GELÖST Lüfter hängt mit anderem Kabel am großen Stecker

Diskutiere Lüfter hängt mit anderem Kabel am großen Stecker im Casemodding Forum Forum im Bereich Casemodding Forum; ... und soll gegen einen anderen Lüfter ausgetauscht werden, der so einen kleinen Stecker hat, den man aufs Board stecken konnte. Bei dem neuen...
#1
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
... und soll gegen einen anderen Lüfter ausgetauscht werden, der so einen kleinen Stecker hat, den man aufs Board stecken konnte. Bei dem neuen Board fehlen solche Steckkontakte - anscheinend ist das so Mode?
Das Kabel ist jeweils mit einem anderen anscheinend zu einem Stecker verlötet und steckt zusammen in einem Loch. (einmal rot-gelb und schwarz-schwarz) Auf dem Bild sieht man in der Mitte das rot/schwarze Kabel vom Lüfter.

Was tun?
 
#2
G

GaxOely

Gast
Ich habe noch kein Mainboard gesehen ohne Lüfteranschluss!
 
#3
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
18.164
Ort
D-NRW
Wäre mir auch neu.
Wie nennt sich denn das Board?
 
#5
S

Schnick-Schnack

Gast
Dein Board hat bestimmt dies kleinen meistens weißen "Steck-Sockel" . Such mal nach "CPU-Fan" / "PWR-Fan" / "Sys-Fan"
1.jpg 2.jpg 3.jpg

entwerder haben "die" 3 oder 4 Kontakte , je nach Einsatzzweck . Die Stecksockel besitzen einen "Verpolungsschutz" , also bitte NICHT mit Gewalt einstecken . Die Stecker passen NUR in einer Position , und das ist dann auch die richtige .

den 3er Stecker kannst du u. V. in einen 4er Sockel stecken .

Aber seit min. 12 Jahren gibt es die auf jedem Mainboard (abhängig von der Ausführung ... Sockel mit 3 oder 4 Kontakten ... gaaaanz früher gab es nur "wenn" welche mit 2 Kontakten , aber die Zeit ist lange vorbei) :D, ansonsten wurde die über die Stromversorgeng der IDE Schnittstelle mit "versorgt" . Entsprechende Adapter gibt es auch für die Stromversorgung der SATA Schnittstelle .

Die Bilder stammen von meinem MB , ist von "Gigabyte" .

Und im "Notfall" gibt es im Fachhandel Adapter .

Es sei denn , das Du im Umgang mit Elektrik geübt UND vertraut bist (entsprechendes Werkzeug und Zubehör / Material vorhanden) , kannst Du dir mit ein paar kleineren Lötarbeiten selbst helfen .

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ZWINGEND BEACHTEN !!!

Nachtrag: Es ist keine Schande , sich evtl. im Fachhandel oder Fachhändler vor Ort "sachkundige und fundierte" Hilfe zu holen . Im allgemeinen helfen die gerne weiter ...
:up
Gruß

Schnick-Schnack
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
S

Schnick-Schnack

Gast
wenn das (zumindest nach deinem Sys.-Profil) dein MB (nach den dort gemachten Angaben: GA-P43-ES3G) ist , siehe die roten Kreise .
 

Anhänge

#7
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
sorry, die signatur stimmt dazu nicht.
das neue board heißt: MBI S1150 Gigabyte B85m-HD3 (B85/mATX)

gemeint ist der gehäuselüfter, der hinten dran steckt. schwarzer propeller.

steht hier was von dem stecker?
http://www.ditech.de/artikel/MGI400/Mainboard_S-1150_GIGABYTE_B85M-HD3_Micro-ATX.html
der alte propeller hat einen kleinen stecker mit 3 löchern. ist wohl die kleinste steckergröße bei den kabelbäumen allgemein.
 
#8
S

Schnick-Schnack

Gast
#9
hundesohn

hundesohn

Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
51
Ort
Ruhrpott
der alte propeller hat einen kleinen stecker mit 3 löchern. ist wohl die kleinste steckergröße bei den kabelbäumen allgemein.
diese anschlüsse sind für diskettenlaufwerke vorgesehen, es gibt aber adapter, die es ermöglichen, auch an so einem anschluß einen gehäuselüfter anzuschließen.

lg
hundesohn

ps: hab mir gerade die bilder angesehen, ist wirklich nix von lüfteranschlüssen zu sehen auf dem board.
im normalfall stehen die aber auch nicht auf der verpackung ;) (weil es einfach standard ist, zumindest einen lüfteranschluß für den cpu - cooler zu haben)
 
#16
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.263
auf dem bild ist ja auch der schuh / die nase zu sehen, bzw der steckschutz zu sehen, so dass der stecker nach links muß und rechts ein stift frei bleibt. bei mir sind nur 4 nackte stifte.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/15031113.jpg

deshalb wäre mir dies lieber: http://www.amazon.de/gp/product/B000WBJK08/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HOTMS12DU4AQ

aber worum es mir eigentlich hauptsächlich ging: den alten lüfter kann ich wohl nur abkneifen? scheint ja angelötet zu sein bzw mit was anderem zusammengelöetet?
 
#17
G

GaxOely

Gast
Nochmal!
Du kannst den 3pol Stecker nicht falsch stecken!
Das sind Nasen in den Pfostenleisten.
 
#19
G

GaxOely

Gast
Du kannst dir auch einen PWM Lüfter kaufen, der hat dann eine 4. Phase für die Drehzahlregelung.
Aber da du schon einen hast, geht der auch.
 
Thema:

Lüfter hängt mit anderem Kabel am großen Stecker

Lüfter hängt mit anderem Kabel am großen Stecker - Ähnliche Themen

  • Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an

    Microsoft Surface Pro 2017 i7, Lüfter läuft nicht an: Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit kein Lüftergeräuch mehr höre wenn das Surface warm ist. Früher ging der Lüfter sogar manchmal schon...
  • Lüfter

    Lüfter: Mein Lüfter ist zu laut was kann ich machen?
  • Lüfter dreht ständig hoch und runter - Lösung

    Lüfter dreht ständig hoch und runter - Lösung: Hallo, seit dem letzten Win-Update 1803 drehte mein Lüfter im Laptop schon bei 12% CPU-Auslastung auf und regelte dann ständig rauf und runter...
  • Lüfter Sufrace Book 2 i7 - 13 Zoll

    Lüfter Sufrace Book 2 i7 - 13 Zoll: Hi, ich habe mal eine ganz dumme Frage. Im Surface Book der ersten Generation, war ja beim Display bei den i7 Prozessormodellen im Gegensatz zu...
  • Beim spielen drehen die Lüfter total hoch und es hängt sich paar Sekunden auf.

    Beim spielen drehen die Lüfter total hoch und es hängt sich paar Sekunden auf.: Hallo an alle, habe eine Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte, es solangsam nervt und nicht angehen kann. Es geht mir darum, dass, wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben