GELÖST Lokales Netzwerk ohne Internet

Diskutiere Lokales Netzwerk ohne Internet im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich möchte bei uns im Kirchenbüro einen 4. Rechner ins Netzwerk einbinden. Die bisherigen 3 sind alle mit dem Router (Speedport 710 V)...
S

Skid

Threadstarter
Hallo,

ich möchte bei uns im Kirchenbüro einen 4. Rechner ins Netzwerk einbinden. Die bisherigen 3 sind alle mit dem Router (Speedport 710 V) verbunden und nutzen das Internet als auch das lokale Netzwerk mit Drucker, Kopierer und Netzwerkfestplatte.

Das Problem ist aber, dass der 4. Rechner so alt ist, dass maximal Windows XP SP1 darauf läuft. Demzufolge gehe ich mit dem Rechner auch nicht ins Internet, sondern möchte ihn nur für das lokale Netzwerk konfigurieren. Aber ich bin ja gleich immer im Internet, sobald ich mit dem Router verbunden bin.

Wie kann ich denn das lokale Netzwerk nutzen, ohne gleich mit dem Internet verbunden zu sein?

Bei einem Kumpel haben wir schon mal mit zwei Netzwerkkarten in den jeweiligen PC's gearbeitet, wo man dann unabhängige Netzwerke aufbauen kann. Aber das ist viel Kabellage. Außerdem ist einer von den bisherigen 3 Rechnern mit WLAN verbunden. Das würden dann bedeuten, dass derjenige nur ins Internet gehen kann, aber nicht das lokale Netzwerk nutzen kann.

MFG
Skid

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Versuchs mal mit nem Mac-Filter im Router.

L

LauxAimoEwa

Du könntest dem Rechner eine feste IP-Adresse aus dem Netzwerkbereich des Routers geben (z.B. 192.168.2.110) allerdings ohne die Gatewayadresse (ohne die weiss der Rechner nicht, wie er ins Internet soll)...

T

tomcat3

Standort
Niedersachsen
Hallo,
Wie kann ich denn das lokale Netzwerk nutzen, ohne gleich mit dem Internet verbunden zu sein?
Hallo,

gibt es im deinem Router vielleicht eine Kindersicherung, mit der du einzelnen Rechnern (zu bestimmten Zeiten) ins Internet lassen kannst?
Damit könnte man das einstellen.
Ich hab' im Internet leider kein Handbuch für einen Speedport 710 V gefunden um das zu kontrollieren.

Gruß
tomcat3

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du könntest dem Rechner eine feste IP-Adresse aus dem Netzwerkbereich des Routers geben (z.B. 192.168.2.110) allerdings ohne die Gatewayadresse (ohne die weiss der Rechner nicht, wie er ins Internet soll)...
Gefühlsmäßig würde ich als Standardgateway schon die IP-Adresse vom Router eintragen, aber dafür beim DNS-Server eine ungültige Adresse nehmen.

S

Skid

Threadstarter
Gefühlsmäßig würde ich als Standardgateway schon die IP-Adresse vom Router eintragen, aber dafür beim DNS-Server eine ungültige Adresse nehmen.
Ja klingt logisch. Er hätte zwar auf den Router Zugriff, aber die Internet IP wäre dann eben eine andere oder man trägt gar keine ein.

Auch das mit der Kindersicherung werde ich mal prüfen. Ich glaub dort war auch ein Punkt im Routermenü.

Danke erstmal für Eure Antworten.

MFG
Skid

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die IP-Adresse für den Rechner würde ich schon normal vergeben, oder über DHCP zuweisen lassen.
Halt nur beim DNS-Server eine ungültige IP eintragen.

P

Pater Born

Hallo LauxAimoEwa,

ich halte Deinen Vorschlag für sehr interessant, vor allem deshalb, da er auch so einfach umzusetzen wäre. In einem anderen Thread kamen die Teilnehmer zu einem ähnlichen Ergebnis - vgl. http://www.thunderbird-forum.de/boardsofa/pc-ecke/p7940-2-pc-1-router-1-pc-zugriff-aufs-www-1-pc-nur-lokal-wie/?highlight=lokal#post7940. Der PC kommt also nicht ins Internet.

Was mich allerdings zusätzlich interessieren würde: Ist der PC dann auch von der Internetseite her unerreichbar? Oder kann ein "Angreifer", wenn er den Router und dessen IP-Bereich identifiziert hat und dann von 192.168.xxx.0 bis 255 durchscannt, auf diesen in irgendeiner Form zugreifen - schließlich ist er ja an einem der LAN-Ports des Routers angeschlossen und dürfte von allen angeschlossenen Rechnern am schlechtesten geschützt sein?

