GELÖST Logitech G7 Laser stört Sennheiser PC350

Diskutiere Logitech G7 Laser stört Sennheiser PC350 im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; Hi! An meinem Rechner hängt ein Sennheiser PC350 Headset und eine Logitech G7 Cordless Laser Mouse. Meine Soundkarte (onboard) ist ein...
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Hi!

An meinem Rechner hängt ein Sennheiser PC350 Headset und eine Logitech G7 Cordless Laser Mouse. Meine Soundkarte (onboard) ist ein Realtek-Chip 889A.

Wenn ich die Lautstärke des Headsets voll aufdrehe und die Maus bewege, habe ich genau in dem Rhythmus ein "Surren" im Kopfhörer.

An was könnte das denn liegen? :wacko

Gruß

Paulchen

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Keiner eine Idee? :unsure

Slayer10061977

Slayer10061977

Ne echte Idee hab Ich zwar nicht, aber wär's möglich das der Lasersensor der G7 auf dem selben Frequenzband arbeitet (?) wie das Sennheiser...

Nur mal so... Hab da nicht so den Plan...

Mfg Slayer

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Ist die G7 Maus und das Headset von Sennheiser beides kabellos?

S

seppjo

Gast
Leider ist ja beides Kabellos. Ich kann Dir nur empfehlen auf ein Kabelverbundenen Kopfhörer/Headset zu wechseln. Leider gibt es aus meiner sicht noch keine vernünftigen Kabellosen Lösungen für Kopfhörer & Headsets.
Bevor wir es auf das Headset schieben würde ich aber noch folgendes testen. Nehme doch mal einen verkabelten Kopfhörer und probier aus ob das sich bei dem auch so auswirkt. (Also voll aufdrehen und testen ob es brummt) Nach meinen Erfahrungen ist der Analogausgang einer Soundkarte auch nicht unbedingt das Hochwertigste. Vielleicht hat sich das Brummen schon dort eingeschlichen. :D

S

solterio

Gast
ich habe bisher bei notebooks immer die erfahrung gemacht das der onboard soundchip nicht abgeschirmt ist.

d. h usb signale vom stick oder sonst was störten den sound

auf sehr hochwertigen dj kopfhörern sind auch ohne usb geräte störgerausche zu vernehmen

ich löse das problem schon seit jahren mit externen usb soundkarten
die sind genug abgeschirmt und haben zudem auch besseren sound mit 24bit

du kanst das ja auch ganz einfach testen indem du eine andere maus anschliest und eine große datei auf den usb stick kopierst

wenn das surren noch da ist liegt es am billigen onboard sound

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Das Headset ist kabelgebunden!

Das mit dem Kopieren auf einen USB-Stick werde ich mal probieren. Allerdings hat es schon mal funktioniert (unter Vista). :unsure

S

seppjo

Gast
Ich löse das Problem mit Digitalen Ausgängen und einem Digital/Analog & Analog/Digital Wandler. Denon DA500 :D Nur wenn du Interesse hast. PN. Ich hätte da momentan einen übrig. Ich muss Ihn nicht loswerden aber es würde mir eine Freude machen wenn Ihn jemand nutzt der sowas zu schätzen weiß. ;) Macht aber nur Sinn wenn du ne gescheite Anlage hast.

S

solterio

Gast
Das Headset ist kabelgebunden!

Das mit dem Kopieren auf einen USB-Stick werde ich mal probieren. Allerdings hat es schon mal funktioniert (unter Vista). :unsure
der traffic der von der maus ausgeht stört auch nicht das headset sondern die onboard soundkarte.

bei billigen kopfhöhren merkt man es nicht
ebensowenig bei studiokopfhörern, die unterdrücken das irgentwie :D

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Danke seppjo für dein Angebot! Aber im Notfall stell' ich mein Headset eben nicht ganz so laut. ;)

Von einem Headset in der Preisklasse sollte man eigentlich top Qualität erwarten können. Habe eben mal eine Kabelmaus benutzt, ohne Besserung.

Dann habe ich das Headset an den Ausgang meiner Logitech 5.1 Boxen gehängt. Hier ist kein Rauschen wahr zu nehmen. Kann ich somit den Soundchip ausschließen?

Der Soundchip (Realtek ALC889A) ist doch aber auf einigen Boards verbaut. Müssten dann nicht alle mit solchen "Problemen" zu kämpfen haben? Außerdem hatte ich auf meinem vorherigen Board den ALC888 und da hat alles funktioniert.

Naja, notfalls benutze ich das Headset bzw. die Kopfhörer über den Ausgang meiner Boxen. :blush

Danke schon mal für eure Ideen! :up

S

seppjo

Gast
Ja ich hab mit solchen Problemen auch zu kämpfen. (Dürfte aber auch eine Frage der Wahrnehmung sein. Bei dem ganzen kursierenden low quality MP3 Müll wird die Masse sowas gar nicht mehr bemerken.) :D Hab Dir ja schon geschrieben wie das bei mir eliminiert wird. Hast ja jetzt auch ne praktische Lösung gefunden. Da ich ein Klangfanatiker bin muss die Lösung bei mir einfach Digital sein.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Deine Lösung ist natürlich ideal, für mich aber nicht lohnenswert. ;)

Thema:

Logitech G7 Laser stört Sennheiser PC350

Logitech G7 Laser stört Sennheiser PC350 - Ähnliche Themen

• Logitech MX Laser Maus Problem

Logitech MX Laser Maus Problem: Hallo Ich habe mir eine logitech MX Laser Maus gegönnt. Funktioniert mit dem Unify Bluetooth >Dongel von Logitech im USB Port. Leider friert die...
  • Logitech diNovo Media Desktop Laser

Logitech diNovo Media Desktop Laser: Hi Leuts, hat jemand Erfahrungen mit dem Set und kann mir einen Tipp geben, ob sich der Kauf lohnt? Die Beschreibung klingt ja gar nicht schlecht...
  • Bluetooth eines Logitech diNovo Media Desktop Laser ohne Setpoint

Bluetooth eines Logitech diNovo Media Desktop Laser ohne Setpoint: hallo zusammen hatte schon jemand dasselbe problem? würde gerne die bluetooth funktion des empfängers meines dinovo sets nutzen, ohne gleich die...
  • GELÖST logitech Maus MX Laser und xp64

GELÖST logitech Maus MX Laser und xp64: Hallo Zusammen. weiß jemand warum der Treiber der Logitech Maus auf XP64 nicht funktioniert. Hat jemand eine Lösung? dank und gruß trekki
  • Logitech G9 Laser

Logitech G9 Laser: WOW!! Diese Maus ist jeden Franken wert. Sie bietet alle sinnigen und unsinnigen Funktionen die sich ein Gamer wünscht: Extrem gute...