Logitech X-530 unter SoundMAX HD Audio

Diskutiere Logitech X-530 unter SoundMAX HD Audio im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich habe zu Weihnachten die Lautsprecher Logitech X-530 (Surround 5.1) bekommen. Leider verstehe ich nicht, wie ich sie anschließen muss...
T

Tach810i

Threadstarter
Hallo!

Ich habe zu Weihnachten die Lautsprecher Logitech X-530 (Surround 5.1) bekommen. Leider verstehe ich nicht, wie ich sie anschließen muss, damit ich nicht nur von front left, front right und subwoofer, sondern auch von front middle und back left und back right Ton höre.
Ich habe das Mainboard ASUS M2N mit der Onboard-Soundkarte
SoundMAX HD Audio.
Ich habe bereits 7 verschiedene Treiber ausprobiert, nichts hat funktioniert.

Das Problem ist, dass (soweit ich weiß) die Soudkarte zwar 5.1 unterstützt, aber leider nicht die Anschlüsse besitzt, sondern das irgendwie digital simuliert.

Ich hoffe ihr könnt mich über Irrtümer aufklären und mir eine Lösung sagen, zur not auch: "Neue Soundkarte!"

DANKE

mfg

K

Kickz

Gibt verschiedene M2M. Genauere Bezeichnung wäre hilfreich.

oele3110

oele3110

Standort
Falkensee
Wieviele Soundanschlüsse hat dein Board (also Klinkenstecker)? 3 oder 6?
Bei 3 müssen logischer Weise alle 3 eingesteckt werden. Bei 6 müssen die Stecker vom Soundsystem in die Grüne, Orange und Schwarze Buchse.
Zudem musst du im Soundtreiber einstellen, dass du ein 5.1 System (6 CH wie in meinem Bild) verwendest, Standard ist nämlich Stereo (2 CH) eingestellt.

Anhänge

T

Tach810i

Threadstarter
Ich hab hinten grün, rosa und blau. Von den boxen kommen: grün, schwarz und oragne. 5.1 hab ich schon eingestellt.
Ich hann mit meinen Soundtreibern nichts einstellen, nur über das Windows-Menu.

Mein Mainboard ist ASUSTek Computer Inc. M2N (keine genauere Bezeichnung)

T

Tach810i

Threadstarter
Mehr kann ich nicht rausfinden....

Hab mal n Screen angehängt:

Anhänge

Selecta

Selecta

Mit welchem Sound- oder Videomaterial testest du die 5.1 Wiedergabe ?
Bei normalen Stereoquellen (z.B. MP3) wirst du nie alle 5 Boxen hören, ausser deine Soundkarte hat eine sog. Upmix-Funktion...

Es liegt definitiv an den Einstellungen, nicht am Treiber...

T

Tach810i

Threadstarter
das ist doch schon mal schön zu höhren! Ich habe mit fast allem versucht:
musik (mp3), filme (hd, mit surround 5.1), spiele (nfs uc, tes iv).

Aber wie muss ich die Boxen denn Anschließen? Ich hab ja keinen oragen und schwarzen anschluss an der sounkarte!

Selecta

Selecta

Normalerweise:
grün -> grün
schwarz -> blau
orange -> rosa

Im Treiber bzw. SoundMAX Tool muss dann 5.1 als Wiedergabe eingestellt werden, damit die Ausgänge richtig angesprochen werden.

In der Systemsteuerung solltest du dies unter Sounds/Audio auch testen können.

T

Tach810i

Threadstarter
SUPER! Danke, das geht jetzt TEILWEISE!!!

Es kommt zwar Ton aus alles Boxen, und zwar auch aus den richtigen, aber (Das habe ich bei einem Film gewerkt, als jemand gesprochen hat) aus den 3 Problem-Lautsprechern (Front, 2 Back) ist der Ton sehr sehr leise. Es kommt Ton, aber halt nur seht leise.

Selecta

Selecta

Stimme kommt bei 5.1 auch meist aus dem Center... handelt sich ja um eine räumliche Wiedergabe. Also hörst du die Stimme bzw. den Ton nur aus der linken hinteren Box, wenn dort jemand steht bzw. von dort ein Auto kommt.

