Linux in w2k domain

Diskutiere Linux in w2k domain im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; hi leute ich will meine mandrak9.0 in eine windows2000 domain einbinden, sprich mich als user an der domain anmelden what should i do?
mastermind

mastermind

Hallo,

vieleicht Samba mit PAM modul ??
Mehr fällt mir leider nicht zu ein ... sorry
:nixweis

stpe

stpe

da brauchst Du den befehl "smbclient" - und mittlerweile kann man sich wohl auch über kde oder gnome direkt an einer domain anmelden.

muss aber selbst erstmal gucken - habe ich bislang noch nie gebraucht (werde aber in kürze einen linux-client aufsetzen, der genau das machen soll).

wenn ich was rausgefunden habe, poste ich es hier.

aber erstmal sollte Dir die dokumentation auf samba.org weiterhelfen. auch ein "man smbclient" sollte hilfe bringen.

stpe

stpe

habe ein wirklich wunderbares tool gefunden: linneighbourhood

damit kannst Du ganz einfach shares im windoze-netz browsen und mounten. man kann auch direkt festlegen, ob dieser share auch nach einem neustart des systems automatisch wieder gemountet werden soll.

stpe

stpe

hey pascal, hast Du das proggi mal ausprobiert?

und wenn Du drucker aus einer domain nutzen möchtest, kannst Du das ganz einfach über die "normale" druckerverwaltung von redhat machen (nimm nicht den kde-konfigurationsdialog).

wer sein linux als desktop benutzen möchte, und auch auf seine domain zugreifen muss, dem empfehle ich redhat 8.0 (die iso's kannst Du z.b. unter ftp.join.uni-muenster.de finden.

habe die distri gerade getestet und bin begeistert. wenn sich jetzt noch ein m$-user über ein zu kompliziertes linux beschwert, dann weiss ich auch nicht ... ;D

Thema:

Linux in w2k domain

Linux in w2k domain - Ähnliche Themen

• W2K Pro neben Linux

W2K Pro neben Linux: Hallo Leute! Ich habe ein System mit zwei Festplatten in Verwendung, auf der ersten Platte ist WIN XP und SUSE 9.1, auf der zweiten habe ich ein...
  • ping w2k <> linux geht nicht

ping w2k <> linux geht nicht: hi, irgendwie bin ich zu doof oder keine ahnung Server 1 = W2k Server = 192.168.224.1 Server 2 = Linux-Oracle Server = 192.168.224.2 Server 3 =...
  • Linux neben W2K?

Linux neben W2K?: Halli hallo hallöle Meinem Laptop mit W2k drauf möchte ich mal was gutes antun, deshalb habe ich mich entschieden SuSE Linux draufzuknallen...
  • Linux Mint 20 “Ulyana” is da!

Linux Mint 20 “Ulyana” is da!: Hi Download Linux Mint 20 Ulyana :D Upgrade Anleitungen kommen im Juli!