Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst

Diskutiere Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst im IT-News Forum im Bereich IT-News; Internet-Gerüchten zufolge soll Microsoft einen Online-Speicherdienst unter dem Namen "Live Drive" ins Leben rufen. Live Drive Mit diesem...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Internet-Gerüchten zufolge soll Microsoft einen Online-Speicherdienst unter dem Namen "Live Drive" ins Leben rufen.

Live Drive
Mit diesem Service möchte Microsoft jedem Computer-Nutzer die Möglichkeit bieten, seine Daten wie Filme, Musik oder andere persönlichen Informationen auf einem externen Server zu lagern – ähnlich wie eine externe Festplatte im Internet. Wann der Dienst verfügbar sein soll und ob er kostenpflichtig sein wird, gibt Microsoft nicht bekannt.

Gdrive
Offenbar bereitet auch Google mit Gdrive einen vergleichbaren Dienst vor. Dies ging aus einem versehentlich veröffentlichen Dokument auf einer Analystenkonferenz Anfang März hervor. (cre)

CHIP Online meint:
Es ist fraglich, ob Nutzer ihre privaten Daten Microsoft anvertrauen möchten. Damit hätte das Unternehmen jederzeit Zugang zu sämtlichen Informationen. Zudem herrschen in den USA laxere Datenschutzgesetze als in Deutschland.

Quelle: Chip Xonio Online GmbH

ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Mal abgesehen von den Datenschutzrechtlichen bedenken, existiert solch Service bereits bei GMX in form eines GMX-Mediacenters für angemeldete GMX-Nutzer. :eh
Speichervolumen beträgt 1 GB.
Als Notlösung wenn USB-Sticks oder ähnliches nicht funktionieren ganz brauchbar, allerdings würde ich keine allzu Privaten Dateien dort Speichern.

Bei Microsoft und Google würde ich erst gar nicht mit dem Speichern von Dateien auf eine im Netz befindliche Festplatte anfangen. Warum?
Google lebt von Werbung und für personalisierte Werbung werden personenbezogenen Daten benötigt.
Microsoft sammelt schon seit jeher gerne Daten, schon bei der WINXP Produktaktivierung ist nicht ganz klar, was/welche Daten gesammelt/genutzt werden. Bei Auskunft gegenüber Microsoft sind diese gar nicht oder nur sehr zögerlich darauf ansprechbar. Selbst unter Klageandrohung wird einem nicht alles mitgeteilt und das ist mehr als Grund genug vorsichtig und skeptisch zu sein. :nono

Thema:

Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst

Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst - Ähnliche Themen

• Photo Live Kachel

Photo Live Kachel: Wie groß darf ein Bild sein (in Pixel) wenn ich es in der Photo Live Kachel anzeigen will? (Ich versuche ein Bild vom Internet Explorer als Photo...
  • Windows Live deinstalliert und komme nicht mehr an meinen PC

Windows Live deinstalliert und komme nicht mehr an meinen PC: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem PC Windows Live deinstalliert. Nun fragt mich Windows Hello im Sperrbildschirm und Anmeldung...
  • Windows Live Sky Drive Ganze Ordner hochladen

Windows Live Sky Drive Ganze Ordner hochladen: Hi, habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber leiter nichts gefunden. Meine Frage: Kann man bei Windows Live Sky Drive wo man ja 25...
  • Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst

Live Drive: Microsoft plant Online-Speicherdienst: Internet-Gerüchten zufolge soll Microsoft einen Online-Speicherdienst unter dem Namen "Live Drive" ins Leben rufen. Quelle und ganzer Bericht...
  • Windows Live Drive: Online-Festplatten-Dienst in Planung

Windows Live Drive: Online-Festplatten-Dienst in Planung: Man stelle sich vor: Der Anwender hat Zugriff auf eine riesige Festplatte, die nicht in seinem Rechner steckt und auf die er von überall aus...