GELÖST Logineingabe auf Freigabe scheitert

Diskutiere Logineingabe auf Freigabe scheitert im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner XP Freigabe und ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe 2 XP Clients, die in...

Degorgon

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
5
Alter
52
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner XP Freigabe und ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe 2 XP Clients, die in unterschidlicher Arbeitsgruppe sind.
Der Client, auf dem die Freigabe eingerichtet ist, ist eine englische Version.
Die Einfachte Dateifreigabe ist bei beiden deaktiviert.
Ich habe nun auf dem englischen Client eine Freigabe auf einen User gemacht.
Dieser hat local auch Adminrechte. Leider ist es aber so, dass ich zwar
an dem Client auf der Fraigabe anmelden kann jedoch bekomme ich immerwieder die Aufforderung, User und Kennwort einzutragen.
Also User und Kennweort stimmen auf jeden Fall aber ich verstehe nicht, was das Problem jetzt sein soll.
Kann mir vielleicht jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Degorgon

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
5
Alter
52
Hallo MikeK,
ich habe die Arbeitsgruppen angepasst jedoch ändert das an der Situation nichts. Wenn ich mich von dem englischen Client aus auf den anderen auf eine Freigabe verbinde, kommt einmal die User und PW Abfrage und alles ist gut.

Ich habe auf dem englischen System mal die Freigabe auf jeder gestellt und und die Freigabe wird ohne User und PW Abfrage gemappt. Mache ich umgekehrt zum anderen Client, dann fragt mich dieser nach User und PW und mappt die Freigabe.

Ich kapier das nicht! :wut:confused
 

Degorgon

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
5
Alter
52
Nein, biede sind XP Pro.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Folgendes (vorn vorne)

- Arbeitsgruppe checken
- IP-Adressen checken (sollten bis auf das letzte Oktet gleich sein)
- einen User auf beiden Rechner anlegen mit Adminrechten und gleichem Passwort (dieser User muss mindestens einmal eingeloggt gewesen sein)
- Freigaben für diesen User erstellen (auf beiden Rechnern)
- eventuell neu starten (muss nicht sein)

Testen

sollte passen :sing
 

Degorgon

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
5
Alter
52
hmmm..
Also wie es scheint, ist die Arbeitsgruppe nicht von Bedeutung, da die Arbeitsgruppe bei beiden verschieden ist, jedoch
muß der User, mit dem man sich auf anderen Client verbinden will nicht nur local
eingerichtet sein, sondern tatsächlich einmal eingelogt worden sein.
Also worin da der Sinn liegt weiß ich nicht aber das war das Problem.
Es reicht nicht nur den User anzulegen sondern es muss auch einmal ein Profil angelegt worden sein.

Danke MikeK für Deine Hilfe!

Gruß
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
sondern tatsächlich einmal eingelogt worden sein.
Also worin da der Sinn liegt weiß ich nicht aber das war das Problem.
Das ist einfach erklärt .... es existiert kein Profil wenn der nie eingeloggt war. Auch die SID wird erst beim ersten Login im System komplett gespeichert.

:up wenns passt ist gut
 

Degorgon

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
5
Alter
52
Ah, ok!
Die SID des User ist der Harken. Ich dachte, diese wird schon erstellt, sobald ein User in die Benutzerverwaltung eingetragen wurde.
Gruß
Dego
 
Thema:

Logineingabe auf Freigabe scheitert

Logineingabe auf Freigabe scheitert - Ähnliche Themen

Ordner-Freigabe mit Windows-Account: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem: ich muss für einen User einen Ordner im Netzwerk freigeben, welcher sich mit seinem Windows-Account...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Problem mit Autorisierung bei SMB-Zugriff im Win10 Arbeitsgruppennetzwerk (Peer-to-Peer keine Domäne: Guten Tag, in einem produktiv genutzten Netzwerk (5PC - Win10x64 Pro ohne dedizierten Server) wird von den Clienten per SMB auf...
GELÖST Win7 Client - Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und Domäne scheitert: Hi @all Ich hab ein Problem und unser Support kriegt's nicht gebacken. :wut Auf einem Win7 Client wurde ein Image zurückgespielt welches 1 Woche...
Kein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen in WLAN-Netzwerk v. Win98SE u. Win7: Hallo zusammen, "man" nehme einen Win98se-PC namens Rudolf, an dessen Netzwerkkarte ne WLAN Fritz-Box 7270 per Netz-Kabel hängt ... Dort gibts...
Oben