Wie gesagt ist auch dein Rohmaterial entscheidend...

T

Tach810i

Threadstarter
Ich habe es mit dem Spiel Oblivion, und den Filmen Matrix (Teil 1,2,3) und noch einigem anderen, wie z.B. Fantastic4 SilverSurfer probiert.

-------------------
edit:
Alle, bis auf der Front funktionieren jetzt. Das ist leider schlecht, da ich Stimmen (dafür ist der Fron j hauptsächlich vorgesehen) fast nie höre. Nur wenn sie halt von weiter weg kommen!

T

Tach810i

Threadstarter
Bitte helft mir!

Es geht nicht!!!
Ich kann bei Filmen und Spielen (z.B. Assassin's Creed) keine Gespräche hören, da ich nur aus den Boxen: Front-Left, Front-Right und dem Subwoofer etwas höre! Aus Front-Center und Back (Left und Right) höre ich gar nichts!!!

Die Soundkarte (SoundMAX Integrated Digital HD Audio, OnBoard ASUS M2N-Series) erkennt nur die Boxen, aus denen auch Ton kommt!!! (siehe Anhang)

edit:
Ich habe hier:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3022&p_created=1121812659&p_sid=S*kQTIui&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTQmcF9wcm9kcz04NDQsMTcsNjQwJnBfY2F0cz0mcF9wdj0zLjY0MCZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1
erfahren, welche Stecker für welche Boxen sind.
Ich habe an meiner Soundkarte diese Anchlüsse:
http://computer-beginner.de/media/bilder/kbl/pics/KBL-36-2.jpg
Die sind bei mir auch genauso beschriftet.
Ich diesem Thread (Seite 1) habe ich erfahren (DANKE!), dass ich:
Stecker->Buchse

Grün->GRÜN
Schwarz->BLAU
Orange->ROSA

stecken muss!
Aber die rosane Buchse ist doch für das Mikroon, oder? (Das Symbol ist doch eindeutig!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
DANKE

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Darz

Normalerweise:
grün -> grün
schwarz -> blau
orange -> rosa
Selecta das stimmt nicht.
grün->line out
blau->line in
rosa->microphone

Hallo Tach810i,
deine karte muss die entsprechende Ausgänge haben damit die 5.1 Boxen funktionieren. Welches Mainboard hast du genau. Kannst du ein Bild von den Ausgängen machen.

Gruß Darz

Anhänge

T

Tach810i

Threadstarter
Ich habe das ASUS M2N Mainboard. Welches dieser Serie kann ich nicht herausfinden; ich hab schon alles (,was mir einfiel,) versucht: Auf die Platiene sehen (PC aufschrauben), dxdiag, Tune Up System Information, Beim PC-Start (Kommt ja der BIOS Screen), und überall steht nur M2N.

Das Problem könnte auch sein, dass Die Front Right Box an den PC angeschlossen wird (Grün, Schwarz, Orange). Von ihr aus geht ein dickes Kabel (mit einem Anschluss, der wie COM aussieht) zum Subwoofer, in den dann die Kabel des restlichen Boxen kommen.

Wenn ich das nicht bald hinbekommen habe, kaufe ih mir warscheinlich einfach ne neue SoundCard; welche käme da in Frage? (5.1, besser 7.1; X-Fi wäre cool, unter 50€) Gibts da in der Preislage überhaupt etwas? Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung, was an Qualität gut, oder nur Billig-Schrott ist!

edit:
Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht, und bei AMAZON das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Trust-SC-525-SURROUND-SOUNDCARD-Soundkarte/dp/B000177Z5K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232635629&sr=1-1
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Xtreme-Audio/dp/B000N2Q612/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232635629&sr=1-3
http://www.amazon.de/Sound-Blaster-Audigy-SE-Soundkarte/dp/B000M6AP4I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232635629&sr=1-5
die hier würde doch eigentlich auch schon reichen, oder?
Creative Audigy SE 7.1/PCI Bulk Soundkarte intern PCI
Welche ist die beste? (Preis ist von alles OK)
Was sind die Unterschiede? Welche sollte ich lieber nicht kaufen?

M2N REV. 102G steht auf der Platine.

Fotos im Anhang, hier noch ein Pic aus dem Netz:
http://www.atozincomputer.com/catalog_images/Asus/M2N.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selecta

Selecta

Bei meinem alten Asus Board konnte ich per Treibersoftware Mikro und LineIn umschalten auf Line-Out und somit eben 5.1 fahren...
Bei Asus findet sich leider nur diese Info zum Soundchip:

6 Channel High Definition Audio
Enjoy high-end sound system on your PC! The onboard HD audio (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) CODEC enables high-quality 192KHz/24-bit audio output.

Anscheinend unterstützt dein Board leider kein 5.1 DolbySurround.
Dann hast du nur die Möglichkeit ne neue Soundkarte zu kaufen oder das System Stereo zu fahren...
Würd in deinem Fall zur X-Fi greifen, wenn das Logitech System keine digitalen Anschlüsse hat.

Link zum Board:
http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=2&model=1340&l1=3&l2=101&l3=340&l4=0

T

Tach810i

Threadstarter
Also die
CREATIVE SB X-FI Xtreme Audio BULK
Die hat aber keinen extra Mikrofon-Anschluss und ich habe gelesen, dass die gar kein normales X-FI hat! Und die
Trust SC-525 5.1 SURROUND SOUNDCARD ist ja etwas biliger. Taugt die auch was? Oder gibt es sogar noch bessere Angebote in der Preislage?

edit:
Ich glaube es liegt an den Treiber. Ich habe jetzt die aktuellsten
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N
Treiber heruntergeladen und bei der Installation (wie schon bei dem Treibern von der CD) stand, dass Treiber für dieses Gerät bereits installiert sind und dann wird gefragt, ob ich die vorhandenen Treiber deinstallieren möchte. Wenn ich klicke "nein" beendet sich das Setup, wenn ich "ja" klicke, kommt sofort danach eine Meldung, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden, und dass ich den PC nur noch neu starten müsste.

Wenn ich das Gerät vorher deinstalliere, und dann nach einem Neustart oder direkt danach die aktuellen Treiber installieren willl, kommt eine Nachrit, die meint, dass das zu den Treibern passende Gerät nich gefunden werden konnte!

Wenn die Treiber nun angeblich innerhalb einer Millisekunde installiert wurde, kann ich zwar Ton hören (Musik, usw.), aber ich habe (außer den Windowseinstellungen) keine Einstellungen für die Soundkarte.

Wenn ich die Treiber für meine "SoundMAX Integrated HD Audio" über den Gerätemanager aktualisiere, kopiert WINDOWS XP Pro SP3 immer wieder Dateien und aktualisiert den Treiber. Ich habe es 10-mal hintereinander gemacht, mit und ohne Neustart, mit und ohne Pause. Selbst, wenn ich den Assistenten sich nicht mit dem Internet verbinden lasse passiert das!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Logitech X-530 unter SoundMAX HD Audio

Sucheingaben

logitech x 530

,

soundmax

Logitech X-530 unter SoundMAX HD Audio - Ähnliche Themen

• Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich

Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich: Guten Tag, ich habe mir für meinen Desktop-PC eine Logitech Brio 4K Stream Edition Webcam gekauft, um damit unter anderem - wie bei meinem...
  • Logitech Maustreiber Bluescreen

Logitech Maustreiber Bluescreen: Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem und bin mittlerweile mit meinen Latein so ziemlich am Ende. Die gute Nachricht ist ich kann das...
  • Problem mit Logitech Conference Systems nach Update auf 1809

Problem mit Logitech Conference Systems nach Update auf 1809: Hi, Da mir der normale Standard-Support aufgrund einer Domain / eines Netzwerkes nicht weiterhelfen kann probiere ich mal hier mein Glück. Wir...
  • Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart

Virus,Trojaner,Irrtum? "Logitech Download Assistant"im Autostart: Hallo! Ich habe gerade-beim checken des "Autostarts" im Taskmanager; mit erstaunen festgestellt das dort ein "Logitech Download Assistant" aktiv...
  • Windows Treiber und Logitech G933 USB Dongle

Windows Treiber und Logitech G933 USB Dongle: Hallo, Ich habe seit heute das Problem, dass mein Wireless Logitech G933 nicht mehr funktioniert. Nach einigem rumtesten konnte ich...