GELÖST Logitech G19 (G15/G11) Multimedia-Tasten nutzen?

Diskutiere Logitech G19 (G15/G11) Multimedia-Tasten nutzen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe das neue G19 (btw.: ein geiles Teil! :sing), aber ich bin sicher, dass meine Frage auch zum G15 oder zum G11 passt. Also: Das Keyboard...
E

Entertainment04

Threadstarter
Ich habe das neue G19 (btw.: ein geiles Teil! :sing), aber ich bin sicher, dass meine Frage auch zum G15 oder zum G11 passt. Also:

Das Keyboard hat oben rechts Multimedia-Steuerelemente (Tasten für Play/Pause, Stop, vorheriger und nächster Titel). Diese Tasten funktionieren wunderbar mit dem Windows Media Player, d.h. bei dieser Anwendung kann ich problemlos über diese Tasten Musik/Filme anhalten, weiter abspielen usw. Da ich aber überwiegend Winamp nutze, möchte ich auch da gerne diese Tasten für verwenden, aber aus irgendeinem Grund "erkennt" Winamp meine Eingaben nicht. Winamp ist aber unter Windows auch als Standardprogramm für alle Multimediaformate eingestellt. Hat jemand eine Idee?

Zusatz: Die Tasten für Mute sowie die Lautstärkeregelung funktionieren übrigens einwandfrei, regeln aber auch nur die Windows-Lautstärke, d.h. ebenfalls nicht den Lautstärkereglerbalken in Winamp.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Schau mal nach apps in der G15 Moddingszene für Tasten sperren/zuordnung, ich hatte nämich auch mal über ein app gelesen dass alle Tasten über die Windowssymboltasten Tastensperre sperrt.

Es ist aber auch oft so, dass auch bei anderen Tastaturen diese Tasten nicht funktionieren.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Du hast die Hotkeys in Winamp aktiviert?

Zwischenablage01.jpg

E

Entertainment04

Threadstarter
Schau mal nach apps in der G15 Moddingszene für Tasten sperren/zuordnung, ich hatte nämich auch mal über ein app gelesen dass alle Tasten über die Windowssymboltasten Tastensperre sperrt.
Nix gefunden, was zu meinem Problem passen würde. Ich kenne mich allerdings in der G15-Moddingszene auch nicht so aus.

Es ist aber auch oft so, dass auch bei anderen Tastaturen diese Tasten nicht funktionieren.
Das weiß ich, aber irgendwie müssen sich die Tasten ja ansteuern lassen. Mit der G19-Keyboardsoftware funktionieren sie ja mit dem Windows Media Player ganz unproblematisch.

Du hast die Hotkeys in Winamp aktiviert?
Wenn die standardmäßig nach der Installation aktiviert sind: ja. Bin gerade nicht zu Hause, aber ich werde das mal nachschauen. Sollten die Tasten etwa nicht funktionieren, wenn die Hotkeys nicht aktiviert sind?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Wenn die standardmäßig nach der Installation aktiviert sind: ja. Bin gerade nicht zu Hause, aber ich werde das mal nachschauen. Sollten die Tasten etwa nicht funktionieren, wenn die Hotkeys nicht aktiviert sind?
Sind nicht standardmäßig aktiviert. ;) Die Tasen auf meiner Tastatur haben mit Winamp nicht funktioniert, bis ich diese Funktion eingeschaltet habe.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mit der G19-Keyboardsoftware funktionieren sie ja mit dem Windows Media Player ganz unproblematisch.
Das steuert nicht die Software sondern die Tasten haben in Windows ihren eigenen Wert (Warscheinlich einer den nur der WMP erkennt);)

E

Entertainment04

Threadstarter
Sind nicht standardmäßig aktiviert. Die Tasen auf meiner Tastatur haben mit Winamp nicht funktioniert, bis ich diese Funktion eingeschaltet habe.
Na, dann schonmal Dank für den Tipp! Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und dann hier Feedback geben.

Das steuert nicht die Software sondern die Tasten haben in Windows ihren eigenen Wert
Die Software (WMP) muss aber doch auf die Tasten zugreifen, nicht umgekehrt. Soll heißen: Habe ich Tasten, die die Software nicht (er)kennt, funktionieren sie auch nicht. Oder meinst du die G19-Software? Die hat nämlich gar keinen Verweis auf die Multimedia-Tasten (weil es ja auch Standardtasten sind).

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
Die Software ist (denke ich) nur für die G-Tasten zuständig. Alles andere funktioniert auch ohne.

E

Entertainment04

Threadstarter
Die Software ist (denke ich) nur für die G-Tasten zuständig. Alles andere funktioniert auch ohne.
Ja, fast. Die Software steuert die G-Tasten, die Tastenbeleuchtung, die Display-Steuerungen und -anzeigen usw. Standardtasten (und dazu zähle ich die Media-Steuerung) sind aber - richtig! - nicht funktionsmodifizierbar.

L

Lyran

Standort
im wunderschönen Hamburg
Habe die G15 und hatte das Problem mit Winamp auch mal, musst unter Einstellungen einen Haken bei "Mediatasten zulassen" oder so ähnlich machen.

MfG

Swifter

Swifter

Standort
494**
Die genaue Bezeichnung ist Globale Hotkeys... da einfach den Haken setzen und fertig... insofern haben das meine Vorredner schon richtig erkannt ;)

E

Entertainment04

Threadstarter
Also, hier des Rätsels Lösung: Es sind nicht die "Hotkeys" (Paulchen's erster Post), sondern die darüberliegende Option der Standardmutlimediatasten.

Ich danke euch allen für die Hilfe, jetzt funktioniert meine G19 wunderbar! :D :up

Thema:

Logitech G19 (G15/G11) Multimedia-Tasten nutzen?

Sucheingaben

aimp media tasten funktionieren nicht

,

aimp g19

,

g15 applets aimp

,
g19 winamp applet

Logitech G19 (G15/G11) Multimedia-Tasten nutzen? - Ähnliche Themen

• Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich

Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich: Guten Tag, ich habe mir für meinen Desktop-PC eine Logitech Brio 4K Stream Edition Webcam gekauft, um damit unter anderem - wie bei meinem...
  • Logitech Maustreiber Bluescreen

Logitech Maustreiber Bluescreen: Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem und bin mittlerweile mit meinen Latein so ziemlich am Ende. Die gute Nachricht ist ich kann das...
  • Treiberproblem mit Logitech Gaming Tastatur G19

Treiberproblem mit Logitech Gaming Tastatur G19: Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) {Ungültiges Bild} %hs ist entweder nicht für die Ausführung unter...
  • Logitech G19 Farbeistellungen?

Logitech G19 Farbeistellungen?: Hallo ich besitze jetzt die G19 von Logitech, ich habe gelesen das man die Leuchtfarbe ändern kann aber wie nur ? ich finde nichts in den optionen...
  • Logitech G19 keyboard profiler crasht

Logitech G19 keyboard profiler crasht: Leute ich hab nen großes problem, habe zu Weihnachten die Logitech G19 Gamertastatur bekommen hat alles super funktioniert nur seit heute sürzt...