GELÖST Lizenz-Nummer verloren

Diskutiere Lizenz-Nummer verloren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe eine, mit einem Rechner zusammen, legal erworbene Vista Home 32...
T

Tibet

Threadstarter
Hallo Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe eine, mit einem Rechner zusammen, legal erworbene Vista Home 32 Bit-Version (OEM oder Recovery?). Meine kleine Tochter hat die CD-Hülle in die Hand bekommen und den Aufkleber mit der Lizenz-Nummer abgekratzt, es sind nur noch ein paar Zahlen lesbar. Gibt es eine Möglichkeit, an diese Lizenznummer wieder heranzukommen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Udo

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Der eigentliche Lizenzaufkleber sollte auf dem Rechner kleben.
Schau doch mal auf der Rückseite nach.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome :huhu

Das kommt drauf an.
Wenn du diese Nummer in deinem jetzt laufenden System eingegeben und das System damit selbst aktiviert hast, kannst du den Key mit diverser Software auch wieder auslesen. Wenn dein System allerdings eine Recovery-Version ist, also eine vorinstallierte Version, ist der Key nirgendwo vorhanden und lässt sich somit auch nicht auslesen. Der Key den die Recovery-Versionen enthalten sind anderweitig nicht nutzbar.

Solltest du den besagten Key selbst eingegeben haben, kannst du ihn zum Beispiel mit SIW auslesen. ;)

T

Tibet

Threadstarter
Hallo Hups,
oh, vielen Dank, muss ich nachher mal schauen, ob die Nummer da auch noch steht. Sie stand auf jeden Fall auf der mitgelieferten DVD-Hülle (wie gesagt: Fragmente des Aufklebers sind noch vorhanden). Wäre die unkomplizierteste Lösung.
Danke und einen schönen Abend noch
Udo

T

Tibet

Threadstarter
Hallihallo und :welcome :huhu

Wenn dein System allerdings eine Recovery-Version ist, also eine vorinstallierte Version, ist der Key nirgendwo vorhanden und lässt sich somit auch nicht auslesen.
War vorinstalliert - bedeutet das, das ich mir eine neue System-DVD kaufen muß? BITTE NICHT!
Gruß, Udo

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
War vorinstalliert - bedeutet das, das ich mir eine neue System-DVD kaufen muß? BITTE NICHT!
Gruß, Udo
Vorinstallierte Versionen (Recovery) aktivieren sich automatisch. Allerdings mit einem anderen Key als der, der auf dem Rechner klebt. Der aufgeklebte hat den Zweck, das du auch andere Windows-DVDs benutzen kannst, um nicht auf das Recovery-Zeug angewiesen zu sein.

Also wie gesagt: Wenn du den Key nicht selbst im System eingegeben hast und du keinen anderen Aufkleber am Rechner findest dürfte die Nummer verloren sein.

Das ist so mein Wissensstand... :hm

Allerdings könntest du natürlich die vorhandene Recovery-Version weiterhin benutzen. Dafür ist der Aufkleber nicht erforderlich.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das ist so mein Wissensstand... :hm
So kenn` ich das auch bloß....
Allerdings könntest du natürlich die vorhandene Recovery-Version weiterhin benutzen. Dafür ist der Aufkleber nicht erforderlich.
@ Tibet Deswegen mußt Du Dir eigentlich keine Sorgen um Dein Windows machen.Du kannst nur nicht Dein System benutzerdefiniert neu installieren ohne den ganzen Hersteller-Ballast,leider.
Ansonsten ist XP - falls Du das jetzt doch unbedingt brauchst - recht preiswert zu haben....http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=windows+xp+home&_sacat=See-All-Categories

T

Tibet

Threadstarter
Hallo Duke,
ums vorweg zu schicken - ich bin nicht so der große Computerfreak!
Was ich am Wochenende ausprobiert habe war folgendes: eigentlich muss ich die Festplatte löschen und ein neues System aufspielen, habe aber vorsichtshalber erstmal die DVD ins Laufwerk geschoben und von DVD gestartet und da kam ein Fenster in dem ich mehrere Möglichkeiten hatte ("System reparieren" und "System neu aufspielen", oder so ähnlich). Nachdem ich "Neues System" ausgewählt hatte, verlangte das Programm eben nach einen Lizenz-Code. Musste also alles abbrechen.
Falls jetzt die gewünschte Nummer nicht auf den Rechner steht (kann erst heute Abend nachschauen), bin ich dann gekniffen?
Gruß, Udo

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Nachdem ich "Neues System" ausgewählt hatte, verlangte das Programm eben nach einen Lizenz-Code. Musste also alles abbrechen.
Falls jetzt die gewünschte Nummer nicht auf den Rechner steht (kann erst heute Abend nachschauen), bin ich dann gekniffen?
:hm Dann klingt das nicht nach Recovery. Wenn du nur diese DVD hast und die den Lizenzcode des Aufklebers haben will, bist du eventuell tatsächlich der Gekniffene. :blink

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei microsoft anrufen und den Fall schildern, gegebenenfalls Fotos machen von Rechnungen und der zerkratzen Aufkleber und denen zukommen lassen, dir einen neuen Key beschert?
Genau weiß ich das aber nicht...ist nur eine Vermutung.
Kommt wohl auch auf den Gesprächspartner an.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ich denke mal,MS erkennt den zerkratzten COA m.M. zu 95% nicht an,warum auch.Is schließlich die einzige Legitimation,die man hat.....

