linux und wlan

Diskutiere linux und wlan im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo miteinander. Ich habe das Suse 1o.3 Netzwerkinstallationspacket heruntergeladen. Nur weiss ich keine server-ip und das verzeichnis. könnte...
O

Office2007

Gast
Hallo miteinander. Ich habe das Suse 1o.3 Netzwerkinstallationspacket heruntergeladen. Nur weiss ich keine server-ip und das verzeichnis. könnte mir das vielleicht jemanden benennen? danke und gruss

office2007

Zuletzt bearbeitet:
O

Office2007

Gast
weiss niemand was?

stpe

stpe

Wenn Du von der Netzwerk-Installations-CD bootest, sollte der PC, sofern er erfolgreich eine Netzwerk-Verbindung einrichten konnte, selbständig eine Liste der SuSE-Server anbieten, von denen er Pakete herunterladen kann.

Wenn er dies nicht tut, musst Du also wahrscheinlich zuerst die Netzwerkparameter richtig einstellen, so dass der Installer Kontakt mit den Repositories im Internet aufnehmen kann.

Gruß
Stefan

O

Office2007

Gast
hallo. das habe ich geschafft, aber nun möchte ich mich mit einem wlan netztwerk verbinden. er findet alle netzwerke, ich gebe den code ein, er fängt an, die ip zu beziehen, bekommt aber keine (macht ein neues fenster auf mit der keyeingabe) was kann man da machen? gruss office

H

Haengdichweg

Naja, Linux und WLan ist so ne Sache. Du kannst glück haben und es geht, oder auch nicht.

Probier doch mal die IP Adresse von Hand einzutragen, vielleicht hilft das ja...

LG
Haengdichweg

O

Office2007

Gast
wie macht man das mit der mac-filterung? ich hab da so eine idee: den key abschalten und die mac-adressen eintragen die zugreifen dürfen. gruss office.

p.s: der key ist richtig

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
MAC-Filter findest Du auf deinem Router.

A

AlienJoker

Gast
die odyssee habe ich gerade hinter mir:
also
1. welche w-lan karte hast du? google mach nach suse + wlan plus hersteller

2. ist das netzwerk verschlüsselt? unter ubuntu geht das dann nur mit wpa_supplicant und das ist viel arbeit.

3. treiber der wlan-karte mal mit ndiswrapper draufhauen statt den linuxtreiber zu verwenden hilft viel

Bei dir würde ich aber auf die verschlüsselung tippen.

/edit::
weil es bei mir mit (von betas strotzdendem) openSuSe 10.2 nicht wollte, bin ich zum schlanken Ubuntu gewechselt. Da startet sogar die LiveCD schneller als Suse von HD

O

Office2007

Gast
danke, hat alles mit den linux treiber funktioniert. zuerst habe ich im router alle mac-adressen rausgeschmissen, danach habe ich am notebook 40-bit verschlüsselung eingetragen, key eingegeben, nur das mikrofon hat noch probleme. (es nimmt zu leise auf) danke

O

Office2007

Gast
weiss jemand, wie man bei suse 10.2 die lautstärke des mikrofones einstellt? danke office2007

StonedUser

StonedUser

nee, wie das bei suse geht, weiß ich nicht genau, aber du findest das 100%ig irgendwo in yast. da findet man alles, was mit suse zu tun hat

O

Office2007

Gast
hallo. hab in yast nachgeschaut, finde nichts. danke aber

Thema:

linux und wlan

linux und wlan - Ähnliche Themen

• Keine WLAN Verbindung unter Windows 7, unter Linux aber schon???

Keine WLAN Verbindung unter Windows 7, unter Linux aber schon???: Habe einen Sony SVE1713Y1EB Laptop. Das Gerät wurde mit OEM Windows 8.0 ausgeliefert. Mittlererweile habe ich aber die gesamte Festplatte gelöscht...
  • Suche Linux fähigen USB Wlan Stick mit SMA Antennenanschluss

Suche Linux fähigen USB Wlan Stick mit SMA Antennenanschluss: Ich suche einen USB Wlan Stick (möglichst Linux fähigen Realtek Chipsatz) mit SMA Antennenanschluss. Er sollte mit den aktuellen Linux Distries...
  • PS3 + Yellow Dog LINUX 6 + WLAN = Schwierigkeiten

PS3 + Yellow Dog LINUX 6 + WLAN = Schwierigkeiten: Hiya! Ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, meine PS3 unter Yellow Dog LINUX 6 dazu zu bringen, eine WLAN-Verbindung zu meiner...
  • GELÖST Linux vs. WLAN - 2 Welten prallen aufeinander

GELÖST Linux vs. WLAN - 2 Welten prallen aufeinander: Hallöchen. Nach jahrelanger Windows-Hoheit auf allen hier ansässigen Rechner will ich jetzt endlich mal ein Linux bei der Arbeit sehen. Ich also...