Linux Mint 20 upgrade auf 20.1

Diskutiere Linux Mint 20 upgrade auf 20.1 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Erst mal die Aktualisierungsverwaltung öffnen, klick auf das Schild-Icon in der Taskleiste. Erst müsste die Aktualisierungsverwaltung...

SethGeko

Mod + wb-mail
Threadstarter
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Erst mal die Aktualisierungsverwaltung öffnen, klick auf das Schild-Icon in der Taskleiste.

schild.png


Erst müsste die Aktualisierungsverwaltung akualisiert werden. (Klick auf Auffrischen)

aktual1.png



Danach erst mal alle Aktualisierungen durchführen, klick auf Auffrischen und danach Aktualisierungen installieren.

Wenn ein neuer Kernel installiert wurde erst mal ein Neustart!

Wer auf der sicheren Seite sein will sollte noch vorher mit Timeshift ein Systemsnaphot erstellen.

Dann wieder die Aktualisierungsverwaltung öffnen und auf Bearbeiten -> System aktualisieren auf "Linux Mint 20.1 Ulyssa"

aktual2.png


Hier die Anweisungen folgen und los geht s. :D

upd1.png


Haken setzen nicht vergessen!

upd2.png


Das sollte es gewesen sein! :up

Dieses Tutorial wurde mit Linux Mint erstellt! :D

Ofizieller Linux Mint Blog
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Danke, aber ich sage mal vor 3-4 Stunden stand das noch nicht zur Verfügung, oder? Ist zwar die englische Version auf dem Stick installiert (warum eigentlich?, aber der Update-Manager sollte das auch können :D.. Ich teste das morgen noch mal; vllt klappts ja dann....
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
So, Installation angestoßen; mal sehen was rumkommt.... :D

Edit: Ich glaube es wäre besser gewesen , wenn man die neue ISO einfach per Rufus auf den Stick gepackt hätte (so viele Anpassungen meinerseits gibt es noch nicht). Dauert ja ewig das Upgrade..... :blush

EDIT 2: Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Ganze nun endlich durch; hatte zwar nach Abschluss keine Maus mehr, aber nach dem anschließend fälligen Neustart begrüßte mich der Desktop ohne Fehlermeldungen.
Also gehe ich davon aus das alles prima ist? Oder gehe ich fehl in der Annahme ? :eh
 
Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.368
Ort
GB
Hat keine halbe Stunde gedauert und funktioniert einwandfrei!!

Erli :rock
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich hab´s halt auf dem Stick installiert, was eben dauert. Werde wohl noch einen zweiten Stick zur Hand nehmen und den als Legacy einrichten, weil der andere als GPT installiert und deswegen auf älteren Geräten ohne UEFI halt nicht bootfähig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.368
Ort
GB
Bei mir läuft das nativ auf einen alten Notebook
Vor allem besser, schneller und auch kühler als mit Windows :up

Erli :cool :spieler
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
War das jetzt eigentlich grundsätzlich möglich, Mint in deutscher Sprache auf einem Stick zu installieren bzw nachträglich die Sprache zu ändern?
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.783
Ort
Lahr
Eigentlich ist es möglich Mint Deutsch zu installieren. Auch eine nachträgliche Änderung ist möglich.
Ohne Internet zum nachladen der Daten rudimentär übersetzt,
Mit Internet voll übersetzt.

Zumindest noch bei Mint 19. Bei 20 oder höher ist möglicherweise deutsch voll dabei. Hab nur geupdated damals
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich meinte das auf dem Stick selbst installierte Mint; das spricht nur englisch mit mir...
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.783
Ort
Lahr
Wie hast du es denn installiert?
Einfach das live System mit Rufus auf den Stick gepackt?
Mit Persistenz?
Richtig installiert?

Mit dem normalen live System musst du es wahrscheinlich jedes Mal neu auf deutsch stellen.

Mit Persistenz sollte es die Sprache behalten.


Bei einer richtigen Installation hättest du danach gefragt werden sollen, in welcher Sprache du es installiert haben möchtest.


Umstellen bei
Einstellungen>Sprache
Auf Englisch wahrscheinlich
Settings>Language oder Localization
 

Anhänge

  • photo-2021-01-10 20.55.36.jpg
    photo-2021-01-10 20.55.36.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 14

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.783
Ort
Lahr
Ich würde es eher Richtig auf dem Stick installieren wenn ich du wäre 😅

Bei mir ist das so:
128GB Stick am Schlüsselbund
20GB am ende des sticks NTFS formatiert, fungiert als Stick.

Der Rest ist ext4 und dort ist ein vollständiges Linux Installiert

128GB SD Karte im Laptop, nur eben komplett ext4
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich würde es eher Richtig auf dem Stick installieren wenn ich du wäre
Beschwer Dich beim Rufus :D; im Ernst , das Upgrade ist durch und Mint soweit aktuell. Nur die Sprache ist halt noch Standard und muss natürlich händisch angepasst werden. Mach ich morgen und werde bei der Gelegenheit noch ein paar andere Einstellungen personalisieren....
128GB Stick am Schlüsselbund
Hier ist der am Autoschlüssel, allerdings mit nur 64 GB Fassungsvermögen. Paar Tools wie Rufus :D und die eine oder andere ISO drauf; bin ja Windows-Jünger...#hust#
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Sprache erfolgreich umgestellt; unter -> Administration->Languages....:sing

Edit: Tastatur muss man nachträglich noch auf deutsch umstellen, sonst sucht man das @ wie blöde....:D. Und wie kriegt man es hin, das Mint die Quadro benutzt und nicht die iGPU?
Außerdem läuft der Lüfter ständig; heißt also es gibt noch viel zu tun. Ich denke, es reicht für heute....
 
Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.368
Ort
GB
Hab gerade wieder 2 Uralt Läppis auf 20.1 upgegradet

Ging eigentlich ganz gut (einmal hatte ich ein apt Problem - Gott sei Dank konnte Google helfen)

Erli :spieler
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.700
Alter
54
Ort
Thüringen
Hatte auch mal ein Problem, aber Mint meinte ich solle mal dies und das tun. Hat sogar funktioniert....

Was mich momentan brennend interessiert ist wo ich die Anzeige des momentanen CPU Taktes (Systemmonitor?) findet und wie man bei Dualgrafik die Grundeinstellung ändert. Intel GPU ist schließlich nicht so das Wahre....
 
Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.368
Ort
GB
Sitze gerade an meinen Hauptrechner (Windows 10)
Versuch mal am Desktop die "Desklets" (ich hoffe der Name stimmt) dort kann man sich alles mögliche anzeigen lassen :prof

Erli :spieler
 
Thema:

Linux Mint 20 upgrade auf 20.1

Linux Mint 20 upgrade auf 20.1 - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit...
Windows 10 Insider Build 15046 kommt mit optischen Neuerungen sowie vielen Bugfixes: Microsoft stellt seinen Insidern noch kurz vor dem Release des Creators Update für Windows 10 die neue Preview Build 15046 im Fast Ring zur...
Outlook-Mail aktualisiert T-Online Konto nicht.: Outlook-Mail aktualisiert T-Online Konto nicht. MS-Chat mit Yuri NT / Christoph PT / Kinga TT / Jakub WT / konnten nicht helfen. Wer kann es...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Oben