Löschen von Dateien verhindern?

Diskutiere Löschen von Dateien verhindern? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit das Löschen bestimmter Dateien, ähnlich wie zum Beispiel bei der cmd.exe im /system32/ Ordner zu...
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Hallo, gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit das Löschen bestimmter Dateien, ähnlich wie zum Beispiel bei der cmd.exe im /system32/ Ordner zu verhindern? Danke für eure Antworten schonmal. Grüße felro
 
H

hacklschorsch

Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
1.177
Nicht das ich wüsste.

Du kannst höchstens eine Schreibschutz drauf machen.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Für was gibt es den NTFS-Rechte? :eh

Da kannst du genau festlegen, was ein User mit einem Ordner machen darf oder auch nicht.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also du musst erstmal folgende Vorraussetzungen erfüllen:

-Du musst Windows XP Profesional haben. (Nicht die Homo-Edition)
-Das Laufwerk muss mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein. (Ist eigentlich Standard; findest du im WindowsExplorer in den Eigenschaften des Laufwerks)

Alsoooo:
In den Ordner-/Datei-Eigenschaften (Rechtsklick auf Datei/Ordner > Eigenschaften) findest du den Abschnitt "SIcherheit"

Dort kannst du einstellen welcher User welche Rechte hat.
...

Ich glaube, genaueres sollte in der Hilfe von Windows zu finden sein.
 
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Die Vorraussetzungen sind erfüllt, allerdings habe ich unter Eigenschaften nur die Möglichkeit folgende Laschen anzuklicken

Allgemein, Freigabe und Anpassen

von Sicherheit is da nix zu lesen. Hab ich noch irgendwas vergessen?
 
MrCharmanti

MrCharmanti

Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
238
yepp, Du musst noch die einfache Dateifreigabe deaktiieren. Das geht so:
Arbeitsplatz öffnen -> im Menü "Extras" auf "Ornderoptionen" -> Reiter "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe" entfernen.

Jetzt solltest Du auch den Reiter Sicherheit wie schon beschrieben haben.

Greetings Ralf
 
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Ah danke jetzt gehts!
 
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Jetzt hab ich gemerkt, dass ich danach meine ganzen Freigaben nicht mehr benutzen kann, vorher hatte ich alles über einfach Dateifreigabe freigegeben. Was muss ich jetzt anders machen? Grüße felro
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Wenn ein Ordner freigegeben ist musst du nur unter "Freigaben" in den Eigenschaften auf "Berechtigungen" klicken. Dort kannst du einstellen wer auf die Freigaben zugreifen kann.

Wenn du ein privates Netzwerk hast, dann kannst du ruhig "JEDER" auf Vollzugriff stellen. Das ist meist unkompliziert und ausreichend. Außerdem darf ein Benutzer sowieso remote nicht mehr als direkt lokal auf dem PC. (NTFS-Rechte gelten also auf jeden Fall)
 
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Funktioniert nicht! Ich kann an Rechner 2 nicht auf Rechner 1 zugreifen obwohl ich beim Freigeben für "JEDER" Vollzugriff aktiviert hab. Rechner 2 wird dann der Zugriff verweigert!
 
F

felro

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
141
Man das muss doch wer wissen!
 
Thema:

Löschen von Dateien verhindern?

Löschen von Dateien verhindern? - Ähnliche Themen

  • Thumbs Dateien verhindern das Löschen und Verschieben von Ordnern

    Thumbs Dateien verhindern das Löschen und Verschieben von Ordnern: Kann mir jemand helfen? bei jedem Versuch Ordner zu löschen oder zu verschieben, erhalte ich die Meldung: "Datei wird verwendet Die Aktion...
  • Temporäre Dateien lassen sich nicht löschen.

    Temporäre Dateien lassen sich nicht löschen.: Guten Tag, meine temporäre Dateien wollen sich nicht löschen. Es sind ca. 4 GB und nach 4 Stunden Wartezeit sind sie noch immer nicht gelöscht...
  • Kann ich die Unmenge von CRUMB-Dateien auf meinem Laptop löschen ?

    Kann ich die Unmenge von CRUMB-Dateien auf meinem Laptop löschen ?: Kann ich die Unmenge von CRUMB-Dateien auf meinem Laptop löschen ?
  • Hintergrundbild Wallpaper-Datei vom Desktop löschen

    Hintergrundbild Wallpaper-Datei vom Desktop löschen: Hallo Win10-Spezialisten! Da mir das helle Hintergrundbild (Wallpaper) nach dem Update nicht gefällt, bin ich zum dunkleren zurückgekehrt. Ich...
  • Dateien löschen, sind aber nicht im Papierkorb

    Dateien löschen, sind aber nicht im Papierkorb: Ich habe nichts an Einstellungen verändert. Seit kurzem fällt mir auf, dass Dateien wie Bilder nicht mehr im Papierkorb nach dem löschen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben