lokaler Server erreichbar? per Batch

Diskutiere lokaler Server erreichbar? per Batch im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich verwende einen Laptop und habe in meinem lokalen Netzwerk einen Server stehen. Nun möchte ich beim hochfahren ein script ausführen...
M

moonbiker

Threadstarter
Hallo,
ich verwende einen Laptop und habe in meinem lokalen Netzwerk einen Server stehen. Nun möchte ich beim hochfahren ein script ausführen, welches Laufwerke mountet, aber nur, wenn der Server auch erreichbar ist (also nicht, wenn ich bspweise unterwegs bin).

Grobe DOS Kenntnisse habe ich, aber mir ist kein IF-Konstrukt in den Sinn gekommen, mit welchem ich dies erreichen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, viele Dank schonmal!

Gruß
Moonbiker

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Naja, wie willst du prüfen ob der Server vorhanden ist?
Reicht dir ein Ping? Oder benötigst du einen bestimmten Server-Dienst (dann könntest du den Port des Dienstes prüfen)?

Lösung mit Ping:
Code:
@echo off
set SERVERIP=192.168.0.11

ping -n 1 -w 1000 %SERVERIP% >NUL
if not errorlevel 1 (
echo -OK- %SERVERIP% ist erreichbar
echo Laufwerke werden gemappt!
net use M: \\%SERVERIP%\Ordner1
net use N: \\%SERVERIP%\Ordner2
goto EOF
) ELSE (
echo ---- %SERVERIP% ist NICHT erreichbar!
echo Laufwerke werden nicht gemappt!
goto EOF
)
:EOF
SERVERIP und die Ordnernamen musst du natürlich anpassen. :)

Eine Lösung zum prüfen des Ports hätte ich auch, dafür müsste ich aber meinen anderen Rechner starten, also wenn du das brauchst, sag bescheid. :)
Soviel weiss ich noch: dafür braucht man das Tool PortQry von Microsoft.

S

Samtron

hi
wie kann man Portqry starten?
MfG

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Also rein prinzipiell wie bei PING seh ich grad. :D
Code:
@echo off
set SERVERIP=192.168.0.17
set PORT=80

PortQry.exe -n %SERVERIP% -e %PORTS% >NUL
if not errorlevel 1 (
echo -OK Port %PORT% ist erreichbar!
REM Weitere Befehle
goto EOF
) ELSE (
echo ERR Port %PORT% ist NICHT erreichbar!
REM Weitere Befehle
goto EOF
)
:EOF
Hier hatte ich das schonmal in den FAQs veröffentlicht: Port-Scanner von Microsoft

M

moonbiker

Threadstarter
Hey VIELEN Dank,
hat mir sehr geholfen!

M

moonbiker

Threadstarter
OK, alles geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

lokaler Server erreichbar? per Batch

lokaler Server erreichbar? per Batch - Ähnliche Themen

• Outlook online / Outlook 2016, finde kein Sync der Konten zwischen Lokal und Exchange - Server statt

Outlook online / Outlook 2016, finde kein Sync der Konten zwischen Lokal und Exchange - Server statt: Seit Freitag finde kein Sync der Konten zwischen Lokal und dem Exchange - Server statt. Dies betrifft diverse Konten (nicht nur meine Sondern...
  • Lokalen Drucker (64 Bit) über RDP an Windows Server (32 Bit) leiten

Lokalen Drucker (64 Bit) über RDP an Windows Server (32 Bit) leiten: Hallo Ich habe einen Windows 7 Prof. 64 Bit Client und möchte über einen Terminal Server (Windows Server 2003) mit 32 Bit den Druck auf einen...
  • Citrix Xen Server - ODBC Verbindungen langsamer als lokal am Rechner?

Citrix Xen Server - ODBC Verbindungen langsamer als lokal am Rechner?: Hallo alle zusammen, meine Kollegen und ich haben in unserem betrieb folgendes Problem: Wir setzen Citrix auf Windows Server 2003 ein, um unseren...
  • GELÖST Lokalen Drucker über RDP an Windows Server leiten

GELÖST Lokalen Drucker über RDP an Windows Server leiten: Hallo.. Wollte gerne wissen wie man folgendes problem lösen kann... Möchte gerne meinen lokalen Drucker (Pixma 3000) an einem Windows Server...
  • GELÖST Festellung ob lokales oder server - userprofil

GELÖST Festellung ob lokales oder server - userprofil: [win 2003 server, active directory = 1, servergespeicherte nutzerprofile = 1) Hallo Leute, kann man irgendwie festellen ob bei der Anmeldung das...