- - - - - - -

Das Problem ist aber, dass der 4. Rechner so alt ist, dass maximal Windows XP SP1 darauf läuft.
Hallo Skid,

warum sollte denn das SP3 nicht mehr darauf laufen? Nach meinen Erfahrungen sind mit dem SP3 selbst keine nennenswerten Performance-Einbußen verbunden, auch nicht auf älteren PCs, und gleichzeitig werden zahlreiche Bugs behoben, mit denen Du Dich dann nicht mehr rumärgern musst. Du solltest lediglich danach den "AutoStart-Bereich" so gut es geht ausmisten (das geht z.B. mit CCleaner im "Probierverfahren" sehr einfach) und alle für den Rechner nicht benötigten Dienste deaktivieren (- beides gilt aber auch bereits für das SP1).

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
S

Skid

Threadstarter
Was mich allerdings zusätzlich interessieren würde: Ist der PC dann auch von der Internetseite her unerreichbar? Oder kann ein "Angreifer", wenn er den Router und dessen IP-Bereich identifiziert hat und dann von 192.168.xxx.0 bis 255 durchscannt, auf diesen in irgendeiner Form zugreifen - schließlich ist er ja an einem der LAN-Ports des Routers angeschlossen und dürfte von allen angeschlossenen Rechnern am schlechtesten geschützt sein?

- - - - - - -
Interessanter Gedanke.

Hallo Skid,

warum sollte denn das SP3 nicht mehr darauf laufen? Nach meinen Erfahrungen sind mit dem SP3 selbst keine nennenswerten Performance-Einbußen verbunden, auch nicht auf älteren PCs, und gleichzeitig werden zahlreiche Bugs behoben, mit denen Du Dich dann nicht mehr rumärgern musst. Du solltest lediglich danach den "AutoStart-Bereich" so gut es geht ausmisten (das geht z.B. mit CCleaner im "Probierverfahren" sehr einfach) und alle für den Rechner nicht benötigten Dienste deaktivieren (- beides gilt aber auch bereits für das SP1).
Nun, das ist soweit ich gesehen habe ein AMD K6 III mit einer 6 GB Festplatte. RAM Speicher war glaube ich 128 MB. Grafikkarte ist auch onboard mit 32 MB. Zumindest als Antivir noch installiert war, lief die Kiste dermaßen schwerfällig. Da er sowieso nicht im Netz war, deinstallierte ich Antivir und er wurde schon etwas schneller.

MFG
Skid

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Eigentlich ist der Router dafür zuständig, das der Rechner von außen nicht erreichbar ist.
Würde der Router geknackt werden, dann könnte man natürlich auch auf diesen einen Rechner zugreifen.

S

Skid

Threadstarter
Es klappt jetzt. :up

Bei der Routerbezeichnung hatte ich einen Zahlendreher drin. Es ist ein Speedport W 701 V. Jedenfalls konnte ich über die Filterfunktionen festlegen, wer lokal, lokal und Internet oder nur Internet zugreifen darf. Habe es an meinem Bürorechner erstmal getestet, ehe ich mich an den anderen Rechner wage.

MFG
Skid

P

Pater Born

Nun, das ist soweit ich gesehen habe ein AMD K6 III mit einer 6 GB Festplatte. RAM Speicher war glaube ich 128 MB.
Hallo Skid,

Du hast Recht, 128 MB RAM und 6 GB HD (!) sind wirklich ziemlich grenzwertig.

Bei der Routerbezeichnung hatte ich einen Zahlendreher drin. Es ist ein Speedport W 701 V.
Zum Speedport W 701 V möchte ich Dich noch rein informativ auf diesen (allerdings etwas älteren Link - Stand Februar 2007) hinweisen: http://igh.histsem.uni-bonn.de/routerinst.asp#Abschnitt9

Vielleicht kannst Du ja gelegentlich hören lassen, wie sich Deine Lösung bewährt.

Viele Grüße

Pater Born

L

LauxAimoEwa

Noch ein kleiner Zusatz...

Eine ungültige DNS-Serveradresse würde dazu führen, dass die anderen internen Rechner auch nicht mehr richtig angesprochen werden können (jaja - mit NetBIOS usw. geht's trotzdem noch...).
Deshalb mein Vorschlag mit dem Weglassen des Gateways. Damit können dann zwar Adressen aufgelöst werden, aber der Rechner kommt trotzdem nicht aus dem eigenen Subnetz raus, da er den Weg einfach nicht kennt.

