GELÖST Linux auf CF Karte bringen

Diskutiere Linux auf CF Karte bringen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Moterhboard Alix2 welches nur eine Serielle Schnittstelle, zwei LAN und ein CompacFlash Karten Schnittstelle...
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Moterhboard Alix2 welches nur eine Serielle Schnittstelle, zwei LAN und ein CompacFlash Karten Schnittstelle hat.

Mein Ziel ist es: Die CF Karte ins Alix2 Motherboard einstecken, den Strom anschliessen und das Ding boote die Suse Installationsroutine (alles per Serialverbindung).

Wie muss ich da vorgehen?
(Auf der Herstellerseite des Boardes sind ein paar Linux angegeben, aber ich denke es sollten auch andere Linux Distris funzen oder?)

Soweit ich weiss muss ich nur irgendwie die Bootroutine o.ä. auf die Karte laden oder muss ich erst die Karte dementsprechend formatieren oder partitionieren?
Und wo kriegt man die Bootroutine her und/oder wie muss ich sie für die CF Karte modifizieren?

Ich weiss, viele Fragen, aber ein Linux auf die CF-Karte zu installieren ist anders als auf ner normalen HDD.

Vielen Dank aber im voraus für die Hilfe von euch.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Welchen Einsatzzweck soll denn das installierte System haben?
 
S

Samigasi

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
146
Alter
38
Zum einen Testen von Suse Server funktionen und andererseits Testen von Linux Firewalls (IPCop, Alcatraz, Monowall).
Dies weil unser Switch im Wohnzimmer steht und ich keinen Bock habe einen PC neben dem alten TV Gerät stehen zu haben ;)
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
IPCOP und Monowall gibt es als vorbereitetes Image für Compact Flash für solche Systeme.
 
C

cc-max

Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
28
Ich würde für solche zwecke debian nutzen
 
S

Snoop1990

Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
301
Standort
Germany
Thema:

Linux auf CF Karte bringen

Sucheingaben

damn small linux fuer wlan einstellen

,

debian auf cf karte installieren

Linux auf CF Karte bringen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

    Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • GELÖST TV-Karten Software unter Linux

    GELÖST TV-Karten Software unter Linux: Hallo Leute, ich habe auf meinem Rechner Linux RedHat Enterprise installiert. In diesem Rechner ist eine Philips TV-Karte mit dem SAA 7134...
  • Freier Linux-Treiber für Radeon-Karten in neuer Version

    Freier Linux-Treiber für Radeon-Karten in neuer Version: Der freie RadeonHD-Treiber für Linux-Systeme ist nun in der Version 1.2.0 verfügbar, womit auch die 2D-Beschleunigung auf einigen Chips...
  • Sitecom WLAN-Karte unter Linux

    Sitecom WLAN-Karte unter Linux: Hi, bis jetzt hatte ich von Zeit zu Zeit immer wieder zusätzlich zu Windows noch eine Linuxdistri auf dem Rechner. Da das Teil mittlerweile zum...
  • Erfahrungen mit Linux VDR und TV-Karten

    Erfahrungen mit Linux VDR und TV-Karten: Hi, habe einen alten PC und möchte den gerne zu einem digitalen Videorecorder nach dem Vorbild von Klaus Schmidingers Linux VDR umrüsten. Mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben