Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start

Diskutiere Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Community ! Ich habe selbst lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin nun per puren Zufall auf die Lösung gekommen...

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo liebe Community !

Ich habe selbst lange nach einer Lösung für dieses Problem gesucht und bin nun per puren Zufall auf die Lösung gekommen, durch ein Youtubevideo, welches mir den Denkanstoß gegeben hat, mal in eine andere Richtung zu ermitteln.

Wenn euer PC plötzlich zwischen 5 und 10 Minuten braucht, bis Windows hochgefahren ist und ihr den Anmeldebildschirm seht, dann werft nicht gleich die Flinte ins Korn und verzweifelt, denn die Lösung könnte die folgende sein, egal wie sinnfrei sich das jetzt anhört:

2020.01.14 Bild 02.png

2020.01.14 Bild 03.png

Wenn Windows dort ein Update findet, dan installiert dies umgehend und nach ein paar Neustarts (verlangt Windows meist) sollte in vielen Fällen das Problem behoben sein und euer PC müßte nun nicht mehr 5 bis 10 Minuten brauchen um zu starten.

Den Zusammenhang dazu kann ich euch nur mit Händen und Füßen erklären, aber seid euch gewiss, das ihr dies immer machen solltet, ab sofort, wenn euer PC wieder Unmengen an Zeit benötigt um euch den Anmeldescreen zu zeigen.

Es hängt irgendwie damit zusammen, das Windows versucht ein Update beim start einzuspielen und permanent die Inernetverbindung prüft, bis da ein bestimmte Zeit abgelaufen ist und erst danach bricht er den Prozeß ab und läßt euch zum Logonscreen. Desweiteren kann Windows an besagter Stelle auch ewig versuchen ein "verstecktes" Update welches sich bereits im System befindet, von dem ihr nicht einmal wußtet, das es installiert wurde zu installieren, aber wenn beim Download ein Fehler passiert ist und das Update sagen wir nur zu 40% (Wert ist völlig egal) runtergeladen wurde, dann führt Windows das Update trotzdem aus und stellt fest, das es bei XX % nicht weitergeht und bricht das Update dann ab und versucht den vorherigen Zustand wiederherzustellen und das dauert ewig !!!

Naja soviel dazu und zu meinen Beobachtungen bei 2 verschiedenen PCs die ich auch in ihre Einzelteile zerlegt und teilweise ausgetauscht habe bis auf die nötigsten Grundelemente, WEIL dort das Problem mit dem hochfahren auftrat, nachdem Windows ein UPDATE angekündigt hatte. Das letzte große Update von Windows 10 (Ende 2018 galube ich mehrere GB groß) verursachte eine Bootzeit bis zum Logonscreen von bis zu 12 Minuten !

Ich hoffe ich kann euch mit diesem kleinen Beitrag hier ein wenig helfen, wenn ihr ebenfalls von solchen Wartezeiten beim hochfahren eures Windows 10 PC betroffen seid.

Alfiator

On Air
Im Updateverlauf sollte sichtbar sein wenn Updates in irgendeiner Form fehlschlagen;man muss halt nur nachschauen (aber wer macht das schon).Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich....

Zuletzt bearbeitet:

GermanFreme82

Threadstarter
Im Updateverlauf sollte sichtbar sein wenn Updates in irgendeiner Form fehlschlagen;man muss halt nur nachschauen (aber wer macht das schon).Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich....

Das steht dort leider nicht immer, genaus deshalb fand ich den Fehler nur per Zufall.
November Update 2019 hat meine Bootzeit wieder auf unter 1 Minute gedrückt und das habe ich weder manuell, noch automatishc installiert, BEVOR ich zu diesem Trick oben gegriffen habe. Das gleiche gilt für das Große Update Ende 2018, wo mein PC 12 Minuten gebraucht hat.

Ist alles sehr unlogisch, ich weiß, aber das jetzt zu erklären würde ganz Bücher füllen und darauf habe ich keine Lust ;-).

Alfiator

On Air
Ich denke das November Update hat da irgendwas wieder grade gebogen weswegen das zum Erfolg geführt hat.Manchmal hilft es auch im Problemfall hier einfach einen Thread zu eröffnen und die Community mal drüberschauen zu lassen.Spart ordentlich Nerven und graue Haare....:jowohl

GermanFreme82

Threadstarter
Ich denke das November Update hat da irgendwas wieder grade gebogen weswegen das zum Erfolg geführt hat.Manchmal hilft es auch im Problemfall hier einfach einen Thread zu eröffnen und die Community mal drüberschauen zu lassen.Spart ordentlich Nerven und graue Haare....:jowohl

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber in diesem Fall hat es damit nichts zutun. Es ist wie gesagt bei 2 unterschiedlichen PCs so und behebt sich direkt nach dme Update. Wie gesagt Eklärungen dafür in schriftlicher Form sind zu lang. Gehe bitte einfach mal davon aus das ich alles probiert habe und das ist meine Lösung. Die Macken traten komischerweise immer dann auf, wenn Microsoft ein neues Update angekündigt (nicht rausgebracht) hat. Ich zähle eins und eins zusammen und komme auf diese Lösung und wenn wieder ein Update kommt und es beim 3. mal dann auch wieder die Lösung ist (falls der Fehler zurückkommt), dann ist es fakt ;-).

Bitte nicht böse sein und falls ich falsch liegen sollte, dann kann ich ja erneut bei PCs wieder zerlegen und Windows 10 neu aufspielen, was ich ja bereits mehrfach getan habe ;-).

Alfiator

On Air
Ich wollte Dein Wissen und/oder Können hier nicht in Abrede stellen und böse bin ich Dir auch nicht;alles gut....;)

GermanFreme82

Threadstarter
Ich wollte Dein Wissen und/oder Können hier nicht in Abrede stellen und böse bin ich Dir auch nicht;alles gut....;)
Das ist sehr freundlich von Dir ;-) vielen Dank. Ich wollte halt nur anderen die Möglichkeit geben, diesen Fehler auszuschließen, wnen sie keinen Ansatzpunkt finden für dieses Problem.

Thema:

Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start

Lösung für: PC braucht 5 bis 10 Minuten für Windows-Start - Ähnliche Themen

Windows braucht trotz SSD Minuten zum hochfahren: Guten Abend erstmal, Windows braucht bei mir deutlich länger zum hochfahren, als üblich. Das Problem habe ich seit ~Juli, hat sich aber seit dem...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Energiesparmodus (Nach X Minuten Inaktivität zuerst Bildschirm ausschalten und dann Computer deaktivieren: Hallo, ich habe vor einiger Zeit dieses Update installiert gehabt und danach mich gewundert warum mein Bildschirm nach 5 Minuten Inaktivität...
Probleme beim Start von Windows 10: Hallo Microsoft Team, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten beim Start. Nachdem der Rechner am Vortag ordnungsgemäß...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Windows 10 braucht Stunden zum hochfahren: Ich habe folgendes Problem, was mich zur Verzweiflung bringt: Ich habe meinen PC (aver Predator G3 605), den ich mit Windows 10 betreibe um eine...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben