Live-Übertragung für Logfiles

Diskutiere Live-Übertragung für Logfiles im Linux Forum im Bereich Linux; Das Kommando tail zeigt unter Linux ganz unspektakulär die letzten Zeilen einer Textdatei an. Fügen Sie allerdings den Parameter -f hinzu, dann...
mastermind

mastermind

Threadstarter
Das Kommando tail zeigt unter Linux ganz unspektakulär die letzten Zeilen einer Textdatei an. Fügen Sie allerdings den Parameter -f hinzu, dann springt das Kommando nicht einfach zur Kommandozeile zurück, sondern zeigt dynamisch die letzten Zeilen an, bis Sie das Programm per [Strg] - C beenden.

Sinnvoll ist diese Option beispielsweise bei allen Log-Dateien, die oft neue Inhalte bekommen.

Wollen Sie etwa live sehen, was gerade auf Ihrem Webserver passiert, dann wenden Sie doch einfach den tail-Befehl auf das Server-Log an:

tail -f /var/log/httpd/access_log

Beachten Sie, daß bei Ihrer Linux-Installation das Webserver-Logfile in einem anderen Verzeichnis liegen könnte.

Thema:

Live-Übertragung für Logfiles

Live-Übertragung für Logfiles - Ähnliche Themen

• Live Übertragung auf YouTube

Live Übertragung auf YouTube: Guten Tag, Ich möchte eine Live Übertragung auf YouTube machen und dies über das Windows 10 interne Aufnahme Programm machen. Allerdings wird die...
  • Live Übertragung auf YouTube

Live Übertragung auf YouTube: Guten Tag, Ich möchte eine Live Übertragung auf YouTube machen und dies über das Windows 10 interne Aufnahme Programm machen. Allerdings wird die...
  • email account von arcor auf windows live übertragen

email account von arcor auf windows live übertragen: ich kann neuerdings meine emails vom Arcor/Vodafon Server nicht mehr auf Windows live mail empfangen Verbindungsprobleme. Kennwort falsch.
  • email account von arcor auf windows live übertragen

email account von arcor auf windows live übertragen: ich kann neuerdings meine emails vom Arcor/Vodafon Server nicht mehr auf Windows live mail empfangen Verbindungsprobleme. Kennwort falsch.
  • Alte Mails von Windows Live Mail von nicht bootbarem Rechner auf neuen Rechner übertragen

Alte Mails von Windows Live Mail von nicht bootbarem Rechner auf neuen Rechner übertragen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein WIN 8.1 System gehabt und mir unvermittelt einen Virus eingefangen und meine Festplatte...