Aber schön, dass der Router eine eigene Lösung für solche Dinge parat hat.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Was mich allerdings zusätzlich interessieren würde: Ist der PC dann auch von der Internetseite her unerreichbar? Oder kann ein "Angreifer", wenn er den Router und dessen IP-Bereich identifiziert hat und dann von 192.168.xxx.0 bis 255 durchscannt, auf diesen in irgendeiner Form zugreifen -
im normalfall kann dies nicht gehen, da diese ip-adressen nicht ins internet geroutet werden (dürfen). dazu benötigt es NAT.

ist allerdings dein router gehackt (da er ja die einzige Maschine mit einer internetfähigen ip ist), kann ich darüber natürlich in das dahinterliegende netzwerk eindringen. deshalb ist hier ein gutes passwort und nicht die standardvorgaben vom hersteller zu nehmen.
"gute" router erlauben einem auch, nicht nur das passwort, sondern auch den benutzernamen zu ändern (doppelte sicherheit, da nicht ein standarduser, meist admin oä verwendet wird)

hundesohn

ps: laß für den entsprechenden rechner, der nicht ins internet soll, die gateway adresse weg.
sollte die namensauflösung in deinem netzwerk dann eventuell nicht mehr auf diesem rechner funktionieren, kann man immer noch die hosts datei pflegen (was bei 4 rechnern kein allzu großer aufwand wäre)

S

Skid

Threadstarter
Hallo Skid,

Zum Speedport W 701 V möchte ich Dich noch rein informativ auf diesen (allerdings etwas älteren Link - Stand Februar 2007) hinweisen: http://igh.histsem.uni-bonn.de/routerinst.asp#Abschnitt9

Vielleicht kannst Du ja gelegentlich hören lassen, wie sich Deine Lösung bewährt.

Viele Grüße

Pater Born
Ich schau mal, wie sich das Ganze entwickelt. Bisher habe ich noch nichts ungewöhnliches bemerkt, denn ich habe schon mal bei einer Bekannten gesehen, wie es aussieht, wenn ein Router gehackt wird. Keine schöne Sache.

MFG
Skid

Thema:

Lokales Netzwerk ohne Internet

Sucheingaben

lokales netzwerk ohne internet

,

windows xp nur lokales netzwerk

,

heimnetzwerk ohne internet einrichten

,
internes netzwerk ohne internet
, lokales netzwerk einrichten ohne internet, lan ohne internet, netzwerk ohne internet aufbauen, xp windows netzwerk ohne Internet Einrichtung, netzwerk ohne internet, windows 10 nur internes netzwerk, lokales pc netzwerk ohne internett, winxp nur intranet, windows 10 ohne internet betreiben, lokales netzwerk ohne router, zweites netzwerk ohne internet, netzwerk ohne gateway, lokaler server ohne internet, win7 64bit LOKALES NETZWERK OHNE GATEAWAY, pc ohne Internet ins heimnetzeinbinden, rechner ohne internet weiterleiten an rechner mit internet, Xp rechner im privaten Netzwerk erreichbar, aber ohne Internet?, dns serveradresse + heimnetzerk, windows xp nur im heimnetz, altes windows in netzwek ohne internet, heimnetzwerk ohne Internet

Lokales Netzwerk ohne Internet - Ähnliche Themen

• Lokales Netzwerk

Lokales Netzwerk: Hallo, nach der Neuinstallation von W10 und den Updates kann ich keinen Rechner im lokalen Netzwerk erreichen. Die Funktion Heimnetzwerk ist...
  • Der Datei Explorer kann andere Geräte nicht erkennen oder keine Dateifreigabe im lokalen Netzwerk au

Der Datei Explorer kann andere Geräte nicht erkennen oder keine Dateifreigabe im lokalen Netzwerk au: Nach der Installation des Windows 10 April 2018-Updates (Windows 10 Version 1803) kann der Datei-Explorer keine Verbindung zu anderen Geräten mit...
  • Windows Updates über lokales Netzwerk beziehen

Windows Updates über lokales Netzwerk beziehen: Hallo, müssen die Computer in einer gemeinsamen Heimnetzgruppe sein um die Updates untereinander kopieren zu können oder reicht es aus wenn alle...
  • Windows 10 Ordner Zugriff verweigert auf lokalen Netzwerk-Speicher

Windows 10 Ordner Zugriff verweigert auf lokalen Netzwerk-Speicher: Fehler-Meldung beim Löschen eines Ordners (löschen von Datei funktioniert) mit Windows Explorer: Ordner Zugriff verweigert. Sie müssen die...
  • Diensthost: Lokales System lastet Netzwerk aus

Diensthost: Lokales System lastet Netzwerk aus: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt. Seit ich Windows 10 installiert habe, lastet allerdings der...