Lizenz

Diskutiere Lizenz im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hi Leute, ein Kumpel von mir will sich einen neuen Rechner holen, mag aber an der Software sparen. O-Ton: "Warum sollte ich einer Firma, die zwar...
J

jcm

Threadstarter
Hi Leute,

ein Kumpel von mir will sich einen neuen Rechner holen, mag aber an der Software sparen. O-Ton: "Warum sollte ich einer Firma, die zwar leider Standard ist, noch Geld dafür geben das sie mich ausspioniert???" Ich riet ihm davon ab und sagte ihm: Mach es wie ich: SSL-Lizenz.

Die Frage die sich mir stellt: Was sind für ihn die Risiken???

Er ist Privatanwender, sitzt an seiner Dissertation, d.h. er könnte auch eine SSL-Lizenz erwerben, allerdings sieht es mit Geld naturgemäß nicht allzu rosig aus...

MfG

jcm

stpe

stpe

als student kann er natürlich risikolos (weil legal) windows xp als studenten-/schülerversion kaufen.

wenn er kein geld ausgeben kann oder möchte, bleibt ihm eigentlich nur linux. hier könnte er für ca. 50 euro das crossover-office kaufen.

dann kann er auch unter linux mit seiner (hoffentlich auch gekauften) ms-office-version ganz normal arbeiten.

gänzlich kostenlos wäre die kombination linux, open-office.

J

jcm

Threadstarter
Hi STPE,

jau, das sagte ich ihm schon. Aber was sind die realen und die "worst-case" Risiken denen er sich mit z.B. einer "illegalen" Installation von W2K und Office 2000 aussetzt??? Ich rate zwar immer davon ab, mir fehlen aber auch immer gute Argumente was passieren könnte. Die Standard-Antwort ist meist: Und wie wollen die von MS das rausfinden???

MfG

jcm

stpe

stpe

"die von ms" finden so etwas meist nicht selber heraus. da bedarf es entweder eines zufalls (z.b. durch - unrechtmaessig - verschickte massenabmahnungen von drittfirmen) oder einer anzeige.

bei kleinen delikten wird ms wahrscheinlich nur auf den nachtraeglichen erwerb der software draengen, bei groeberen verstoessen gegen die lizenzrechte kann das pro lizenz aber schonmal bis zum 10-fachen des lizenzpreises kosten.

Thema:

Lizenz

Lizenz - Ähnliche Themen

• PC neu aufsetzen bei unbekanntem Windows-Lizenz-Code

PC neu aufsetzen bei unbekanntem Windows-Lizenz-Code: Moin, meine Tochter hat sich ein neues Notebook gekauft und möchte das alte komplett gelöscht an ihre Großeltern weitergeben. Das Betriebssystem...
  • Windows 10 Pro lizenz eines defekten Gerätes übertragen

Windows 10 Pro lizenz eines defekten Gerätes übertragen: Hallo, ich habe ein Surface Pro 3 - welches aber jetzt defekt ist. Habe ein Surface Pro 7 bestellt und möchte die alte Lizenz fortfürhen. Das...
  • GELÖST Microsoft Lizenzen bei Motherboard Tausch

GELÖST Microsoft Lizenzen bei Motherboard Tausch: Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC zusammengestellt und mit Windows 10.0 Pro/ Outlook 2019 eingerichtet und lizensiert. Leider stellt...
  • Digitale Lizenz für Win10 home aber Pro installiert

Digitale Lizenz für Win10 home aber Pro installiert: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich Windows 10 neu installiere wird immer automatisch die pro Version...