Live Mail oder kein Mail: Hotmail über Outlook Express geht bald nicht mehr

Diskutiere Live Mail oder kein Mail: Hotmail über Outlook Express geht bald nicht mehr im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zum Ende Juni wird das Abrufen von E-Mails auf einem Hotmail-Account das etwas betagt Outlook Express nicht mehr möglich sein. Microsoft pusht...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Zum Ende Juni wird das Abrufen von E-Mails auf einem Hotmail-Account das etwas betagt Outlook Express nicht mehr möglich sein. Microsoft pusht stattdessen Windows Live Mail.

Outlook Express wird es ab Mitte des Jahres nicht mehr tun, notwendig wird entweder dessen Nachfolger "Windows Live Mail" oder die größere Variante. Outlook. Letztere müsste allerdings über die Zusatzsoftware "Outlook Connector" aktualisiert werden. Überdies lassen sich Hotmail-E-Mails mit POP3-fähigen Programmen wie dem quelloffenen "Thunderbird" von Mozilla sowie auf dem Mac mit dem Outlook-Pendant "Entourage" abholen. Hotmail ist zumindest in den USA hinter "Yahoo! Mail" der zweitpopulärste Webmail-Dienst.

Outlook Express wurde von Microsoft erstmals zusammen mit dem Internet Explorer 4.0 im Jahr 1997 eingeführt. Das letzte Update auf Version 6.0 erfuhr der Simpel-Mailer im August 2004. Microsoft schaltet nun das von OE für den Hotmail-Zugriff verwendete DAV-Protokoll ab, weil es für viele Nachrichten und große Postfächer (derzeit bietet Hotmail 5 GB Speicherplatz kostenlos) einfach zu langsam arbeitet. Windows Live Mail nutzt stattdessen eine neue Technik namens "Deltasync", die nicht mehr den gesamten Inbox-Inhalt überträgt, sondern nur noch die Änderungen gegenüber der letzten Abfrage.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

WillyV

WillyV

C64
LOL!

M$ sperrt sein eigenes Programm aus und zwingt die Anwender, Alternativen zu überdenken. Finde ich großartig! Da soll noch einer behaupten, M$ strebe nach Dominanz am Markt!

B

buma

Haben die 1. April verschlafen? :D

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Nicht unbedingt - Outlook Express gehört quasi schon zum "alten Eisen" - warum sollte man das also bis in alle Ewigkeit unterstützen. Und wer genau liest, hätte erkennen können, das Microsoft hier bereits den Outlook Express-Nachfolger Windows Live Mail (alternativ auch Microsoft Outlook) als adäquaten Ersatz empfohlen hat :blush

B

buma

Nicht unbedingt - Outlook Express gehört quasi schon zum "alten Eisen" - warum sollte man das also bis in alle Ewigkeit unterstützen. Und wer genau liest, hätte erkennen können, das Microsoft hier bereits den Outlook Express-Nachfolger Windows Live Mail (alternativ auch Microsoft Outlook) als adäquaten Ersatz empfohlen hat :blush
Problem nur: Für Windows Mail braucht man Vista... für Outlook - Microsoft Office. :blush

Wer aber bereits ein Hotmail-E-Mail-Konto hat und Windows XP benutzt, wird wohl eher Konkurenzprodukte (wie Thunderbird) verwenden als Microsoft Office bzw. Vista zu kaufen oder nicht? :sleepy

Wobei Outlook Express sowieso Thunderbird nachsteht :blush

B

binauchhier

Problem nur: Für Windows Mail braucht man Vista...
Wieso? Windows LIVE Mail gibt es auch für XP. Und wenn POP3 unterstützt wird, kann man sogar das alte Outlook Express weiterverwenden. Man muss halt nur das Konto über Pop3 einrichten.

Gruß
binauchhier

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Problem nur: Für Windows Mail braucht man Vista... für Outlook - Microsoft Office. :blush
:prof
Da bist du aber falsch informiert! Systemanforderungen für Windows Live Mail:
Quelle: http://www.microsoft.com/Downloads/...05-45F6-4D14-A7DC-51E13D11A950&displaylang=de:
Systemanforderungen
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista; Windows XP Service Pack 2
  • Prozessor mit 800 MHz oder höher
  • Mindestens 128 MB RAM (mindestens 256 MB empfohlen)
  • Bis zu 50 MB freier Festplattenspeicher, 15 MB für die Ausführung des Programms
  • Windows Internet Explorer 6 SP1 oder höher
  • Für die Nutzung des Internets ist ein DFÜ- oder Breitbandinternetzugang erforderlich (separat erhältlich). Hierfür können Orts- oder Ferngesprächgebühren anfallen.
  • Bildschirmauflösung von mindestens 800 x 600 (1024 x 768 oder höher empfohlen)
Edit: Wohl zu lange gebraucht mit dem Beitragschreiben :hehe

WillyV

WillyV

C64
Schon alles richtig, was ihr schreibt. Und ich bin überzeugt, dass es hier bei Winboard wohl sehr wenige gibt, die mit dieser Problematik nicht fertigwerden würden, wenn sie denn davon betroffen wären.

