Lokale Benutzer und Gruppen

Diskutiere Lokale Benutzer und Gruppen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, habe folgendes Problem: in der Computerverwaltung zeigt es mir die Lokalen Benutzer und Gruppen nicht an. Wie kann ich einstellen, dass es...
$

$3ck

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
43
Hi,

habe folgendes Problem: in der Computerverwaltung zeigt es mir die Lokalen Benutzer und Gruppen nicht an.
Wie kann ich einstellen, dass es das anzeigt?
Mein System Windows XP HOME, SP2

Danke für eure Antworten
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo,

Hast du XP Home?
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
In der Home Edition wurde die Benutzerverwaltung nicht in das SnapIn implementiert. Als altenative gibt es nur die erweiterte einfache Benutzerverwaltung.

Start > Ausführen > control userpasswords2 Enter
 
$

$3ck

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
43
also habe ich nicht die gleichen möglichkeiten wie bei XP prof diesbezüglich?
oder kann ich das irgendwie ändern, sodass ich ein PW für die jeweiligen Benutzer fetslegen kann wie wenn das snapin funktionieren würde?
Bzw. Kann ich das Snapin irgendwie aktivieren?
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
In der XP Home Version gibt es grundsätzlich weniger Gruppen (z.B. Sicherungsoperatoren). XP Home wurde auch nur für privaten Einsatz konzipiert. Die Passwörter solltest du aber auch mit der oben genannten Variante festsetzen können. Es gibt in der Registrierung eine Möglichkeit die Produktversion zu ändern. Nach diesem Vorgang handelt es sich aber noch nicht um eine richtige XP Pro Version. Dazu sind auch spezielle Mittel nötig und der Vorgang ist auch riskant da er gegen die Lizenzbestimmungen verstöst.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
In der XP Home Version gibt es grundsätzlich weniger Gruppen
es gibt genau gleich viele Gruppen. Du solltest einfach FAJO installieren (WB-Downloadbereich suchen), damit die Sicherheitssachen angezeigt werden.

der Befehl control userpasswords2 ist auch sehr gut (Start ausführen)
 
S

schally

Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
1.313
Alter
31
Standort
RLP
hi,
wie mike schon gesagt hat nim am besten FAJO is es beste für deine Aufgaben!
hab ich hier auf em lappi !

mfg
schally
 
$

$3ck

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
43
Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie ich das ohne FAJO machen kann. Es geht um die folgenden Schritte :

Der Windows-User, der im nächsten Schritt beim Mapping zugeordnet wird (z.B. Administrator), muss über ein Kennwort verfügen. Falls er keins hat, muss ihm vor dem "User Mapping" eins zugeteilt werden.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System ->
Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> rechte Maustaste auf den Benutzernamen -> Kennwort festlegen

Es folgt eine Warnung, dass Daten verloren gehen können. Diese Warnung habe ich bisher immer missachtet und vermisse keine Daten. Um welche Art von Daten es sich dabei handeln soll, weiß ich nicht. [Anm.: Wenn Du unter Windows XP verschlüsselte Verzeichnisse benutzt, dann kann der User, für den Du das Pwd geändert hast, nicht mehr auf seine verschlüsselten Daten zugreifen.]


Noch eine kleine Ergänzung: Habe das Teil installiert und mir zeigts das Teil immer noch nicht an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo nochmal,

Mir ist nun unklar ob du ein Laufwerk "mappen" oder Benutzer verwalten willst. Sei auf alle Fälle aber vorsichtig beim zurücksetzen von Kennwörtern in der Pro Version, dadurch wird der EFS-Schlüssel (falls einer generiert wurde) zerstört.
 
$

$3ck

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
43
Es geht darum einen NFS Server zu starten um von einer Dbox aufnehmen zu können. Hab eigentlich keine Ahnung WAS ich mache, versuche das einfach nach einer Anleitung einzurichten... Anleitung : http://wiki.godofgta.de/NFS:SFU

hänge bei dem Punkt kennwort festlegen

Also ich denke es geht darum ein Laufwerk zu mappen aber wie gesagt so genau weiß ich das auch nicht
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

es steht doch alles im deinem geposteten link drin, was do wo machen mußt.

Ist aber eine schwirige Sache, wenn schon die "einfachen" Einstellungen
nicht so bekannt sind.

Erstmal solltest du XP Pro haben und die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Erst dann können "Rechte" für Laufwerke und Ordner erteilt werden.
( Bei Home das genannte Tool benutzen )
Dann die 270 MB downloaden,installieren und die entsprechenden
Dateien vom rootserver kopieren ( siehe Anleitung )
Das alles geht unter UNIX natürlich dann mit diesem Tool und den dafür
installierten Diensten !!!!!! ( siehe Anleitung )
Wenn der Dienst ordnungsgemäß läuft, dann erst können die Freigaben
und Rechte auf der Unix-Maschine eingerichtet werden !!!!

Aber auch das ist doch schön auf dieser Seite beschrieben ???

Kennst du dich den auch mit Unix ( Linux !? ) und den Befehlen aus??

;-)
 
$

$3ck

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
43
Das Probelm fing ja schon damit an, dass ich den server unter XP Home gar nicht installieren konnte. Habe aber dann eine gepatchte version gefunden und das alles soweit hinbekommen bis auf das Kennwort festlegen gedönze, weil mir das leider nicht angezeigt wird (auch nicht nach FAJO installation)

Kenne mich leider gar nicht aus :(
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Suche mal hier im wiki-Anleitung für einfache Dateifreigae bei XP Home !
 
Thema:

Lokale Benutzer und Gruppen

Sucheingaben

control userpasswords2 lokale administratorenrechte

,

lokale benutzer und gruppen win xp home

Lokale Benutzer und Gruppen - Ähnliche Themen

  • lokalen Benutzer über microsoft Konto

    lokalen Benutzer über microsoft Konto: Hallo zusammen! fragt mich nicht wie ich das gemacht habe, weiß es nämlich nicht mehr und kenne mich PC technisch gar nicht aus... Habe...
  • Automatisches Einrichten von mehreren lokalen Benutzern

    Automatisches Einrichten von mehreren lokalen Benutzern: Guten Tag, ist es bei Windows 10 irgendwie möglich, in einem Administratorkonto mehrere Benutzer anzulegen und diese automatisch Einrichten zu...
  • Windows 10: Lokaler Benutzer oder Microsoft-Benutzer

    Windows 10: Lokaler Benutzer oder Microsoft-Benutzer: Grüß Gott, ich möchte in einer aktuellen Sitzung herausfinden (am besten mittels Code) herausfinden ob ich momentan als lokaler Benutzer oder als...
  • Lokales Konto in Microsoft-Konto ändern - kollidiert mit Familienmitglieder-Auswahl unter "Familie und andere Benutzer"

    Lokales Konto in Microsoft-Konto ändern - kollidiert mit Familienmitglieder-Auswahl unter "Familie und andere Benutzer": Hallo zusammen, ich lege in einem frischen Win10 immer erst lokale Konten an, die ich dann mit dem jeweiligen Microsoft-Konto verbinde - so habe...
  • Lokaler Benutzer mit E-Mail- & App-Konto Verknüpfung entfernen

    Lokaler Benutzer mit E-Mail- & App-Konto Verknüpfung entfernen: Hallo, ich habe ein lokales Benutzerkonto mit einem verknüpften E-Mail- & App-Konto. Wenn ich die Verknüpfung löschen möchte, bekomme ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben