GELÖST Lüfter aufrüsten? Lohnt sich das noch?

Diskutiere Lüfter aufrüsten? Lohnt sich das noch? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hiho Wollte mal wissen, ob es sich bei einem I7 975 XE sich überhaupt noch lohnt den Boxed-Lüfter gegen was schlaues auszutauschen? Läuft schon...
mic5

mic5

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
407
Alter
32
Hiho

Wollte mal wissen, ob es sich bei einem I7 975 XE sich überhaupt noch lohnt den Boxed-Lüfter gegen was schlaues auszutauschen?
Läuft schon seit bald 2 Jahren.

Auf die Idee bin ich gekommen, während ich mal wieder bei den Grakas rumstöberte.

Meine Aktuelle HW-Konfig: http://3dmark.com/3dm11/2032166

Danke für eure Meinung.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Kommt drauf an, was du unter "sich lohnen" und "was schlaues" verstehst bzw. was du dir von einem neuen Lüfter erhoffst... ;)
 
A

AlienJoker

Gast
Statt für 30-xx€ nen neuen Lüfter zu holen, würde ich eine soo lahme Mühle einfach nur in die Tonne werfen. Ist doch Elektroschrott :D
 
mic5

mic5

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
407
Alter
32
Erhoffen: Lautstärkereduktio und bessere kühlleistung. Unter schlaues hab ich mir sowas vorgestellt: Prolimatech Armageddon und ja, habe RAM mit kühler und Lüfter (müsste dann halt weichen).

Meine Frage kommt eben auch daher, die CPU wurde noch nie wirklich ausgelastet und wenn ich Prime mal laufen lasse ist der innert Sekunden auf 90°C tendenz steigend, auch deshalb der gedanke.

Statt für 30-xx€ nen neuen Lüfter zu holen, würde ich eine soo lahme Mühle einfach nur in die Tonne werfen. Ist doch Elektroschrott :D
Kann ich dir nicht zustimmen, die Kiste läuft soweit sehr gut.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Ich glaube, AlienJokers Kommentar war nicht wirklich ernst gemeint. :D

Also wenn du schon merkst, dass die CPU an ihre thermischen Grenzen stößt, würde ich nicht lange überlegen! Die Boxed-Lüfter sind meist nur auf ein Minimum an Kühlleistung ausgelegt.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.817
Standort
Niederbayern
Du hast nicht geschrieben ob du den vorhandenen Lüfter auch mal gereinigt hast. Wenn die Kühlrippen mit Staub zugesetzt sind hilft auch der teuerste Lüfter nicht. Gründliches Reinigen bringt üblicherweise eine ganze Menge.

Und Alienjoker hat bei seiner Anmerkung was vergessen: Nachdem du den Rechner in die Tonne geworfen hast mußt du uns aber schon genau mitteilen wo diese Tonne steht :D
 
mic5

mic5

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
407
Alter
32
Also Staub hats da praktisch nicht drauf, obwohl noch nie abgestaubt wurde :D Gehäuse hat nen Staubfilter, den muss ich regelmässig reinigen mein Gehäuse
Hab den Smilie nicht wirklich beachtet. (nach Smilie entdeckung war dies schon klar)

Zu meiner anfangsfrage: Würdet ihr nen Lüfterwechsel vornehmen? CPU wurde ausser mit Prime nie wirklich belastet, also merkbar belastet.
Ach so, hab ich ja noch gar nicht geschrieben, Idle sind um die 50°C
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
31
Standort
Bayern
Von Boxed-Lüfter halte ich nicht viel, deswegen ja ;) Aus Gründen der Hitze- und Geräuschentwicklung!
 
mic5

mic5

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
407
Alter
32
Danke schön, markiere mal als gelöst.
 
Thema:

Lüfter aufrüsten? Lohnt sich das noch?

Lüfter aufrüsten? Lohnt sich das noch? - Ähnliche Themen

  • Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun)

    Lüfter läuft permanent, ist laut aber nicht heiß (hat nichts mit Windows zutun): Hallo, (Diese Frage hat nichts mit Windows zutun) mein Lüfter macht in letzter zeit, permanent diese "Lüftergeräusch" ("mmmmmm"). Es ist laut...
  • Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

    Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen

    GELÖST Zusätzlichen Lüfter einbauen: Seitdem ich zu meiner HDD eine SSD eingebaut habe, läuft das System ganz prima. Aber der Lüfter arbeitet ständig auf Hochtouren. Ich hätte es...
  • Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?

    Board-Fan-Lüfter Kurzschluß beheben?: Habe versehentlich ein Verlängerungskabel auf die Festplatte kommen lassen. Es gab Funken und Spannungsknistern. Danach war der Lüfter tot. Gibts...
  • Surface Pro4: Lüfter startet nicht

    Surface Pro4: Lüfter startet nicht: hallo, seit einem update versucht der Lüfter meines Surface Pro4 ständig zu starten. Schafft dies aber nicht und stoppt nach einer halben Sekunde...
  • Ähnliche Themen

    Oben