Lohnabrechnung Excel Tabelle

Diskutiere Lohnabrechnung Excel Tabelle im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hey ihr lieben, ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung" "erhalten" reinschreiben, sofern ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FroZen Nerox

Threadstarter
Hey ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung"
"erhalten" reinschreiben, sofern ich das Geld für diese Tage schon bekommen habe. Jetzt ist mein Problem, das ich einfach nicht auf die richtige Formel komme. Dies dient dazu, dass mein Chef nicht durcheinander kommt, wenn ich ihm die Lohnabrechnung vorlege.

Hier mal ein Screenshot meiner Tabelle, damit mein Problem ein bisschen deutlicher wird.

Hoffe mir kann jemand helfen, da diese Formel für die Spalte mit dem erhaltenen Geld sich auf mehrere Bemerkungen beziehen muss.

Bin leider kein Excel Profi und habe nur die Grundkenntnisse

H

Hans73

Hallo,
eine Möglichkeit wäre eine Hilfsspalte , in etwa so :

Gehalt.jpg

wobei in E3 die Formel =WENN(G3="ja";D3;0) steht , in den darunterliegenden entsprechend Zeilenmässig angepasst , so ergibt dich in D10 die Gesamtsumme und in E10 die erhaltene Summe.

Zur Erklärung : Wenn G3 = ja , dann wird E3 = D3 , sonst bleibt E3 = 0
So würde es auch reichen bei den erhaltenen ja zu schreiben , bei den nicht erhaltenen kann statt nein auch garnichts oder auch sonstwas stehen.

EDIT : Oder ohne Hilfsspalte

=SUMME(WENN(G3="ja";D3;0)+WENN(G4="ja";D4;0)+WENN(G5="ja";D5;0)+WENN(G6="ja";D6;0)+WENN(G7="ja";D7;0))

Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.

W

weiss-nicht

Standort
CH-9016 St. Gallen
Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.
Excel 2010 und Excel 2013 korrigeren die Formeln automatisch, wenn eine Zeile eingefügt wird.
Das funktioniert sogar mit Spalten

F

FroZen Nerox

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort :) @hans73:

Hat geklappt ^^

/close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnabrechnung Excel Tabelle

Lohnabrechnung Excel Tabelle - Ähnliche Themen

• GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
  • Import von Excel-Adressdaten in Outlook

Import von Excel-Adressdaten in Outlook: Ich möchte Adressen aus einer Excel-Liste in Outlook importieren. Dazu habe ich die Excel-Liste als CSV abgespeichert und eingelesen. Leider...
  • Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen

Einige Excel Dateien lassen sich bei einem einzigen Benutzer nicht öffnen: Guten Tag Ich habe einen Benutzer mitdem sich (bisher) 2 Excel Dateien nicht öffnen lassen. Bei jeglichen anderen Benutzern funktionieren diese...
  • Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt

Surface Pro und externe Monitore - Word und Excel Menü werden groß angezeigt: Hallo zusammen, wir haben ein Surface Pro mit Surface Dock und zwei externen Monitoren. Sporadisch tritt es auf, dass beim öffnen von Word oder...