Lovefilm DVD-Verleih: Einstellung des Dienstes von Amazon angekündigt

Diskutiere Lovefilm DVD-Verleih: Einstellung des Dienstes von Amazon angekündigt im Software News Forum im Bereich News; Eine echte DVD, Blu Ray, 3D Blu Ray oder eine neue Ultra HD Blu Ray auszuleihen, wird in Zukunft noch ein Stückchen schwieriger, denn einer der...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Eine echte DVD, Blu Ray, 3D Blu Ray oder eine neue Ultra HD Blu Ray auszuleihen, wird in Zukunft noch ein Stückchen schwieriger, denn einer der wenigen übriggebliebenen Dienste schließt in Kürze für immer seine Pforten. Das könnte für einige der letzten Kunden zu einem echten Problem werden


Videostreaming wird immer beliebter, und die Folgen für klassische Datenträger sind gewaltig. Das zeigt sich besonders bei den Videotheken, die inzwischen so gut wie ausgestorben sind. In der Heimatstadt des Autors dieses Artikels gab es zu den besten Zeiten weit über 20 Verleihstationen, von denen Stand heute ganze zwei überlebt haben. Als Alternative haben sich Leihmöglichkeiten im Internet angeboten, bei den der gewünschte Titel per Post zugesandt wird. Doch auch hier ist das Sterben längst in vollem Gange, weshalb sich inzwischen zwei Anbieter den Markt aufteilen. Doch selbst damit ist bald Schluss, denn einer von beiden wirft demnächst die Flinte ins Korn.

Wie die Amazon-Tochter Lovefilm jetzt mitgeteilt hat, wird man den Geschäftsbetrieb zum 31. Oktober 2017 einstellen. Als kleines Trostpflaster können Bestandskunden das Angebot im letzten Monat ohne Berechnung nutzen. Zudem wird den von der Schließung betroffenen Kunden derzeit der Fire TV Stick zum Sonderpreis von 24,99 statt 39,99 Euro angeboten. Dieser dürfte künftig auch benötigt werden, denn Filme lassen sich dann bei Amazon nur noch online ausleihen und anschauen.

Das jedoch wird für einige Kunden nicht möglich sein, denn nach wie vor sind für eine HD-Übertragung ausreichend schnelle Internetzugänge in Deutschland noch längst nicht überall zu bekommen. Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass echte DVD oder Blu Rays einige Vorzüge haben, bei denen Streaming nicht mithalten kann. Das fängt bereits bei der zumeist (deutlich) besseren Bild- und Tonqualität an und setzt sich bei verfügbaren Extras wie Untertitel und Bonusmaterial fort. Abgerundet wird die Liste der Nachteile dadurch, dass im Streaming längst nicht alle auf DVD oder Blu Ray erhältlichen Filme oder Serien angeboten werden, und zudem 3D quasi nicht vorhanden ist. Doch offenbar reichen diese Argumente nicht mehr aus, um einen kostendeckenden oder gar gewinnbringenden Dienst aufrecht zu erhalten.

In Zukunft bleibt nur noch Videobuster als Verleihdienst übrig. Dort gibt es im Gegensatz zu Lovefilm auch Blu Rays mit FSK 18 sowie die neuen Ultra HD Blu Rays.
(Mit Material von: areaDVD)​


Meinung des Autors: Irgendwie hatte der Besuch einer Videothek immer seinen eigenen Reiz: stöbern, fachsimpeln und sich freuen oder ärgern, je nachdem ob der gesuchte Film da war oder nicht. Doch das ist für die meisten lange vorbei. Und die Alternativen per Post werden jetzt noch einmal deutlich weniger, wenn Lovefilm demnächst den Stecker zieht.
 
Thema:

Lovefilm DVD-Verleih: Einstellung des Dienstes von Amazon angekündigt

Lovefilm DVD-Verleih: Einstellung des Dienstes von Amazon angekündigt - Ähnliche Themen

  • CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.

    CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...
  • DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!

    DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!: Weshalb funktionieren interne UND externe DVD-Laufwerke seit einigen Windows 10 Updates nicht mehr? Gibt es NEUERE Tipps? Ältere habe ich schon...
  • Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?

    Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?: Würde gerne Die Gerätebezeichnung Für CD/DVD/Bluray ausgeblendet haben. Es soll nur der Laufwerkbuchstabe angezeigt werden wenn kein Medium...
  • Dvd Laufwerk ist nicht da

    Dvd Laufwerk ist nicht da: Hallo liebe leute, über den Gerätemanager, sehe ich mein DVD Laufwerk. Doch im Windows Explorer ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Habe schon...
  • Ähnliche Themen
  • CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.

    CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...
  • DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!

    DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!: Weshalb funktionieren interne UND externe DVD-Laufwerke seit einigen Windows 10 Updates nicht mehr? Gibt es NEUERE Tipps? Ältere habe ich schon...
  • Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?

    Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?: Würde gerne Die Gerätebezeichnung Für CD/DVD/Bluray ausgeblendet haben. Es soll nur der Laufwerkbuchstabe angezeigt werden wenn kein Medium...
  • Dvd Laufwerk ist nicht da

    Dvd Laufwerk ist nicht da: Hallo liebe leute, über den Gerätemanager, sehe ich mein DVD Laufwerk. Doch im Windows Explorer ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Habe schon...
  • Oben