Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur

Diskutiere Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur im Linux Forum im Bereich Linux; Hallo. Habe da eine Frage. Wenn ich bei meinem Notebook unter Linux Mint die integrierte Tastatur benutze dann springt der Cursor ab und zu mal...
W

wsinformatik

Hallo.

Habe da eine Frage.

Wenn ich bei meinem Notebook unter Linux Mint die integrierte Tastatur benutze dann springt der Cursor ab und zu mal an Stellen wo ich keine Eingabe machen will.

Was kann das sein?

Bitte um Ratschläge.

MFG

K

keremg

Hallo.

Habe da eine Frage.

Wenn ich bei meinem Notebook unter Linux Mint die integrierte Tastatur benutze dann springt der Cursor ab und zu mal an Stellen wo ich keine Eingabe machen will.

Was kann das sein?

Bitte um Ratschläge.

MFG
Hallo,

folgende Gründe können zu einem Springen des Cursor beitragen:

• Defekte Touchpad Hardware (Austausch unumgänglich!)
  • Thermales Problem, d.b. der Rechner wird sehr heiß und durch die Hitze kommt es zu "Fehlverarbeitungen" des Benutzerkontakts mit dem Touchpad (Wärmeableitung überprüfen, d.b. ob Kühler richtig arbeitet, die Kühlrippen des Laptop nicht verstopft sind mit Staub, ob die Wärme im generellen aus dem Gerät zügig abgetragen werden kann, d.h. kontrolle der Headpipe, Fan usw.)
  • Probleme zwischen dem Treiber und der Touchpad-Hardware (mögliches Update neuer, aber evtl. auch Rollback auf alte Treiber können helfen)
  • Touchpad muss kalibriert oder Einstellungen an der Software/Treiber für das Touchpad vorgenommen werden (Kalibrierung kann z.B. über das BIOS/UEFI, über spezielle Herstellersoftware oder einfach über die Mauseinstellungen im Betriebssystem vorgenommen werden)
  • Tocuhpad sauber machen (darauf achten, dass kein "Fett" oder Ablagerungen, die kaum mit dem Menschlichen Auge sichtbar sein, auf dem Touchpad kleben

Gründsätzlich empfehle ich dir mal zu schauen, ob das Problem ein systemisches bei deinem Laptopmodell ist (hatte ich mal bei einem Acer-Laptop, bei dem die ganze Serie Probleme mit dem Touchpad hatte und komplett gegen ein neues ersetzt werden musste). Ansonsten schau einfach mal mit einer Suchmaschine über die Begriffe "erratic touchpad", "jumping touchpad", "jumpy touchpad". Da wirst Du sehr viele weitere Tips und Hinweise mit teils sehr ausführlich beschriebenen Lösungen finden.

Gruß

K.

Thema:

Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur

Sucheingaben

linux cursor springt

Linux Mint: Cursor springt bei der integrierten Tastatur - Ähnliche Themen

• Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen

Win7 Prof. auf Linux-Mint Notebook installieren und Linux dabei löschen: Auf einem Linux-Mint Notebook, soll Win7 Prof. installiert werden und/oder Linux-Mint gelöscht werden. Ich habe es mit BIOS und der geänderten...
  • wndows 10 + Linux mint 18

wndows 10 + Linux mint 18: Seit ich Linux mint 18 instaliert habe kann ich nicht auf windows 10 zugreifen
  • Windows 10 . Seit ich Linux mint installiert habe kann Windows nicht mehr starten!!!

Windows 10 . Seit ich Linux mint installiert habe kann Windows nicht mehr starten!!!: Seit ich Linux mint instaliert habe kann Windows nich mehr starten!!!
  • WMA unter Ubuntu/Linux Mint 7 ?!?

WMA unter Ubuntu/Linux Mint 7 ?!?: Hi Leute, kurze Frage: wo bekomme ich einen wma "decoder" für linux her, speziell für rhythmbox? ich hab über google schon gstreamer als antwort...
  • Linux Mint 7 “Gloria” released!

Linux Mint 7 “Gloria” released!: Was ist Linux Mint? Kurz gesagt handelt es sich bei Linux Mint um ein aufgepepptes Ubuntu. Ursprünglich war Mint nur ein Ubuntu mit schönerer...