S

speedø

Benutz doch einfach mal wie oben genannt SIW oder Everest die zeigen normalerweise unter "Betriebsystem" den Key an .

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
es sind nur noch ein paar Zahlen lesbar.
Wenn da ein paar Zahlen stehen, sehe ich gute Chancen, dass Deine Tochter nicht den CD-Key, sondern nur die Seriennummer zerkratzt hat. Der CD-Key besteht nicht nur aus Zahlen, sondern auch aus Buchstaben. Also ist ein Blick auf alle Seiten des Gehäuses möglicherweise ein Treffer.

Wenn nicht, wäre das mit dem Auslesen des Keys unbedingt eine Option. Nachdem keine Recovery, sondern eine Vollversion von Windows mitgeliefert wurde, dürfte es keine Globalinstallation mit fixem Key sein. Er sollte also ausgelesen werden können.

Gibt es auf der Platte eine Recoverypartition? Bei einer Wiederherstellung von der ist in den meisten Fällen der Key auch schon drin.

T

Tibet

Threadstarter
Erstmal tausend Dank an alle Forenmitglieder,

ich habe eben nachgeschaut, auf dem Rechner ist keine Lizenznummer aufgedruckt.
@WillyV: ich habe mich falsch ausgedrückt - der Code auf der DVD-Hülle ist mit Ziffern und Zahlen. Der Aufkleber sieht bzw. sah so aus wie das (untere) Beispielbild von @Slayer10061977. Es ist auch keine Recoverypartition vorhanden.
Ich werde dann den Tipp mit dem Auslesen mal ausprobieren. Kann ein oder zwei Tage dauern bis ich dazu komme. Werde mich dann melden ob es geklappt hat.
Also, nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch
Udo

T

Tibet

Threadstarter
Ich jetzt doch noch mal,
habe mit SIW die Lizenznummer auslesen können, scheint auch tatsächlich die richtige zu sein - die Zahlen und Buchstaben (nicht "Ziffern und Zahlen", wie eben geschrieben, sorry), die ich noch auf der DVD-Hülle erkennen kann stimmen überein. Cool.
D.h. ich könnte jetzt mit guten Gewissen die Festplatte neu formatieren, und System usw. neu aufspielen, richtig?
So, jetzt aber einen schönen Abend
Udo

A

AlienJoker

Gast
Und wenn alles nichts hilft, kann man Windows Vista Home inzwischen bei Amazon für 30-40€erwerben.

T

Tibet

Threadstarter
Guten Morgen,
eine, vielleicht dumme, Frage habe ich noch:
muss ich mein jetzt laufendes Vista irgendwie abmelden, bevor ich die Platte neu formatiere und es dann neu aufspiele. Kann es dann nicht passieren, dass ich die Meldung "läuft schon auf einen anderen Rechner" (oder so) bekomme?
viele Grüße, Udo

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Kann es dann nicht passieren, dass ich die Meldung "läuft schon auf einen anderen Rechner" (oder so) bekomme?
Wenn das passieren würde kannst Du es bei Microsoft telefonisch aktivieren.

Walter

:satisfied

Thema:

Lizenz-Nummer verloren

Lizenz-Nummer verloren - Ähnliche Themen

• Windows Lizenz

Windows Lizenz: Guten Tag, Ich möchte gerne mein windows erneuern aber finde meinen lizens code nicht.Ich habe damals von win 8 auf ein 10 gewechselt da es im...
  • OEM Windows 10 Home Lizenz löschen um Windows Professional installieren

OEM Windows 10 Home Lizenz löschen um Windows Professional installieren: Hallo Zusammen Ich habe auf meinem Laptop eine vorinstallierte Windows 10 Home Version, welche auch als digitale Lizenz mit meinem Konto...
  • Frage zur Microsoft Lizenz

Frage zur Microsoft Lizenz: Hallo, ich habe eine Lizenz für Windows 10 und Office 2019 im Internet gekauft. Gekauft habe ich die Lizenzen bei lizengo.de Nun meine Frage, was...
  • PC zurücksetzen mit MS Konto verknüpfter Lizenz

PC zurücksetzen mit MS Konto verknüpfter Lizenz: Hallo, Mein PC wurde damals mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Deshalb habe ich meinen PC mit meinen MS Konto verknüpft. Meine Frage: Kann...
  • Windows 10 Lizenz nach Hardwaretausch!

Windows 10 Lizenz nach Hardwaretausch!: Hallo! Ich möchte demnächst meinen Pc Upgraden und hab mich jetzt gefragt wie das ganze mit der Windows 10 Neuinstallation funktioniert. Hab ein...