Logische Operatoren

Diskutiere Logische Operatoren im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Bräuchte mal eine Unterstützung in diesem Thema: Ich habe eine logische Operation vor mir liegen die folgendes besagt: NOT(A AND B) = NOT(A) AND...
P

Prometheus

Gast
Bräuchte mal eine Unterstützung in diesem Thema: Ich habe eine logische Operation vor mir liegen die folgendes besagt:

NOT(A AND B) = NOT(A) AND B + A AND NOT(B) + NOT(A) AND NOT(B)

Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
Falls von der Schreibweise "+" identisch mit "OR" und "*" identisch mit "AND" ist, dann:
JA, ist richtig.

Du kannst das:
1. verifizieren (prüfen), indem du die Wahrheitstabelle aufstellst, was mit 2*2 = 4 Zeilen nicht sooo aufwändig ist,
2. allgemein beweisen, indem du die mathematischen/logischen Umformungen anwendest.
Falls du daran (und nicht nur an obigem Ergebnis) interessiert bist, dann melde dich, damit ich mir nicht umsonst die Finger wundtippe.

P

Prometheus

Gast
Danke. Ich habe dies mit der Wahrheitstabelle überprüft, stimmt. Mit logischen Umformungen habe ich es nicht hinbekommen. Warum diese komplexe Formulierung verwendet wird und nicht die einfache "NOT(A AND B) = NOT(A) + NOT(B)" verstehe ich allerdings nicht. Aber das ist wohl spefisch in meiner Problemstellung

D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
... komplexe Formulierung ... Aber das ist wohl spefisch in meiner Problemstellung
Deine Problemstellung kenn ich nicht, aber vielleicht hilft die folgende Überlegung?
Die Wahrheitstabelle mit den Zeilen AB = 00, 01, 10, 11 hat in der Ergebnisspalte 1, 1, 1, 0. Jeder der drei Teile auf der rechten Seite deiner Gleichung erzeugt die 1 in genau einer der drei 1-Zeilen, z.B. "NOT(A) AND B" erzeugt die 1 in der Zeile AB=01.

Thema:

Logische Operatoren

Logische Operatoren - Ähnliche Themen

• Dokumente und Einstellungen auf logisches Laufwerk verschieben?

Dokumente und Einstellungen auf logisches Laufwerk verschieben?: Hallo, ich möchte unter XP die Benutzer- und Einstellungsordner, die glaub ich unter "Dokumente und Einstellungen" abgespeichert sind, von...
  • Festplatte von nicht zugeordnet in logisch umwandeln

Festplatte von nicht zugeordnet in logisch umwandeln: Ich habe versucht meine Festplatte mit Easus zu partitionieren. Habe die Windows Partition „C“ (Windows 10) verkleinert um mehr Platz zu bekommen...
  • Kein Löschen von Dateien auf logischer Partition

Kein Löschen von Dateien auf logischer Partition: Hallo, Ich versuche gerade alte Dateien von meiner Lögischen Partition zu entfernen.Jedesmal kommt die Meldung. (siehe Anhang). Ich bin ratlos...
  • GELÖST Sicherungsfestplatten logisch oder primär ?

GELÖST Sicherungsfestplatten logisch oder primär ?: Hallo zusammen. Habe viel darüber gelesen und gehört aber so richtig weis ich mmer noch nicht was ich machen soll und was besser ist. Wie...
  • Verwaltung logischer Datenträgern

Verwaltung logischer Datenträgern: Hallo, ich habe gestern mein PC komplett formatiert und soweit alle Daten gelöscht, dabei habe ich auch gleich alle Partitionen gelöscht. Bei der...