Logitech Unifying-Funktechnik Sicherheitslücke schließen in Windows 7 bis Windows 10 - So geht es!

Diskutiere Logitech Unifying-Funktechnik Sicherheitslücke schließen in Windows 7 bis Windows 10 - So geht es! im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch an sich recht einfache Eingabegeräte können sich schnell zu einer potenziellen Sicherheitslücke entwickeln wenn sie kabellos arbeiten, wie...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Auch an sich recht einfache Eingabegeräte können sich schnell zu einer potenziellen Sicherheitslücke entwickeln wenn sie kabellos arbeiten, wie aktuell zum Beispiel Geräte von Logitech die die Unifying-Funktechnik nutzen. In diesem kurzen Ratgeber klären wir was genau durch diese Sicherheitslücke passieren kann und auch wie man die Sicherheitslücke in Logitech Geräten mit Unifying-Funktechnik deutlich sicherer machen kann.

Sicherheitsexperten haben eine Sicherheitslücke entdeckt die theoretisch alle Geräte von Logitech zu einem angreifbaren Ziel macht, wenn diese die Unifying-Funktechnik nutzen. Es handelt sich hierbei um kabellose Geräte die mit einem USB Dongle geliefert werden auf dem ein kleine Icon in Form der Sonne zu sehen ist, wie oben in der Grafik eingefügt. Es kann sich dabei also um eine Maus, Tastatur oder viele andere Geräte handeln.

Theoretisch ist es so Personen von außen möglich bei Eingabegeräten das Eingegebene zu loggen um so z.B. bei einer Tastatur Passwörter oder andere sensible Daten „mitlesen“ zu können. Es wäre auch möglich, dass man so von außen Eingaben macht von denen der eigentliche Nutzer nichts merkt bis es zu spät, und eventuell wäre das Aufspielen von schädlicher Software auch machbar. Zum Glück kann man diese Lücke leicht sicherer machen.

Man kann sich gezielt den aktuellen Treiber für das Logitech Geräte mit Unifying-Funktechnik laden und installieren oder, wenn man sich nicht sicher ist, wahlweise hier die Standardinstallationsdatei direkt von Logitech für Windows 10 Systeme mit 64 Bit oder Windows 10 Systeme mit 32 Bit laden und ausführen, da eigentliche alle Geräte darüber erkannt werden. Zu 100% soll die Lücke so zwar nicht geschlossen werden, aber deutlich weniger anfällig werden.

Kommentar des Autors: Aus Gewohnheit nutze ich alles am Kabel, da habe ich ja mal Glück gehabt? ^^
Logitech,Unifying,Funktechnik,Logitech Unifying-Funktechnik,Logitech Sicherheitslücke,Unifying Leck schließen,Logitech Sicherheitslücke schließen,Unifying Sicherheitslücke schließen,Datenschutz,Sicherheit

Thema:

Logitech Unifying-Funktechnik Sicherheitslücke schließen in Windows 7 bis Windows 10 - So geht es!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Logitech Unifying-Funktechnik Sicherheitslücke schließen in Windows 7 bis Windows 10 - So geht es! - Ähnliche Themen

• Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt

Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt: Hallo, nach Systemstart funktioniert die Mouse temporär bis zur Meldung: USB-Gerät nicht erkannt. Die Treiberaktualisierung und...
  • Mein PC unter Windows10 hört nicht, was ich ihm diktieren möchte mit meinem Logitech Headset H540

Mein PC unter Windows10 hört nicht, was ich ihm diktieren möchte mit meinem Logitech Headset H540: Was soll ich tun, dass mein PC unter Windows10 hört, was ich ihm diktieren möchte mit meinem Logitech Headset H540?
  • USB-Gerät Logitech Trackman Marbel Mosue kabelgebunden nicht erkannt Kernel-PnP ID 411 Problem 0x2B

USB-Gerät Logitech Trackman Marbel Mosue kabelgebunden nicht erkannt Kernel-PnP ID 411 Problem 0x2B: Hallo, die Störung betrifft meine Logitech Mouse Trackman Marble kabelgebunden und tritt temporär auf. Zeitweise meldet der Explorer USB Gerät...
  • Logitech Tastatur wird nicht angezeigt (bluetooth)

Logitech Tastatur wird nicht angezeigt (bluetooth): Hallo Zusammen, seit ca 3 Jahren nutze ich eine Tastatur (Logitech K810) im Zusammenhang mit meinem Windowsrechner (Windows 10). Nach einem...
  • GELÖST Logitech USB Extender anywhere mx

GELÖST Logitech USB Extender anywhere mx: Hallo. Ich hab mir eine Logitech anywhere MX mouse gekauft und es ist meine erste wireless maus seit jahren. Als gamer haben mich die widerstände...