lokales Benutzerkonto Zugriff auf Domäne

Diskutiere lokales Benutzerkonto Zugriff auf Domäne im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Hi, ich glaube uch sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie kann man nochmal einem Benutzer der sich lokal an seinem Rechner...
corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

ich glaube uch sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wie kann man nochmal einem Benutzer der sich lokal an seinem Rechner angemeldet hat, Zugriff auf einen Server in einer Domäne geben?

Die Domäne wird in der Netzwerkumgebung zwar angezeigt, der Zugriff wird jedoch mit einer Fehlermeldung, die in Richtung "fehlende Rechte" geht, abgelehnt. Das erscheint mir ja auch logisch zu sein, da das lokale Benutzerkonto in der Domäne ja nicht bekannt ist.

Wie kann ich das umgehen?

Achso, ich sollte noch sagen, daß sich der Benutzer NUR lokal anmelden kann, da zum Zeitpunkt der Anmeldung noch kein Netzverbindung bzw. Verbindung ins VPN besteht. (Softwareauthentfizierung per SSH Sentinel).

Danke wie immer für eure Hilfe!

corydoras

corydoras

Threadstarter
Da muss es doch eine Lösung geben, oder?

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Entweder schmeisst du den lokalen Benutzer in ne globale Gruppe --> empfohlen

oder du verbindest das Netzlaufwerk mit einem Domänen-User-Konto.

corydoras

corydoras

Threadstarter
Doch noch eine Nachfrage:

versuche ich den lokalen Benutzer der globalen Gruppe hinzuzufügen (auf dem Client-PC) wird mir unsere Domäne nicht angezeigt, weil ich mich ja dort als lokaler Benutzer angemeldet habe. Demzufolge kann ich den lokalen Benutzer nicht in die global Gruppe schmeissen :(

Oder muss ich das im AD machen?

R

Rocketeer

SPONSOREN
hallo, globale gruppe auf nem Client wird nix. Immer mit AD auf dem DC. Wenn dass für viele gelten soll am besten gleich in die >GPL eintragen. :cool

corydoras

corydoras

Threadstarter
Dachte ich es mir doch. :blush

Mein Problem ist aber, daß der Client-Rechner im AD nicht bekannt ist. DynDNS geht nicht mit SSH Sentinel, wollte deswegen heute mal mit WINS experimentieren. Habe in Foren gelesen, daß dann z.B. Network Browsing im Windows Explorer funktioniert. geht bei uns nämlich auch nicht. Kann das wirklich der Grund sein? Muss man WINS im AD eigentlich noch haben? Dachte immer das wäre garnicht mehr nötig in reinen W2K/WXP-Umgebungen?

Was soll denn in den Group Policies genau definiert werden? Eine eingeschränkte Gruppe oder ein Login-Skript?

Danke für eure Hilfe!

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

falls du nur auf ein bestimmtes share zugreifen möchtest, kannst du dieses auch anonym freigeben lassen. Dies wird in den GPOs unter Sicherheitseinstellungen im Bereich Computerkonfiguration konfiguriert. Allerdings ist dann halt sicherheitstechnisch alles wech. Wins brauchst du eigendlich nicht mehr. Selbst für Windows NT-Clients gibt es ein Tool auf der W2k-Server-CD, die das einbinden des Clients, bezüglich DNS,etc. meistert. Also deshalb ist heutzutage eigendlich nur noch DNS interessant. Wins hat ausgedient.

greetz
gnoovy

Thema:

lokales Benutzerkonto Zugriff auf Domäne

lokales Benutzerkonto Zugriff auf Domäne - Ähnliche Themen

• Identität von lokalem Benutzerkonto trennen

Identität von lokalem Benutzerkonto trennen: Auf einem Windows 10 Desttop-Pc führe ich u.a. ein lokales Benutzerkonto. Vor kurzem hat meine Tochter versehentlich in diesem Benutzerkonto die...
  • auf lokales Benutzerkonto kann nach Update nicht zugegriffen werden

auf lokales Benutzerkonto kann nach Update nicht zugegriffen werden: Hallo, ich habe kein passendes Thema gefunden, deshalb schildere ich hier mein Problem. Der Support ist nicht erreichbar. Vor 2 Tagen habe ich...
  • Online Benutzerkonto in lokales umstellen (ohne Datenverlust)

Online Benutzerkonto in lokales umstellen (ohne Datenverlust): Moin Win-Community, ich habe vor ca. einer Woche mein System neu aufgesetzt und bei dem Punkt wo man sein Konto einrichtet, habe übersehen das...
  • Lokales Benutzerkonto Desktop Einstellungen

Lokales Benutzerkonto Desktop Einstellungen: Hallo, ich habe einen Administrator mit Microsoft-Konto eingerichtet und für einen weiteren Benutzer ein lokales Konto (ohne Microsoft Konto)...
  • Lokales Benutzerkonto kopieren - Botton inaktiv!!

Lokales Benutzerkonto kopieren - Botton inaktiv!!: Hallo, ich weiß das das Thema schon oft und ausgiebig Diskutiert wurde. Ich habe aber auch nach langen suchen hier im Forum und bei Google keine...