lüfter einbauen

Diskutiere lüfter einbauen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo .. ich habe ein thermaltake shark black gehäuse mit zwei 12cm lüftern .. ihc möchte oben einen lüfter hin tun.. aber wie muss ich boren ...
L

logitech1962

Threadstarter
hallo .. ich habe ein thermaltake shark black gehäuse mit zwei 12cm lüftern .. ihc möchte oben einen lüfter hin tun.. aber wie muss ich boren ... das eine runde scheibe entsteht??

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Mit einem Kronenbohrer, gib das Wort mal bei "Google" ein da hat es dann Infos.

N.b. auch ein Kreisschneider würde funktionieren.

Mfg. Walter

;)

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Schau mal nach Rollenmeißel, der hilft dir auch sicher :D

Ähm, vielleicht solltest du nicht im Testforum posten wenn du ernsthafte Antworten erwartest :P

<-Moved->

Greetz Cyron

zeck-e

zeck-e

man nehme ein stück pappe... malt nen kreis drauf... 12cm durchmesser (mit nem zirkel oder was es da mal gab)... zeichnet das ganze auf... bohrt ein kleines loch... nimmt eine stichsäge mit metallsägeblatt... (oder ist es kunststoff?) und sägt sich das raus...

so hätte ich es gemacht...

gruß zeck-e

JumpingJohn

JumpingJohn

letztere Version ist mit sicherheit die ungenaueste! Ich weiß aus erfahrung wie Löscher aussehen die Rund werden sollen und mit einer Stichsäge ausgeschnitten wurden.

zeck-e

zeck-e

man könnte es auch quadratisch aussägen und an den ecken eben platz für die löcher lassen...

/----\
| |
\----/

^^^^ Achtung keine Sägevorlage :blush

L

logitech1962

Threadstarter
ja ich möchte halt auch nichts beschädigen.. also ohne kratzer usw ... muss halt einfach runde löcher bohren .. oben 12cm .. links .. 9,2cm usw ... ach hier mein gehäuse falls es noch welche nicht kennen..:::
http://www.thermaltake.com/xaserCase/shark/black/black.htm
und vielleicht fällt euch ja noch was ein ob man noch was machen kann:blush

Zuletzt bearbeitet:
L

logitech1962

Threadstarter
welche art ein loch in " metall " zu bohren ist jetzt am besten ???

P

Prometheus

Gast
Hmm, wenn ich eine schöne Werkbank hätte, würde ich auch mal die schönsten Dinge ausprobieren. Schade :flenn

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Warum fragst Du nicht einen handwerklich begabten Bekannten oder Verwandten, ob er Dir helfen kann?

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Man nehme:
1 Stift und markiere einen Punkt am Gehäuse
2 Nitroglycerin, aufgezogen in einer Spritze
3 Lässt einen Tropfen aus cirka 1,5 Meter Höhe auf das Gehäuse fallen
4 Fertig ist das Loch

Nun noch Kanten glatt feilen, falls notwendig (in den meisten Fällen erspart man sich dieses aber)!

Achja, Kronenbohrer wäre die Lösung.

lg
Wander

A

ANDRE´

Könntest eventuell erst ein Quadrat oder Rechteck aussägen und dann ein Lochblech drübersetzen. So hätt ich es gemacht.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Um ein Loch von 12 cm zu bohren, könntest Du auch ein Loch mit einem 8er Kronenbohrer bohren und dann mit einem 4er Kronenbohrer aufbohren :unsure

Oder noch besser 2 Löcher mit nem 6er Kronenbohrer, dann musst Du noch nicht mal den Bohrer wechseln.

Hahaha, Spässle gmacht. :sing

Tschuldigung logitech1962, aber nimms nicht krumm.

Charles43

Charles43

Ich frage mich eigentlich, warum Du einen zusätzlichen Lüfter oben einbauen willst!? Reicht der 12er Lüfter & Netzteil hinten nicht aus?

Wenn Du oben ein Loch reinsägst, wird das mit normalen Werkezugen sicherlich nicht 100% rund, mit kleinen Kratzern wirst Du sicher auch rechnen müssen. Dazu musst Du das ganze auch noch irgendwie mit einem Gitter abdecken, würde ich behaupten.

Wenn Du Wärme-Probleme hast, würde ich evtl. erstmal versuchen den Luftzug zu optimieren, vielleicht kannst Du so schon etwas weniger Wärme erreichen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du seitlich noch einen Lüfter - vielleicht ist der kontra-Produktiv und verwirbelt den Luftstrom auch nur. Bei den seitlichen Lüftern habe ich den Sinn noch nicht so ganz verstanden, das beste ist immer von vorne reinblasen, hinten rausziehen.

Ein kumpel hast mal ein Loch ausgesägt, das sieht aus als wäre eine Bombe eingeschlagen - ganz wie in seinen Lieblingsspielen. Deshalb gefällt ihm das jetzt ;-)

Grüße
Charles

L

logitech1962

Threadstarter
ja .. links soll der lüfter zusätzlich kalte luft auf die grafikkarte und mainbord blasen.. und der 12 cm hinten saugt sie wieder heraus.. vorne der 12 cm zieht kalte luft auch rein aber mehr auf die festplatten .. und oben wollte ich halt noch einen hin machen weil ja die warme luft nach oben steigt und so abzieht

B

Bommel260368

Standort
Krefeld
Der Effekt geht voll nach hinten los.... Sorry ich würde dir anraten die Finger davon zu lassen. Mit diesem Vorhaben erreichst du nur eines, nämlich genau das Gegenteil.

B

Bommel260368

Standort
Krefeld
In meinem Sinne... ich halte nichts davon... :thumbdown
Ganz neutral... wenn es richtig aufgestellt wird, kann es fantastisch aussehen.

Es ähnelt im Chassis dem meinigen, allerdings ohne diesen ganzen Drumherum, eher ein geschlossenes Gehäuse.

Das was du da vorhast, könnte dieses schöne Teil verschandeln und würde den Luftaustauschprinzip eher entgegenwirken.

L

logitech1962

Threadstarter
ja was soll ihc dann machen damit besser gekühlt wird?

Thema:

lüfter einbauen

lüfter einbauen - Ähnliche Themen

• Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen

GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen: Seitdem ich zu meiner HDD eine SSD eingebaut habe, läuft das System ganz prima. Aber der Lüfter arbeitet ständig auf Hochtouren. Ich hätte es...
  • GELÖST 120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen

GELÖST 120 mm Gehäuse-Lüfter richtig einbauen - Fragen: Guten Morgen :) ich habe ein Chieftec Midi Tower Gehäuse http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=251# Dort...
  • Rechner bootet nicht mehr ordentlich nach Lüfter Reinigung (Aus und Einbau)???

Rechner bootet nicht mehr ordentlich nach Lüfter Reinigung (Aus und Einbau)???: Hallo, heute hab ich mal wieder ein nerviges Problem. Hab gestern den CPU Lüfter mit Kühler ausgebaut ein wenig gereinigt (da mittlerweile sehr...
  • lüfter einbauen

lüfter einbauen: hallo.. ich möchte bei meinem gehäuse ... ( thermaltake shark black) noch einige lüfter einbauen.. nur ich weis nicht wie ich die einbauen soll...