Lizenzgebühren: Microsoft antwortet im Streit mit EU-Kommission

Diskutiere Lizenzgebühren: Microsoft antwortet im Streit mit EU-Kommission im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft hat im Streit um EU-Strafmaßnahmen eine von der EU-Kommission gesetzte Frist eingehalten. Wie die Kommission am Montag in Brüssel...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Microsoft hat im Streit um EU-Strafmaßnahmen eine von der EU-Kommission gesetzte Frist eingehalten. Wie die Kommission am Montag in Brüssel mitteilte, ging ein Schreiben des weltgrößten Software-Konzerns rechtzeitig ein.

Die Frist lief am Montag um Mitternacht aus. Die Behörde hatte am 1. März gegen den Konzern ein neues Verfahren wegen überhöhter Lizenzgebühren für Schnittstelleninformationen eröffnet. Sollte Microsoft die Bedenken der Kommission nicht ausräumen können, könnte ein Bußgeld von bis zu 900 Millionen Euro verhängt werden. Die Brüsseler Wettbewerbshüter erklärten, das Schreiben nun prüfen zu wollen.
Schon seit Jahren gibt es Streit darüber, wie das Betriebssystem Windows für Arbeitsgruppenrechner mit Anwendungen anderer Hersteller dialogfähig gemacht werden kann. Dazu kam der Vorwurf überhöhter Preise.

Die Kommission hatte bereits vor drei Jahren ein Rekordbußgeld von 497 Millionen Euro gegen Microsoft verhängt und das Unternehmen zur Öffnung von Windows für mehr Wettbewerb verurteilt. Seitdem läuft ein erbitterter Streit um die Umsetzung der Sanktionen. Im vergangenen Juli gab es bereits ein weiteres Bußgeld wegen Nichterfüllung der Strafmaßnahmen von 280,5 Millionen Euro. Der Wettbewerbsfall Microsoft ist der mit Abstand schwierigste in Brüssel. Das Unternehmen hatte beim EU-Gericht in Luxemburg gegen die Sanktionen aus dem Jahr 2004 geklagt.

Quelle: IDG Magazine Media GmbH/PC-WELT Online

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
keine Ahnung! musst mal nachfragen bei EU-Kommision beim zuständigen EU-Kommisar (keine ahnung wie die alte noch heisst) :D

die tuen als ob

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Das kennt man ja von unseren Luftblasen. Die machen auch einen guten Eindruck bei völliger Ahnungslosigkeit.

E

eifelyeti

Entgegen aller Gerüchte: in Berlin und Brüssel gibt es Leute , die Ahnung haben!
Die machen ihre Arbeit !!! Diejenigen , die keine Ahnung haben , schimpfen sich Experten und geben Interviews!!!!!!!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Die gehen immer höher mit den Bußgeldforderungen,was soll das?
Die Bußgeldforderungen sind so in ihrer Höhe veranlagt, dass M$

a) den Schaden, den es bei anderen Softwareanbietern verursacht, berappt
b) noch eine ordentliche Strafe dazubrummen muss

Das geht meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Nur so geben sie die Schnittstelle frei und der Wettbewerb wird nicht schlimmer verzerrt als ohnehin schon.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Anders kann man dann wohl nicht bestrafen,als so hohe astronomische Summen.
Aber wenns drauf ankommt zahlt Billy Boy das aus der Portokasse,da lacht der doch drüber.

Thema:

Lizenzgebühren: Microsoft antwortet im Streit mit EU-Kommission

Lizenzgebühren: Microsoft antwortet im Streit mit EU-Kommission - Ähnliche Themen

• Anmaldung - Microsoft

Anmaldung - Microsoft: Seit einiger Zeit muss ich mich beim Neustart des PC ständig neu anmelden - das nervt -war sonst nicht - warum!
  • Microsoft Support

Microsoft Support: Hello MS Community, kann sein, dass ich etwas falsch machte, aber der Support von Microsoft ist einfach Schrott. Seit dem letzten Update von...
  • Family Konto - Microsoft Launcher

Family Konto - Microsoft Launcher: Ich habe mich, sowie auch unser Kind beim Family Konto angemeldet. Stets bekomme ich beim Aktivitätsbericht die Fehlermeldung: "Microsoft Launcher...
  • Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?

Wie kann ich den Microsoft Terminkalender (war vor einiger Zeit beim Update von Windows 10 kostenlos mit intalliert.9 wieder bekommen ?: siehe oben
  • News: Windows 8 soll durch günstigere Lizenzgebühren für Tablet-Hersteller attraktiver werden

News: Windows 8 soll durch günstigere Lizenzgebühren für Tablet-Hersteller attraktiver werden: Microsoft hat mit Windows RT und Windows 8 derzeit noch keinen guten Stand im Tablet-Segment vorzuweisen, und versucht nun mit einer neuen Aktion...