Linux auf RAID-System installieren

Diskutiere Linux auf RAID-System installieren im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, ich habe mir das kostenlose Suse 9.1 runtergeladen und wollte es mir eben installieren. Leider zeigt mir die Inst-Routine an, daß er mit dem...
Recycled

Recycled

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
8
Hi,
ich habe mir das kostenlose Suse 9.1 runtergeladen und wollte es mir eben installieren.

Leider zeigt mir die Inst-Routine an, daß er mit dem RAID-System ein Problem hat und mit dem Verlust der Konfig-Daten rechnen müsse.

Unter dem erwähnten Link habe ich leider keine für mich brauchbare Info gefunden, wie ich die Installation fortsetzen kann, ohne mir mein aktuelles System zu zerschiessen.

Ich habe ein ASUS-Board mit integriertem RAID-Controller : Promise MB FastTrak 133 Lite


Kann mir eventuell jemand von euch weiterhelfen ?
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
52
Standort
Zürich
Nein, er hat Angst, dass er sein jetztiges System versenkt. :cheesy
 
Recycled

Recycled

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2004
Beiträge
8
ein Image habe ich mir schon gemacht.

Jedoch möchte ich es vermeiden, daß ich mir mein aktuelles System zerschieße und habe daher gefragt, ob ich etwas beachten muss um mir die Arbeit zu ersparen.

Dann werde ich wohl mein Glück versuchen und hoffen, daß die Raid-Config nicht hops geht und es problemlos klappt.
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
im normalfall kann es hoechstens passieren, dass Du das system nicht booten kannst oder das linux nicht hochfaehrt, weil es mit dem controller nicht klarkommt.

in ersterem fall hilft ja eine bootfaehige cd, ueber die man den mbr neu installieren kann.

beim zweiten fall hilft meist ein aktueller kernel oder ein treibermodul des kartenherstellers.

bei solchen aktionen kann aber immer(!) etwas schiefgehen - ein backup (oder besser: image, wie Du es ja hast) ist also pflicht.
 
Thema:

Linux auf RAID-System installieren

Linux auf RAID-System installieren - Ähnliche Themen

  • Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

    Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

    Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

    Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.

    Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.: Der einzige Fehler der angesagt wird ist Unaccessable_Bootdevice. Ich muss eigentlich morgen liefern, kann ich wohl jetzt knicken. Nix geht mehr...
  • Raid und Datensicherung unter Linux

    Raid und Datensicherung unter Linux: hi leutz, mal ne Frage. Möchte bei meinen Eltern einen Samba-Server insten, der auch die ganzen Datensicherungssachen übernehmen soll. Dazu muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben