Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten

Diskutiere Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Wie kann ich Linux (debian) mit dem VISTA / Windows 7 Boot Manager (Dual Boot) starten ? gruss cccc
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Wie kann ich Linux (debian) mit dem VISTA / Windows 7 Boot Manager (Dual Boot) starten ?

gruss
cccc

Zuletzt bearbeitet:
C

cccc

Threadstarter
danke, habe da auch was gefunden:

http://port25.technet.com/archive/2006/10/13/Using-Vista_2700_s-Boot-Manager-to-Boot-Linux-and-Dual-Booting-with-BitLocker-Protection-with-TPM-Support.aspx

http://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html

Kurzanleitung:

1.) IMPORTANT: make a backup of your bcd file first. To do that, type:

bcdedit /export C:\SAVEDBCD

This will create a file c:\savebcd which is your boot entry backup.
If you mess up, you can always undo changes by:

bcdedit /import c:\savedbcd

2.) Auf dem Linux als root boot sector der Linux Partition kopieren:

# dd if=/dev/sda3 of=/tmp/linux.bin bs=512 count=1

3.) In Windows Vista / Windows /

C:\Windows\system32>bcdedit /create /d "Linux" /application bootsector
The entry {6a93b3f5-14a7-11e2-9564-c0f7daafd9e9} was successfully created.

bcdedit /set {####} device partition=C:

bcdedit /set {####} path \linux3.bin

bcdedit /displayorder {####} /addlast

bcdedit /timeout 10

Bei mir mit Vista und Windows7 / Debian funktioniert bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten

Linux mit VISTA / Winows 7 Boot Manager starten - Ähnliche Themen

• Vista SP 1 und Linux

Vista SP 1 und Linux: Hallo, ich habe auf der 1. Platte Vista (Home Premium )installiert, ohne SP 1. Auf der 2. Platte läuft Linux Ubuntu problemlos. Bringt mir Vista...
  • GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux

GELÖST Mit Vista-Ultimate Image erstellen / Linux: Bei der Ultimate-Version ist ja auch ein Image-Programm dabei. Meine Frage dazu ist: Kann man damit auch Linux-Partitionen sichern, oder ist...
  • lesen linux EXT3 unter VISTA

lesen linux EXT3 unter VISTA: hallo habe VISTA Business und möchte das linux filesystem EXT3 lesen. was brauche ich dazu ?
  • Multi-OS-Bootstick

Multi-OS-Bootstick: Hallo Winboard-Community! Ich brauche hilfe: Ich möchte mir jetzt einen schnellen USB-Stick kaufen und möchte dann denn USB-Stick zum...
  • GELÖST Acronis - Linux/XP/Vista - einhängen

GELÖST Acronis - Linux/XP/Vista - einhängen: Gerade habe ich wieder etwas gelernt.... und zwar, das ich mir zuviel Arbeit gemacht habe. Es ist ja so, das mein ein Linux-Image als virtuelles...