linux und wlan

Diskutiere linux und wlan im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo miteinander. Ich habe das Suse 1o.3 Netzwerkinstallationspacket heruntergeladen. Nur weiss ich keine server-ip und das verzeichnis. könnte...
O

Office2007

Gast
Hallo miteinander. Ich habe das Suse 1o.3 Netzwerkinstallationspacket heruntergeladen. Nur weiss ich keine server-ip und das verzeichnis. könnte mir das vielleicht jemanden benennen? danke und gruss

office2007
 
Zuletzt bearbeitet:

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Wenn Du von der Netzwerk-Installations-CD bootest, sollte der PC, sofern er erfolgreich eine Netzwerk-Verbindung einrichten konnte, selbständig eine Liste der SuSE-Server anbieten, von denen er Pakete herunterladen kann.

Wenn er dies nicht tut, musst Du also wahrscheinlich zuerst die Netzwerkparameter richtig einstellen, so dass der Installer Kontakt mit den Repositories im Internet aufnehmen kann.

Gruß
Stefan
 
O

Office2007

Gast
hallo. das habe ich geschafft, aber nun möchte ich mich mit einem wlan netztwerk verbinden. er findet alle netzwerke, ich gebe den code ein, er fängt an, die ip zu beziehen, bekommt aber keine (macht ein neues fenster auf mit der keyeingabe) was kann man da machen? gruss office
 

Haengdichweg

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
293
Ort
Saarland
Naja, Linux und WLan ist so ne Sache. Du kannst glück haben und es geht, oder auch nicht.

Probier doch mal die IP Adresse von Hand einzutragen, vielleicht hilft das ja...

LG
Haengdichweg
 
O

Office2007

Gast
wie macht man das mit der mac-filterung? ich hab da so eine idee: den key abschalten und die mac-adressen eintragen die zugreifen dürfen. gruss office.

p.s: der key ist richtig
 
A

AlienJoker

Gast
die odyssee habe ich gerade hinter mir:
also
1. welche w-lan karte hast du? google mach nach suse + wlan plus hersteller

2. ist das netzwerk verschlüsselt? unter ubuntu geht das dann nur mit wpa_supplicant und das ist viel arbeit.

3. treiber der wlan-karte mal mit ndiswrapper draufhauen statt den linuxtreiber zu verwenden hilft viel

Bei dir würde ich aber auf die verschlüsselung tippen.


/edit::
weil es bei mir mit (von betas strotzdendem) openSuSe 10.2 nicht wollte, bin ich zum schlanken Ubuntu gewechselt. Da startet sogar die LiveCD schneller als Suse von HD
 
O

Office2007

Gast
danke, hat alles mit den linux treiber funktioniert. zuerst habe ich im router alle mac-adressen rausgeschmissen, danach habe ich am notebook 40-bit verschlüsselung eingetragen, key eingegeben, nur das mikrofon hat noch probleme. (es nimmt zu leise auf) danke
 
O

Office2007

Gast
weiss jemand, wie man bei suse 10.2 die lautstärke des mikrofones einstellt? danke office2007
 

StonedUser

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
874
nee, wie das bei suse geht, weiß ich nicht genau, aber du findest das 100%ig irgendwo in yast. da findet man alles, was mit suse zu tun hat
 
Thema:

linux und wlan

linux und wlan - Ähnliche Themen

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch: Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen: Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit...
Netzwerkfreigaben speichern ohne Buchstaben anzulegen: Hallo, ich greife auf 2 Netzwerkgeräte mit Linux und Samba-Server zu, die aber jerweils 3 oder 4 Freigaben managen - in Summe wären das 7...
WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich nutze ein Surface 7 Pro mit Windows 10. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer die...
Rote Hintergrund-/System-/Programmfarbe bei Eingabefeldern und Popup Infofenster: Hallo liebe Experten, ich weiß nicht, wie ich das richtig benennen soll, aber seit kurzem werden einige Programme und Infofenster mit einer...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Oben