Betroffen sind aber hauptsächlich die Durchschnittsanwender, bei denen vor allem im Privatbereich OE der mit Abstand am weitesten verbreitete Mailclient ist. Und genau diese Gruppe ist auch die Hauptzielgruppe von Hotmail, das ja ebenfalls unter den Forenbenutzern hier keine besonder Verbreitung haben wird. Wer läßt schon seine Mails über einen M$-Server laufen?

Und genau diese Anwender, für die oft schon das Einfügen eines Fotos in eine Mail eine ziemliche Prozedur ist, zwingt M$ jetzt, über Alternativen zu OE nachzudenken. Natürlich gehört LiveMail auch zu diesen Alternativen, aber ich bezweifle sehr stark, dass das alle wählen werden. Und nicht wenige werden sich vermutlich aus pragmatischen Gründen dazu entschließen, gar nicht den Client, sondern gleich den Mailanbieter zu wechseln. GMX & Co lassen grüßen. Zum Installieren brauchen diese Leute sowieso Hilfe, egal, ob sie den Client oder den Anbieter wechseln.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
...
Wer läßt schon seine Mails über einen M$-Server laufen?
...
Wenn es danach geht, dürfte man das Medium "E-Mail" gar nicht mehr verwenden - Mails laufen immer über "irgend welche" Server - einziges probates mittel, wenn man sich um "Datenschnüffelei" keine Sorgen mehr machen will wäre, dass man verschlüsselte Mails verwendet :blush

WillyV

WillyV

C64
Wenn es danach geht, dürfte man das Medium "E-Mail" gar nicht mehr verwenden - Mails laufen immer über "irgend welche" Server - einziges probates mittel, wenn man sich um "Datenschnüffelei" keine Sorgen mehr machen will wäre, dass man verschlüsselte Mails verwendet :blush
Mir gehts dabei nicht um Schnüffelei. Ich glaube kaum, dass sich in Redmond wer die Zeit nimmt, die Mails in Hotmail zu lesen...

Aber die M$-Server sind die meistangegriffenen und wer Hotmail nutzt, weiß, dass die um einges öfter "aus Servicegründen" nicht erreichbar sind, als z. B. die Server bei GMX.

B

bluefisch200

Mir gehts dabei nicht um Schnüffelei. Ich glaube kaum, dass sich in Redmond wer die Zeit nimmt, die Mails in Hotmail zu lesen...

Aber die M$-Server sind die meistangegriffenen und wer Hotmail nutzt, weiß, dass die um einges öfter "aus Servicegründen" nicht erreichbar sind, als z. B. die Server bei GMX.
Ich hatte noch nie einen Ausfall bemerkt:blink

Thema:

Live Mail oder kein Mail: Hotmail über Outlook Express geht bald nicht mehr

Live Mail oder kein Mail: Hotmail über Outlook Express geht bald nicht mehr - Ähnliche Themen

• windows live mail

windows live mail: ich rufe meine t-online mails über "Windows live mail" ab. Lösche ich nun eine e-mail in Windows live mail, wird diese auch im "e-mail center" der...
  • windows live mail

windows live mail: ich rufe meine t-online mails über "Windows live mail" ab. Lösche ich nun eine e-mail in Windows live mail, wird diese auch im "e-mail center" der...
  • Fehler bei Windows Live Mail 2011

Fehler bei Windows Live Mail 2011: Wenn ich Live-Mail öffne kommt die Meldung: Beim Herstellen einer Verbindung zu dem Windows Live Kalender-Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Wenn...
  • Fehler bei Windows Live Mail 2011

Fehler bei Windows Live Mail 2011: Wenn ich Live-Mail öffne kommt die Meldung: Beim Herstellen einer Verbindung zu dem Windows Live Kalender-Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Wenn...
  • Windows Live Mail 2011

Windows Live Mail 2011: Wenn ich Live-Mail öffne kommt die Meldung: Beim Herstellen einer Verbindung zu dem Windows Live Kalender-Dienstist ein Fehler aufgetreten. Wenn...