logon Script

Diskutiere logon Script im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Ich habe eine Frage zum Anmeldungsscript (Logonscript) mit Windows 2000 Server Ich richte einen Computerraum einer Schule ein, dort gibt es einen...
S

schnitzel86

Threadstarter
Ich habe eine Frage zum Anmeldungsscript (Logonscript) mit Windows 2000 Server
Ich richte einen Computerraum einer Schule ein, dort gibt es einen Lehrer Computer (zugleich die Domäne) und noch 12 Schüler PC's nun will ich, wenn sich z.b. ein lehrer mit dem name "peter" einloggt, dass dann auf den Schülercomputer ein Netzlaufwerk verbunden wird das auf de Ordner: H:\Lehrer\Peter Lehrer PC zugreift, nun wie muss dieser Code für ein Anmeldescript aussehen??? besser gesagt, wie heisst die Variable für den User, der auf der Domäne eingelogt ist????

Herzlichen Dank

Schnitzel86

S

schnitzel86

Threadstarter
das weiss ich auch... ich möchte aber den username nicht des Schüler Pc sondern der des Benutzers, der auf der Domäne eingeloggt ist.....

mymicha

mymicha

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Umgebungsvariable gibt, die auf einem ClientPC abgefragt werden kann, doch hier ein WorkaroundVorschlag, der sicher funktioniert:

- Wenn sich ein User (Lehrer) auf dem bestimmten PC anmeldet, wird LOKAL ein Script ausgeführt, welches für alle Clients zugänglich ein weiteres Script generiert. Da auf diesem Rechner die Variable %USERNAME% richtig ist, kannst du sie verwenden, um für alle anderen PCs ein richtiges Script zu generieren. Verstanden? *GG*

Noch mal in der schnellen Zusammenfassung. Erst muss sich der Lehrer anmelden. Sein LoginScript generiert für alle anderen User (Clients/Schüler) ein Script, welches den Part z.B: net use h: \\server\share\peter\for_pupils enthält. Loggt sich nun ein Client ein, lädt er das "frische" Script mit der richtigen Sharezuweisung.

Have Fun ;D

mymicha

mymicha

@ Pascal: Ich denke, er will auf einem ClientPC wissen, wer aktuell auf dem Server angemeldet ist! %USERNAME% taugt da nix.

Thema:

logon Script

logon Script - Ähnliche Themen

• ereignisanzeige "special logon event" erzeugt soundmeldung, dabei stoppt die maus

ereignisanzeige "special logon event" erzeugt soundmeldung, dabei stoppt die maus: guten tag, seit dem update auf windows 10 november1903 erscheinen in meiner ereignisanzeige ganz oft die events 4672, 4624, 4798, 10016. einige...
  • Windows Ereignisanzeige / Logon-Special Logon Microsoft Windows security auditing. - Spiele minimier

Windows Ereignisanzeige / Logon-Special Logon Microsoft Windows security auditing. - Spiele minimier: Guten Tag.. und zwar habe ich ein Problem das ich selbst nicht lösen kann, jede 5-20minute kommt bei der Ereignisanzeige bei Überwachung folgene...
  • nicht vorhandenes Logon Script startet

nicht vorhandenes Logon Script startet: Hallo Wissende, im SBS 2003 steht im User Profil kein logon Script nur der persönliche Pfad. Wenn die Anmeldung erfolgt ist, sind aber ungewollte...
  • [VBScript] Logon-Script um Registry-Einträge abfragen

[VBScript] Logon-Script um Registry-Einträge abfragen: Hallo allerseits, ich bin im Moment dabei ein VBScript das dann per Logon-Script aufgerufen wird zu machen. Die meisten der benötigten Abfragen...
  • GELÖST logon Script

GELÖST logon Script: