Lohnabrechnung Excel Tabelle

Diskutiere Lohnabrechnung Excel Tabelle im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hey ihr lieben, ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung" "erhalten" reinschreiben, sofern ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FroZen Nerox

Threadstarter
Hey ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem in meiner Excel Tabelle. Ich möchte in der Spalte "Bemerkung"
"erhalten" reinschreiben, sofern ich das Geld für diese Tage schon bekommen habe. Jetzt ist mein Problem, das ich einfach nicht auf die richtige Formel komme. Dies dient dazu, dass mein Chef nicht durcheinander kommt, wenn ich ihm die Lohnabrechnung vorlege.

Hier mal ein Screenshot meiner Tabelle, damit mein Problem ein bisschen deutlicher wird.

Hoffe mir kann jemand helfen, da diese Formel für die Spalte mit dem erhaltenen Geld sich auf mehrere Bemerkungen beziehen muss.

Bin leider kein Excel Profi und habe nur die Grundkenntnisse

H

Hans73

Hallo,
eine Möglichkeit wäre eine Hilfsspalte , in etwa so :

Gehalt.jpg

wobei in E3 die Formel =WENN(G3="ja";D3;0) steht , in den darunterliegenden entsprechend Zeilenmässig angepasst , so ergibt dich in D10 die Gesamtsumme und in E10 die erhaltene Summe.

Zur Erklärung : Wenn G3 = ja , dann wird E3 = D3 , sonst bleibt E3 = 0
So würde es auch reichen bei den erhaltenen ja zu schreiben , bei den nicht erhaltenen kann statt nein auch garnichts oder auch sonstwas stehen.

EDIT : Oder ohne Hilfsspalte

=SUMME(WENN(G3="ja";D3;0)+WENN(G4="ja";D4;0)+WENN(G5="ja";D5;0)+WENN(G6="ja";D6;0)+WENN(G7="ja";D7;0))

Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.

W

weiss-nicht

Standort
CH-9016 St. Gallen
Der Nachteil hierbei , die Formel lässt kein Einfügen oder kopieren von Zeilen zu ohne das sie nachbearbeitet werden muss.