Linux parallel zu Windows 8 installieren

Diskutiere Linux parallel zu Windows 8 installieren im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Kann ich eine Parallelinstallation von Windows 8 für 64 Bit parallel zu Linux machen? Wenn es funktioniert, welche Linux Version wäre dann die...
D

Derek

Gast
Kann ich eine Parallelinstallation von Windows 8 für 64 Bit parallel zu Linux machen? Wenn es funktioniert, welche Linux Version wäre dann die passende für mich? Ich würde gerne beide Betriebssysteme immer im Wechsel nutzen, wobei ich nicht weiß ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich unbedingt beachten muss?

W

Win8Fanatiker

Gast
Grundsätzlich ist das soweit kein Problem. Das einzige Problem was entstehen könnte ist der Secure Boot. Aber auch hier hast du die Möglichkeit diesen vorab abzuschalten. Andererseits gibt es natürlich auch die Option eine Distribution zu nutzen, die genau deine Thematik unterstützt. Also eine Variante hinzuzufügen, die parallel zu Windows 8 genutzt werden kann. Ob das schon gibt, das weiß ich jedoch nicht. Ich für meinen Teil wird es einfach probieren, den Secure Boot abschalten und beide Systeme parallel nutzen.

H

hbss

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Bis win xp evt auch danach kannst Du win in Linux installieren. Du kannst aber auch linux in Win einbauen. Sinnvoll ist das aber nur, wenn Du nur ein System fast immer nutzt, weil das geht auf Kosten der Performance. Normal ist die Installation von win und Linux kein Problem, nur solltest Du erst win dann Linux installieren. Das Grub löst die Bootprobleme. Als Anfänger würde ich Dir Ubuntu empfehlen, aktuell heisst die Version pangolin.

Thema:

Linux parallel zu Windows 8 installieren

Linux parallel zu Windows 8 installieren - Ähnliche Themen

Windows 10 auf Steam Deck installieren statt Steam OS - So nutzt man Windows 10 am Steam Deck: Das Steam Deck erlaubt dank Steam OS, seine Steam Games auch unterwegs zu nutzen. So mancher würde sich hier offiziellen Support für Windows 10...
nutzung von windows 10 mit parallels auf zweitmonitor des mac: Ich nutze Windows mit Parallels auf dem zweiten Monitor eines Mac. Sobald ich Windows starte öffnet es sich auf beiden Monitoren. Wenn ich in...
Outlook 2010 - Ordnerstrukturen - Probleme: Hallo, ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern 2 verschiedene Probleme mit der Ordner-Struktur in Outlook 2010: Rechner 1 (Windows 7): Ich habe...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Suche mit einem Screenshot in Windows 10 starten - So sucht man in Windows 10 über Screenshots: Nicht immer weiß man genau nach was man sucht, weiß aber vielleicht spontan, wie es aussieht, weil man es eben als Bild am Computer hat und dann...
Oben