GELÖST Lizenzen weiter verkaufen

Diskutiere Lizenzen weiter verkaufen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leutz, es gibt in der Computerwelt so vieles zu wissen und deswegen habe ich wieder ein Frage!^^ Wenn ich mir Windows XP, Vista oder 7...
  • Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #1
V

Vioh

Threadstarter
Hallo Leutz,

es gibt in der Computerwelt so vieles zu wissen und deswegen habe ich wieder ein Frage!^^

Wenn ich mir Windows XP, Vista oder 7 Liezenzen legal erworben habe, darf ich diese weiter verkaufen? Sagen wir mal ich hab eine Version gekauft und ich wurde darauf angesprochen ob ich diese Version denn nicht an einen Kollegen verkaufen dürfte! Darf man das? Es gibt so viele komsiche Gesätze da frage ich liebe ein mal nach statt falsch zu handeln!

Mit freundlichen Grüßen

Vioh

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #2
Dirk

Dirk

Wenn Du die Lizenz legal erworben hast, darfst Du diese auch wieder weiter verkaufen.

Dies setzt natürlich auch voraus, dass Du dieses Programm dann selber nicht mehr mit dieser Lizenz nutzen darfst.

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #3
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Ich habe erst gestern eine XP Lizenz verkauft.

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #4
Peter Schirmer

Peter Schirmer

7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Eine Lizenz zu verkaufen, bedeutet aus MS-Sicht, dass du

1. Keine Kopie behäöst
2. Alle Bestandteile wie Datenträger, Lizenzaufkleber, etc. weitergibst
3. Das Programm nicht mehr bei dir selber einsetzt.

Mit anderen Worten: Es muss vollständig bei dir verschwinden. :satisfied

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #5
G

Gast

Gast
Eine Lizenz zu verkaufen, bedeutet aus MS-Sicht, dass du

1. Keine Kopie behäöst
2. Alle Bestandteile wie Datenträger, Lizenzaufkleber, etc. weitergibst
3. Das Programm nicht mehr bei dir selber einsetzt.

Mit anderen Worten: Es muss vollständig bei dir verschwinden. :satisfied

Genau!
Ich hab vor Jahren sogar sicherheitshalber mal bei MS angerufen, als ich eine
XP Lizenz von mir an meinen Nachbarn verkauft habe - wegen Aktivierung.
Die sagten mir dort das Gleiche.
Nur bei der Aktivierung kann es dann sein, dass es Tel. gemacht werden muss,
macht aber sonst keine Probleme.

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #6
V

Vioh

Threadstarter
Das ist gut! =) Ich habe noch eine XP Lizenz die ich an einen Kollegen von mir verkaufen möchte. Natürlich würde ich nichts davon behalten sondern wenn schon dann das ganze Betriebssystem mit der Lizenz verkaufen!^^

Eine weitere Frage hat sich gerade aufgetan von dem Kollegen dem ich die Lizenz verkaufen möchte... Und zwar darf man Lizenzen aus einem MSDN Account verkaufen? Ich würde jetzt pauschal sagen nein oder?

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #7
V

Vioh

Threadstarter
okay hab mir die FAQ von der MSDN-Seite durchgelesen! Die Frage hat sichvon selbst erklärt!

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #8
frankbier

frankbier

Und zwar darf man Lizenzen aus einem MSDN Account verkaufen?

Das dürfte ja eigentlich klar sein , das das nicht geht .;)

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #9
V

Vioh

Threadstarter
Wer weiß bei der heuteigen Gesätzeslage :P ^^
Aber danke euch allen!

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #10
V

Vioh

Threadstarter
aber eins würde mich noch interessieren! wie schauen die denn nach wenn ich das jemandem schneken oder jemdem anderem geben würde? können die sehenmit welcher IP das aktiviert wurde oder wie?

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #11
WillyV

WillyV

C64
Kurz und gut: Die sehen das.

Und eigentlich driftet mit Deiner Frage die Diskussion in eine Ecke ab, die hier nicht bedient wird.

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #12
V

Vioh

Threadstarter
Wieso mich interessiert das einfach wie die das erkennen können ist doch ne gute Sache sowas. Nur wenn ich sehe das etwas funktioniert will ich auch wissen wie und wieso es funktioniert! Oder darf man sowas nicht wissen?

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #13
Duke

Duke

Wieso mich interessiert das einfach wie die das erkennen können ist doch ne gute Sache sowas. Nur wenn ich sehe das etwas funktioniert will ich auch wissen wie und wieso es funktioniert! Oder darf man sowas nicht wissen?

Dein Thread ging ja eigentlich um den Verkauf einer Lizenz und irgendwie driftet das jetzt immer mehr ab. Microsoft hat sich die Geschichte mit den Lizenzen nicht umsonst ausgedacht. Die werden ihre Mittel und Wege haben Kontrollen durchzuführen.

Seltsam das alle Welt immer an den Betriebssystemen rumschraubt (Stichwort: XP-AntiSpy), weil MS ja angeblich so viele Daten zugesendet bekommt. Andererseits wird aber in Frage gestellt, ob MS Überprüfungsmöglichkeiten hat. :sleepy

Um das hier abzuschließen: Ich würde vorschlagen du ruft den MS-Support an und fragts dort höflich nach. Vielleicht erklärt dir ja jemand wie das funktioniert. Wer sollte es besser wissen ?

Damit sollte das dann ausreichend geklärt sein.

Gruß Matze

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #14
V

Vioh

Threadstarter
Achso okay ich habe die antwort von WillyV so empfunden das ich mit meiner frage ins illigale abdrifte! Tut mir leid! =)

Danke für eure antworten

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #15
hundesohn

hundesohn

Achso okay ich habe die antwort von WillyV so empfunden das ich mit meiner frage ins illigale abdrifte!

die frage ist nicht illegal.
die entsprechend richtige antwort auch nicht.
nur das, was du eventuell mit diesen informationen machen kannst/willst/tust könnte illegal sein bzw so ausgelegt werden.
quasi als anleitung zu einer straftat und das wird in diesem board zurecht vermieden und nicht geduldet.

hundesohn

ps: eine entschuldigung ist in meinen augen nicht nötig, da du dich ja belehren läßt und einsichtig bist

• Lizenzen weiter verkaufen Beitrag #16
V

Vioh

Threadstarter
Okay! Hast recht^^

Danke euch!

Thema:

Lizenzen weiter verkaufen

Lizenzen weiter verkaufen - Ähnliche Themen

Ist gebrauchte Software immer noch ausreichend?: Dinge gebraucht zu kaufen ist im Trend. Überall schießen Second-Hand-Läden aus dem Boden, Online-Plattformen bieten Gebrauchtgegenstände zum Kauf...
Gebrauchte Software: Lohnt sich der Kauf?: Marktanalysten empfehlen den Kauf von Recycling-Software, da dies die Softwareausgaben des Unternehmens erheblich reduzieren kann. Wer sich auf...
Alten PC verkaufen - Win 10 Lizenz aktiviert sich nach Formatieren von selbst (an Hardware gebunden?): Hallo zusammen, ich möchte meinen alten PC verkaufen, und hatte auf diesem damals über ein gekauftes Win 8 Pro (Update von Win 7) auf ein...
Eine Windows 10 Lizenz auf zwei Rechnern: Hallo, ich habe eine Frage zur Lizenz von Windows 10. Ich lebe in Paraguay und habe mir vorgestern ein neues Laptop von HP gekauft. Der Verkäufer...
Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
Oben