Linux neben W2K?

Diskutiere Linux neben W2K? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Halli hallo hallöle Meinem Laptop mit W2k drauf möchte ich mal was gutes antun, deshalb habe ich mich entschieden SuSE Linux draufzuknallen...
M

Matrix

Threadstarter
Halli hallo hallöle
Meinem Laptop mit W2k drauf möchte ich mal was gutes antun, deshalb habe ich mich entschieden SuSE Linux draufzuknallen!
Nur... wie mache ich das am besten, ohne dass ich irgendwelche Konflikte bekomme mit W2K? Auch möchte ich vor dem Booten zwischen W2K und Linux wählen können! Wie geht das? Betrete nämlich das erste mal
Linux-Land und möchte nichts falsch machen!
Thx @ allle Antw.

lawinchen

lawinchen

Linux auf 2te Partition und das Menu sollte von selbst kommen!

M

Matrix

Threadstarter
Dann muss ich mir also zuerst PartitionMagic besorgen damit ich eine vernünftige Partition neben W2K erstellen kann und dann dort Linux drauf mit der Hoffnung das es funzt oder was? :/

mastermind

mastermind

Hallo,

Wenn du SuSE 8.0 (oder 7.3, 7.2) verwendest, kannst du bei der Installation die Patitionen ändern bzw. anpassen. Also "im Setup" von SuSE. Auch den Bootmanager kann man dort (irgendwann) aktivieren. Achte dazu auf den Eintrag "Lilo installieren". Dort ist es möglich verschiedene Installationsarten zu wählen. Zum einen im MBR der Festplatte, diskette oder andere Patitionen.

Ich warne dich aber schon mal vor. Unter Laptops ist es um einiges schwieriger Linux´se ans rennen zubekommen. Das liegt an der speziellen Hardware. In wie weit SuSE da komatible zu deinem Lapi ist weiß ich nicht.

Solltest du noch weitere Fragen haben... :schrei

mastermind

mastermind

Ich seh gerade :

-Dell Inspiron 8200 Laptop
-P4 1600Mhz
-256MB-DDR
-GeForce4 32MB-DDR
-30GB HD
-8xDVD/24x,12x,40x-CD-RW
-15" Display mit 1400x1050
-Luftgekühlt und nicht hörbar leise
-3dMark2001SE: 4962 Pt.
ich denke mal das DELL da nicht so schwierig seien wird..

M

Matrix

Threadstarter
Also ich habe SuSE Linux 7.3!
Dann muss ich also vorgängig nichts partitionieren, sondern kann das bequem im Linux-Setup machen?
Danke schon mal an alle für die prompte Hilfe...!
Ist echt super dieses WinBoard :repect :freu

stpe

stpe

achte darauf wenn Du suse installierst, dass im bootmanager lilo auch die w2k-partition mit aufgenommen wird - ist in der "grundeinstellung" nicht so.

Thema:

Linux neben W2K?

Linux neben W2K? - Ähnliche Themen

• W2K Pro neben Linux

W2K Pro neben Linux: Hallo Leute! Ich habe ein System mit zwei Festplatten in Verwendung, auf der ersten Platte ist WIN XP und SUSE 9.1, auf der zweiten habe ich ein...
  • GELÖST Ubuntu neben Win7 deinstallation

GELÖST Ubuntu neben Win7 deinstallation: Hallo! Ich würde gern Ubuntu (64bit) parallel zu Win7 (64bit) installieren, das geht ja auch relativ einfach und man findet überall anleitungen...
  • GELÖST Gehen bei der Linux neben WinXP installation daten verloren?

GELÖST Gehen bei der Linux neben WinXP installation daten verloren?: hallo, ich habe vor eines der zahlreichen Linux-syteme auf meinem PC, neben Windows Xp zu installieren, also auf einer zweiten Partition. Da ich...
  • Netzlaufwerke Win-Linux verbinden - Passwortabfrage immer doppelt

Netzlaufwerke Win-Linux verbinden - Passwortabfrage immer doppelt: Hallo -> ich bin kein Netzwerkadmin, nur ein User, der was nicht versteht ... Vielleicht ist das so trivial, das man mit...