Logitech MX Revolution unter KDE

Diskutiere Logitech MX Revolution unter KDE im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Erfahrungsberichte (Software); Ich hab seit ein paar Tagen die MX Revolution, ist so auch ne super Maus, liegt gut in der Hand, sieht schick aus, der Empfänger ist nur ein...
S

SuperTux

Gast
Ich hab seit ein paar Tagen die MX Revolution, ist so auch ne super Maus, liegt gut in der Hand, sieht schick aus, der Empfänger ist nur ein kleiner USB-Stick, also ein Kabel weniger. Hat ne schöne Batterie-Anzeige, die sanft ein- und ausgeblendet wird.

Nur: ohne Treiber gibt's keine mittlere Maustaste. Und für Linux gibts keine Treiber. Also habe ich unter Linux keine mittlere Maustaste! Und das ist ganz schlecht. Denn die wird unter KDE ganz viel verwendet, z.B. zum Kopieren von markiertem Text, zum nach hinten setzten von Fenstern, zum maximieren von Fenstern in der Höhe, zum Anzeigen von Fotos in 100%, zum öffnen von Links in neuem Tab oder im RSS-Reader in einem eigenen Browser-Fenster...

Gibt noch paar mehr, die mir nicht gerade nicht einfallen, das sind aber die wichtigsten, und es nervt!

Ich werde mal ausprobieren, ob ich mit lomoco die mittlere Maustaste zurückbekomme.

Ohne manuelle Konfiguration der Maus ist sie unter KDE nicht zu gebrauchen. Außer man braucht die mittlere Maustaste nicht, dann ist die Bedienung aber viel umständlicher!

N

nambrot

dass man soviel mit der mittleren Maustaste machen kann wusst ich gar nich
wo stehen deren Funktionen drinne???
wie kann man mit der mittleren Maustaste Text kopieren?

S

SuperTux

Gast
Glaub nicht, ob's ne Übersicht über die Funktionen der mittleren Maustaste gibt. Aber KDE nutzt sie halt sinnvoll.

Text markieren und mit der mittleren Maustaste dort klicken, wo du den Text hinkopieren möchtest.

S

SuperTux

Gast
nambrot, hast du KDE unter Windows laufen?

Darkstar88, Mausrad geht ja, aber mittlere Maustaste nicht.

Mit lomoco hab ich es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen, vielleicht unterstützt lomoco auch meine Maus (noch) nicht.

N

nambrot

geht KDE überhaupt unter Windows?

S

SuperTux

Gast
Habs jetzt super hinbekommen, man braucht dafür http://goron.de/~froese/revoco/

Kann man auch die anderen Tasten mit belegen! Und auch das automatische freie rotieren des Mausrades! Bin jetzt sehr zufrieden mit der Maus!

Die Funktion des freien rotierens des Mausrades ist sehr praktisch, wenn man z.B. auf WinBoard bei einem langen Thread ganz unten ist und wieder hoch muss (unten noch eine "Menüleiste" wäre wirklich sehr praktisch), erleichtert das ungemein, weil man nicht ständig "am Rad drehen muss"! ;)

(Gerade den Punkt "Nach oben" unten gefunden...)

:)

Zuletzt bearbeitet:
N

nambrot

wenn es KDE für Windows gibt:
gibt es dann auch gnome für windows?
kann mann dann auch Beryl benutzen?
ne oder?

T

Think different

Gast
hm, wo ihr gerade bei cygwin seid:
was muss ich denn alles installieren (im cygwin installer) und was muss ich ausführen, damit das läuft?

Cyron

Cyron

SPONSOREN
hm, wo ihr gerade bei cygwin seid:
was muss ich denn alles installieren (im cygwin installer) und was muss ich ausführen, damit das läuft?
Es gibt genug Tutors im Netz, wenn du die gelesen hättest würdest du diese Fragen nicht mehr stellen müssen.

Glaub kaum das dir eine Linuxnutzer - oder auch zwei - genau erklären können wie du Cygwin einsetzt, denn das ist Windowssoftware und SuperTux und ich benötigen die nicht um unsere Software auszuführen.

Wenn überhaupt läuft KDE bzw. Gnome damit eh nur als quasi Notlösung, ich kann mir nicht vorstellen dass du damit den im Hintergrund laufenden explorer.exe ersetzten kannst.

Solltest du Interesse an Linux haben helfe ich gerne, aber an solchen Zwischenlösungen habe ich kein Interesse und kenne mich entsprechend auch nicht aus weder bei Wine noch bei Cygwin.

Nichts für ungut.

Grüße Cyron

T

Think different

Gast
@Cyron:
ja, hast recht, habe das schon mal unter meiner windows isntallation versucht, aber hat (auch nach anleitung) nicht geklappt. naja, ich lasse einfach windows windows sein ;)

Thema:

Logitech MX Revolution unter KDE

Logitech MX Revolution unter KDE - Ähnliche Themen

• Logitech QuickCam 8.3.0 unter Windows 10

Logitech QuickCam 8.3.0 unter Windows 10: Hallo liebe Community, weiß jemand, ob es eine Chance gibt, die logitech QuickCam 8.3.0 (Kamera aus 2004, die unter XP noch prima...
  • logitech g920

logitech g920: hallo und zwar hab ich mir das logitech g920 geholt wenn ich den treiber installiere schreibt Windows das es nicht mit usb 3.0 kompatibel ist...
  • Alexa Routinen nutzen und eigene Befehle für Logitech Harmony Hub Szenen anlegen

Alexa Routinen nutzen und eigene Befehle für Logitech Harmony Hub Szenen anlegen: Mit dem aktuelleren blauen Logitech Harmony Skill kann man seine Smart Home Geräte nun ohne das nervige hinzufügen von „mit Harmony“ ansteuern...
  • Logitech MX Revolution Maus

Logitech MX Revolution Maus: Hi habe mir vor einigen tagen die logitech mx revolution mause gekauft. bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der maus. nur stellt sich jetzt...
  • Logitech VX Revolution

Logitech VX Revolution: Hallo, ich brauche eine neue Maus für mein Schlepptop und habe die Logitech VX Revolution ins Auge gefasst Wer hat Erfahrungen mit dem Teil...