lokaler Administrator auf Domain Controller

Diskutiere lokaler Administrator auf Domain Controller im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hi, wir haben bei uns ein kleines Problem. Wir haben ein Active Directory , verteilt auf Domain Controller über mehrere Standorte (aber alles...

raptor99

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
5
Hi,

wir haben bei uns ein kleines Problem.

Wir haben ein Active Directory , verteilt auf Domain Controller über mehrere Standorte (aber alles eine Domäne). Dabei sind bei den kleineren Lokationen auch noch andere Anwendungen auf den Servern.

An jedem dieser Standorte gibt es einen lokalen IT-Betreuer, der aber keinen Vollzugriff auf das Active Directory haben soll.

Nun stossen wir auf folgendes Problem:
Die IT-Betreuer vor Ort sollten auf dem lokalen Server Admin-Rechte haben, um dort die anderen Anwendungen zu betreuen bzw. ein Backup vornehmen zu können.
Da es auf Domain Controllern ja nun keine Gruppe "lokale Administratoren" gibt, weiss ich nicht wie ich das realisieren soll, ohne das der Benutzer gleich Domain Admin werden muss.

Und noch eine Frage am Rande:
Wir haben im AD eine Gruppe "Domain Admins" und eine Gruppe "Administratoren". Wo genau besteht hier der Unterschied?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
S

seppjo

Gast
1. Einen lokalen Administrator kannst du auch nur lokal auf dem entsprechenden Rechner anlegen.

2. Wenn du Ihn in die Gruppe Administratoren oder Domänen-Admins aufnimmst hat er kompletten Zugriff aufs AD. Soweit ich weiß also kein Unterschied. Domänen-Admins sind sogar in der Gruppe Administratoren mit drin.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/WellKnown_SIDs.htm

3. Das ist eine schöne Seite über solche Dinge. http://www.gruppenrichtlinien.de/

Das könnte auch noch interessant sein:
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/02/ActiveDirectory/default.aspx?loc=de
 

raptor99

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
5
Danke, das ist schonmal nicht schlecht.

Ich habe den "regional-admin" von der Lokation nun als Server-Operator eingetragen. Jetzt kann er schon wesentlich mehr, z.B. sich lokal anmelden, den Server herunterfahren etc.

Allerdings tritt konkret noch folgendes Problem auf:
Auf dem System ist ARCServer Backup r11 installiert.
Beim Start des Administrators tritt eine Fehlermeldung auf, dass der User kein Administrator ist (sondern halt "nur" Server-Operator) und deshalb nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Beim Anzeigen des Job Status gibt es denn entsprechend auch Fehler.

Ich habe den lokalen Admin zusätzlich als Sicherungs-Operator eingetragen, das hat leider auch nicht geholfen.

Hat zufällig jemand eine Idee? :aah
 

raptor99

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
5
Lösung ist relativ banal:

In ARCServe kann man einen Administrator eintragen, unter dem die Prozesse laufen.
Hierfür habe ich einen speziellen User angelegt mit Domain Admin Rechten, nun läuft es.
 
Thema:

lokaler Administrator auf Domain Controller

lokaler Administrator auf Domain Controller - Ähnliche Themen

Lokales NAS mit Azure AD: Hallo, mein Problem ist eigentlich organisatorisch, lässt sich aber nicht auf organisatorischem Weg lösen. Ich möchte bei meiner Feuerwehr den...
Probleme mit der Druckerwarteschlange/Spooling: Hallo Community, normalerweise lese ich bei Problem hier die Community-post nur, diesmal finde ich aber nirgendswo eine passende Lösung für mein...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Windows 10 (1709) erhält umfangreiches, kumulatives Update KB4093105: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Microsoft noch ein weiteres, durchaus umfangreiches Update für die Nutzer des Windows 10 Fall Creators Update...
AzureAD Connect Health für Windows Server AD verfügbar: <p>Azure AD Premium hat mit <a...

Sucheingaben

content

,

Domain Controller Lokale Adminrechte

,

lokaler administrator nicht domain

,
lokaler admin 2 domain admin
, lokalen user auf Domain Controller anlegen#, lokaler admin auf domain controller, domain controller lokaler administrator, domain controller lokales administratorkonto
Oben