Login verhindern

Diskutiere Login verhindern im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Für Wartungsarbeiten kann es erforderlich sein, den Login von Anwendern für einen kurzen Zeitraum zu verhindern. Dazu fährt der Superuser...
  • Login verhindern Beitrag #1
mastermind

mastermind

Threadstarter
Für Wartungsarbeiten kann es erforderlich sein, den Login von Anwendern für einen kurzen Zeitraum zu verhindern. Dazu fährt der Superuser normalerweise das System in den Singleuser-Modus zurück. Ein Anwender der sich nicht mehr einlogen kann, greift dann ebenso normalerweise zum Telefon, um auf den vermeintlichen Fehler aufmerksam zu machen, oder zu erfragen, wann er das System wieder benutzen kann - das kann vor allem bei vielen Benutzern reichlich störende Auswirkungen haben.

Eine nervenschonendere Alternative ist das Anlegen der Datei /etc/nologin. Wenn diese Datei vorhanden ist, kann sich kein normaler Anwender mehr in das System einlogen. Er bekommt statt dessen den Inhalt dieser Datei präsentiert: Auf diese Weise kann der Superuser darauf hinweisen, daß kein Fehler vorliegt und unter Umständen auch den Zeitpunkt der erneuten Verfügbarkeit des Systems gleich mit angeben.

Thema:

Login verhindern

Login verhindern - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
GELÖST Plötzlich kein Internetzugriff mehr: Hallo, seit einer Hardwarebedingten Computerhavarie im letzten Monat und dem Crash meines Betriebssystems, war ich gezwungen mein System neu...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Ratgeber: Auf entfernte PCs remote zugreifen: Die aktuelle Generation von Fernwartungsprogrammen bietet einen bequemen und vor allem stabilen Vollzugriff auf entfernte PCs. Das macht Remote...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Oben