Linux auf Endgeräten

Diskutiere Linux auf Endgeräten im Linux Forum im Bereich Linux; Hey Leute. Will auf einem Endgerät Linux installieren, was ich dann als DHCP und File-Server benutzen. Hab mal gesehen, dass man auf ner DBOX ne...
W

wurzel

Threadstarter
Hey Leute.

Will auf einem Endgerät Linux installieren, was ich dann als DHCP und File-Server benutzen. Hab mal gesehen, dass man auf ner DBOX ne Linux-Distri installieren kann, in ner anderen Zeitschrift hab ich gelesen, wie man auf ner Fritzbox Linux installieren kann. Kennt ihr noch ein paar Geräte, auf die man gut Linux installieren kann? Es müssten halt Ressourcen da sein, damit der Fileserver flüssig läuft. Auch müsste es natürlich einen FastEthernet-Port haben sowie USB oder IDE

W

wurzel

Threadstarter
Weiß keiner was dazu?

A

AlienJoker

Gast
Playstation3, siehe aktuelles ct-spezial.
Inwiefern sich das dann als Server missbrauchen lässt, weiß ich nicht.

Ich würde auch zu nem ausrangierten Rechner greifen. Da ist es nicht so ein Problem, mal hardware zu tauschen, wenn was defekt oder zu lahm/klein etc ist

W

wurzel

Threadstarter
@misco: DBOX2 war nur en Beispiel weil ich das gefunden habe.

Ja, Rechner is ja gut und schön, aber das is mir zu groß, zu klobig, um den mal schnell auf ne LAN oder so mitzunehmen.

A

AlienJoker

Gast
naja, baust du dir nen barebone, der ist net viel größer als 2 sixpacks, also ideale lan-größe.
Alternativ: alte notebooks der gigahertz-klasse. Günstig und schnell genug und schön klein

M

misco

könnte Linux eigentlich auf so einer DBox laufen , das Teil hat doch garkein Cpu ,Speicher usw...halt alles das damit ein System laufen kann.oder irre ich mich da=!"!

StonedUser

StonedUser

kuck mal nach "nas", das ist wohl eher, was du willst. die meisten laufen mit linux, und wenn´s ne nas für eine festplatte ist, ist die so groß wie eine usb-festplatte

Planet P

Planet P

Bei einer NAS sei aber zu beachten, das ein Samba-Server mit FTP noch lange kein http-Server ist.

Da gibt es Unterschiede. Daher bei NAS - HDD´s immer schauen, das es auch wirklich http kann oder dhcp oder wie auch immer. Die meisten NAS können nämlich nur File-Server bzw. FTP-Server in einem Netzwerk spielen. Da gibt es feine, aber natürlich auch preisliche Unterschiede.

mfg
Planet P

P

Prometheus

Gast
Mini-PC gibt es doch zu genüge. Warum andere Geräte für sowas 'missbrauchen', die gar nicht dafür konfugiert sind, bzw. mit erheblichem Mehraufwand konfiguriert werden müssten ... Kannst du gleich versuchen Linux auf iPod zu installieren: http://ipodlinux.sourceforge.net/installation_de.shtml
Ich hätte gerne Apple auf meinem Rasierapparat, geht das? :blink

stpe

stpe

Ich empfehle Dir den Linksys-Router WRT54g mit dem Linux-Derivat Openwrt. Achte darauf, dass Du die Version mit dem USB-Port bekommst, dann kannst Du eine externe Platte einhängen und den Router so auch als Fileserver benutzen.

Vorteil der "Router-Lösung" ist, dass der lange nicht so viel Strom zieht, wie ein eigenständiger Rechner und sowieso meistens durchläuft.

Die PS/3 braucht selbst im Ruhebetrieb mehr Strom, als ein aktueller Rechner im Normalbetrieb, deswegen halte ich den Serverbetrieb auch hier nicht für sinnvoll. Außerdem stünden die Serverdienste dann nicht zur Verfügung, falls einmal ein Familienmitglied zocken wollte.

Auf meiner DBox habe ich zwar auch Linux installiert, diese ist imho aber nicht performant genug, um Serverdienste anbieten zu können. Und ein Storage, um die Box als Fileserver nutzen zu können, lässt sich auch nur über das Netzwerk einbinden, man benötigt dann auf jeden Fall noch ein Gerät. Also beißt sich hier die Katze selbst in den Schwanz.

Gruß
Stefan

Thema:

Linux auf Endgeräten

Linux auf Endgeräten - Ähnliche Themen

• Linux und MS Win

Linux und MS Win: Hallo zusammen, vorab, ich habe diese Frage auch in einem Linux Forum gestellt, parallel. - Ich will aber tipps primär von WIN nutzern haben...
  • Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?

Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?: Servus, Gibt es noch eine Video Editing Software die so auf halbem Weg zwischen dem Vegas Movie Studio (60€), und Vegas pro "Edit" (400€) liegt...
  • Linux testen, aber welches?

Linux testen, aber welches?: Ich würde gerne mal ein Linux System ausprobieren ohne dies gleich installieren zu müssen. Aber jetzt gibt es ja mittlerweile so viele Systeme das...
  • AMD Vega 20: Einträge in Linux-Treibern geben Aufschluss über kommende High-Compute-GPUs

AMD Vega 20: Einträge in Linux-Treibern geben Aufschluss über kommende High-Compute-GPUs: Im aktuellen Radeon-Treiber für Linux-Distributionen sollen sich bereits erste Hinweise auf AMDs kommenden Vega-20-Chips befinden, welche...
  • Windows Update löscht Linux Partition ?

Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer...