Linux vom Windows-Server aus runterfahren

Diskutiere Linux vom Windows-Server aus runterfahren im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Leute. Ich habe einen Windows 2000-Server und Linux-Workstations. Wie kann ich diese Workstations übers LAN runterfahren bzw. neustarten...
D

DawnDuran

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
61
Hallo Leute. Ich habe einen Windows 2000-Server und Linux-Workstations. Wie kann ich diese Workstations übers LAN runterfahren bzw. neustarten? Dann muss man nicht laufend jedes System einzeln ablaufen.
 
Transe

Transe

BANNED
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
376
Alter
111
Da gibt es mehere moeglichkeiten. z.B. ueber VPN! Welche Linux Version hast du und welchen Desktop benutzt du?
 
C

comrad

Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
18
Alter
39
Standort
Delmenhorst
Ich würd empfehlen auf den Linuxmaschinen einen Cronjob einzurichten, der prüft, ob auf dem 2000-Server (via SMB) eine Datei existiert. Fehlt diese Datei, wird der Neustart eingeleitet (mit entsprechender Meldung).

Gruss,
comrad
 
Thema:

Linux vom Windows-Server aus runterfahren

Linux vom Windows-Server aus runterfahren - Ähnliche Themen

  • Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

    Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

    Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

    Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Windows Update löscht Linux Partition ?

    Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer...
  • Windows 10 findet Linux-Server nicht

    Windows 10 findet Linux-Server nicht: nach dem (unfreiwilligen) Upgrade von WIN 7 auf Windows 10 findet mein Rechner den Linux-Server (Suse 9.3) nicht mehr. Netzwerkumgebung ist LAN...
  • Ähnliche Themen

    Oben