Login für Fileserver mit den Vorschlag von der DFÜ

Diskutiere Login für Fileserver mit den Vorschlag von der DFÜ im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Nach dem ich mich über DFÜ und VPN mit den Firmennetz verbunden habe, wollte ich mich mit den Fileserver (2003) und Exchange (2003) verbinden...
D

digital worker

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
2
Nach dem ich mich über DFÜ und VPN mit den Firmennetz verbunden habe, wollte
ich mich mit den Fileserver (2003) und Exchange (2003) verbinden.

Bei dem Versuch sich über DFÜ mit Explorer auf den Fileserver zu verbinden,
werde ich nach dem Benutzer Login gefragt (nicht das Windows Login, ich bin
auf den Rechner bereits angemeldet)

Als Vorschlag von den Login Namen wird mir der DFÜ Benutzer Vorgeschlagen.
Warum wird nicht der Lokale Benutzer als Vorschlag verwendet?

Kann mir jemand sagen warum Windows nicht den Login Namen von den Lokalen
Benutzer nimmt, der auch angemeldet und gleich den Domäne Login Namen hat?

Der Rechner (WINXPSP2) ist in die Domäne Windows 2003 Server eingebunden.
Locale Benutzer ist gleich den Domäne Benutzer
Server kann über DFÜ gepingt werden.
DFÜ über Modem und IPSEC VPN
Personal Firewall sperrt keine Verbindung.
WinXP Firewall ist ausgeschaltet.
Der Lokale Benutzer im Firmen Netz (nicht über DFÜ) verbindet sich mit den
Fileserver ohne Anfrage nach den Login.
 
F

frozeneye

Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
8
Alter
43
Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, meldest Du Dich per VPN von extern im Firmen-Netzwerk an. Dann ist es ganz normal, dass du nicht richtig authentifiziert bist und er nach user/PW fragst.

Im lokalem LAN mag der Rechner in der Domain hängen, aber bei der Einwahl per VPN ist das nicht automatisch so. Da authentifizierst Du Dich i.d.R. bei der Einwahl nur am VPN-Server, aber nicht am DC, ergo musst Du Dich beim Netzwerkzugriff am DC per Domain\User und pw anmelden.

Hier kann z.B. ein kleines aber feines map-script helfen, das nach der VPN einfach ausgeführt wird und entsprechende Netzlaufwerke verbindet. :)

EDIT: Das dein lokaler User genauso heisst wie der Domain-User, ist nicht von Belang.
 
D

digital worker

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
2
Bei WinXP ohne SP2 werde ich überhaupt nicht nach einen Login und Passwort gefragt, sondern werde mit den Fileserver verbunden als wenn ich in der Firma wäre.

Meine Frage war nicht warum ich überhaupt nach eine Login Namen und Passwort gefragt werde


Meine Frage:
Als Vorschlag von den Login Namen wird mir der DFÜ Benutzer Vorgeschlagen.
Warum wird nicht der Lokale Benutzer als Vorschlag verwendet?
 
Thema:

Login für Fileserver mit den Vorschlag von der DFÜ

Login für Fileserver mit den Vorschlag von der DFÜ - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Lockscreen zeigt nur Login für Hauptbenutzer

    Windows 10 Lockscreen zeigt nur Login für Hauptbenutzer: Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Windows 10 Home hat einen Hauptbenutzer, der auch AdMin ist und einen zusätzlichen lokalen Benutzer...
  • Windows 10 Automatisches Login für User ohne Passwort deaktivieren

    Windows 10 Automatisches Login für User ohne Passwort deaktivieren: Guten Tag Wie kann ich bei einem Windows 10 Computer deaktivieren, dass der zuletzt angemoldene Benutzer automatisch wieder angemeldet wird...
  • Für Login verwendeter Alias wird nicht angeführt und kann nicht hinzugefügt werden!

    Für Login verwendeter Alias wird nicht angeführt und kann nicht hinzugefügt werden!: Ich verwende einen bestimmten Alias für meine Anmeldung bei allen Microsoft-Produkten und alle meine Mails laufen über diesen einen Alias. Nun...
  • Mozilla will zentralen Login für Webseiten etablieren

    Mozilla will zentralen Login für Webseiten etablieren: NutzerInnen soll zentrale Identität zur Verfügung stehen - Nutzt das Verified Email Protocol zur Absicherung Mit der ewig steigenden Nutzung von...
  • Anmeldeinformationen für Webseiten im IE 8 sichern??

    Anmeldeinformationen für Webseiten im IE 8 sichern??: Hallo, ich kann mein Betriebssystem (Vista 32bit) nicht mehr starten, möchte aber vor der Neuinstallation für mich relevante Daten sichern. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben