Linux-Live-CD Grml 0.7 erschienen

Diskutiere Linux-Live-CD Grml 0.7 erschienen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Unterstützung für TrueCrypt Die auf Knoppix basierende Live-CD Grml ist in Version 0.7 verfügbar und setzt auf einen aktuellen Kernel. Neue...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Unterstützung für TrueCrypt

Die auf Knoppix basierende Live-CD Grml ist in Version 0.7 verfügbar und setzt auf einen aktuellen Kernel. Neue Pakete und Skripte erweitern die Distribution, die nun auch die Verschlüsselungssoftware TrueCrypt unterstützt. Grml richtet sich vor allem an Systemadministratoren und Nutzer der Textkonsole.

Statt der gebräuchlichen Bash setzt Grml die Z-Shell ein, die dem Administrator mehr Möglichkeiten an die Hand gibt. Allerdings liefert die Distribution durchaus auch einen X-Server mit, der auf Wunsch startet. Die neue Version setzt auf den Kernel 2.6.16.1, den die Entwickler um Unterstützung für Reiser4, Squashfs und Speakup erweitert haben. Zu den Erweiterungen zählen auch zusätzliche Treibermodule sowie Unterstützung für die Verschlüsselungssoftware TrueCrypt.

48 Softwarepakete sind neu hinzugekommen und neue Skripte ermöglichen beispielsweise die Verbindung zwischen Computer und einem Bluetooth-Headset. Das Installationswerkzeug "grml2hd" beherrscht jetzt auch die Installation auf externen Firewire-Medien. Darüber hinaus behoben die Entwickler einige Fehler, die in der Vorversion aufgetaucht waren.

Grml 0.7 steht ab sofort zum Download per Bittorrent, Rsync, HTTP und FTP zur Verfügung.

Quelle: Golem.de

Thema:

Linux-Live-CD Grml 0.7 erschienen

Linux-Live-CD Grml 0.7 erschienen - Ähnliche Themen

• Linux auf die Festplatte?!

Linux auf die Festplatte?!: Guten Morgen liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe die Linux .iso Datei und habe sie bereits auf eine CD gebrannt. Das Booten von...
  • GELÖST Live-Linux auf USB-Stick -- Wie?

GELÖST Live-Linux auf USB-Stick -- Wie?: Hi! Ich muss unbedingt "fschk /dev/sda1" ausführen. Mein Gentoo startet nämlich ncht mehr. Prob ist: Ich studiere im Ausland und hab hier kein...
  • Quake Live: Bald für Mac OS & Linux

Quake Live: Bald für Mac OS & Linux: Hallo id Software veröffentlicht am morgigen Dienstag ein Update zum kostenlosen, werbefinanzierten Online-Shooter Quake Live. Damit wird die...
  • GELÖST Welches ist das *beste* Live-CD-Linux?

GELÖST Welches ist das *beste* Live-CD-Linux?: Frage im Titel. Ich suche Live-CD mit möglichst schönem Linux! Danke! Hinweis zum geänderten Titel: Ich suche nun nicht mehr das schönste sondern...
  • Linux Live CD,Oder Normal

Linux Live CD,Oder Normal: Moin WinboardUser, ich brauch mal wieder eure Hilfe,und zwar dazu: Ich will auf meinem Rechner Linux installieren und zwar,auf einer anderen...