lohnt sich ein X2 hier?

Diskutiere lohnt sich ein X2 hier? im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; hallo freunde, wie oben in der überschrift zu sehen ist meine frage, ob sich in meinem x2 lohnen würde. da ich bald vorhabe komplett auf vista...
T

trojaner

Threadstarter
hallo freunde, wie oben in der überschrift zu sehen ist meine frage, ob sich in meinem x2 lohnen würde. da ich bald vorhabe komplett auf vista umzusteigen. wäre das sinnvoll für dieses und nächstes jahr oder sollte ich es lassen??ß

mfg marius

A

AlienJoker

Gast
X2...also ich gehe mal davon aus, dass du von nem Athlon X2 redest.
Nur um Vista laufen zu lassen, brauchst du mal grad gar nix, wenn dein Sysprofil aktuell ist, außer vielleicht den doppelten Arbeitsspeicher.
Da brauchen wir schonmal sowas wie nen Verwendungszweck.
Außerdem: Was versprichst du dir von Vista?

T

trojaner

Threadstarter
also sollte ich mir lieber noch ein gigabyte ram kaufen anstatt einen dualcore?

mfg marius

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Du hast von der Leistung her einen ähnlichen PC wie ich. Wenn du auf Vista umsteigen möchtest, empfehle ich dir zunächst, auf 2 GB RAM aufzurüsten. Dieser Schritt sollte vor einem X2-Prozessor kommen. Der wird bei mir im LAufe des Jahres als letztmalige Investition in Sockel 939 auch noch kommen. Zurzeit sind die Toledo-Kerne (2x 1 MB L2-Cache) sehr teuer, dass sie nochmal billiger werden, ist unwahrscheinlich. Recht günstig sind zur Zeit die X2 4200+ mit Manchester-Kern (2x 512 KB L2-Cache). Leistungsmäßig ist es kein großer Unterschied. Da du auch deinen Athlon64 4000+ übertaktet hast, würde ich dir zu einem Manchester-Kern raten, da diese weniger Hitze entwickeln beim OCen.
Vista läuft aber auch auf deiner jetzigen Maschine gut, an erster Stelle sollte wie gesagt mehr RAM stehen bei dir.

T

trojaner

Threadstarter
dann also meinen jetzigen ram verkaufen und 2x 1 gig holen, das wäre am sinnvollsten oder??

mfg marius

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Da anzunehmen ist, dass bei vier 512er-Riegeln deine RAMs nur noch 333 MHz und mit Command Rate 2T laufen, ist das wahrscheinlich die richtige Lösung. Schau das aber auch nochmal in deinem Board-Handbuch nach.

Als Vorschlag für ein 2 GB Dual-Channel-Kit hab ich dies gefunden, scheint mir ein sehr günstiges Angebot zu sein: Klick mich!

W

wurzel

Für Vista kA ob es sich lohnt, aber für Games auf jeden Fall. Immer mehr Spiele unterstützen DualCore. Also wenn du ein Zocker bist, dann ist ein DualCore die richtige Wahl. Aber da du dir nur einen neuen Prozi kaufen willst, kannste den AMD X2 nehmen. Ansonsten würd eich jedem empfehlen, einen Core 2 Duo von intel zu kaufen, sind in jedem Testbericht schneller als die AMDs.

T

trojaner

Threadstarter
also doch lieber jetzt einen x2 oder?

mfg marius

W

wurzel

Für Zocker auf jeden Fall einen DualCore, und da du wahrscheinlich schon ein Sockel AM2 oder 939 hast, würde ich auf en DualCore umsteigen. Wenn du dir auch Board kaufen willst, dann nimm Intel

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Logische Argumentation ist nicht jedermanns Sache. :no

Nochmal:

Für eine gute Performance unter Vista reicht dein Prozessor völlig aus momentan, dein RAM hingegen ist als erstes verbesserungswürdig. Also erst RAM, dann ein X2!

T

trojaner

Threadstarter
ne, wie in meinem sysprofile zu sehen, habe ich das MSI-K8N SLI für sockel 939. ich denke mal, das ich mir den X2 3800+ holen werde und meinen 4000+ verkaufen werde. oder wäre das geld in 2 gigabyte ram sinnvoller angelegt

T

trojaner

Threadstarter
ok, dann verkaufe ich meinen alten arbeitsspeicher und hole mir dann 1x 2gig, danke für eure hilfe

mfg marius

B

Bohnenjim

ich würde sagen dass dein prozessor noch vollkommen für vista reicht
in einem jahr kannst du dir dann den k8l zulegen
der kommt soviel ich weis auf einem neuen sockel

mfg

T

trojaner

Threadstarter
k8l?? was ist das? der neue amd-sockeL?? hab ich was verpasst??

mfg marius

T

trojaner

Threadstarter
aso^^, aber für den sockel 939 oder?

mfg marius

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Für Sockel 939 wird's nix mehr geben. Entweder für AM2 oder für was ganz neues - bescheuerte Produktpolitik! :no :thumbdown

T

trojaner

Threadstarter
Für Sockel 939 wird's nix mehr geben. Entweder für AM2 oder für was ganz neues - bescheuerte Produktpolitik! :no :thumbdown
seh ich auch so, da kaufste dir grade was richtig gutes für 939, da gibet es schon den AM2, nur weil amd es verpasst in den 939 ddr2 einzubauen:wut :no

mfg marius

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Und dazu noch: Von Sockel 939 auf AM2 gab es durch den DDR2-Speicher nicht mal 2% effektiven Leistungszuwachs... :kopfklatsch

Thema:

lohnt sich ein X2 hier?

lohnt sich ein X2 hier? - Ähnliche Themen

• Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?

Google Chromecast Ultra oder Google Chromecast 2018 - Lohnt sich wechseln auf das neue Modell?: Auf dem Made by Google 2018 Event wurde auch ein neues Chromecast Modell vorgestellt und so mancher hoffte hier auf einen günstigeren Einstieg in...
  • GPD WIN oder GPD WIN 2 - Lohnt sich das neue Modell des Mini-PCs oder reicht die alte Version?

GPD WIN oder GPD WIN 2 - Lohnt sich das neue Modell des Mini-PCs oder reicht die alte Version?: Windows Gamer haben nicht viel Auswahl wenn es um echte mobile Geräte für Windows 10 Spiele geht und der GPD WIN passte Ende 2016 hier quasi genau...
  • Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?

Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?: Apple bietet auch weiterhin des bereits Ende 2015 erschienene iPhone 6s zum Kauf an, obwohl seit letztem Jahr bereits der indirekte Nachfolger...
  • WebDAV-Problem unter Win 8.1 (lohnt der Umstieg auf Win 10?)

WebDAV-Problem unter Win 8.1 (lohnt der Umstieg auf Win 10?): Hallo Community, ich habe derzeit ein Problem mit Win 8.1 und überlege deswegen auf Win 10 zu springen. Stand der Dinge unter Win 8.1...
  • Schon bald ein Surface Book 2 erhältlich? Lohnt sich das S. Book 1 noch?

Schon bald ein Surface Book 2 erhältlich? Lohnt sich das S. Book 1 noch?: Hallo liebe Community, ich habe mir vorgenommen demnächst ein Surface Book zu kaufen. Doch bevor ich viel Geld darein investiere, würde ich gerne...