Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu

Diskutiere Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich möchte einen normalen Lichtschalter dazu verwenden eine Außensteckdose wahlweise ein bzw. auszuschalten. Ich habe mal den Schaltplan...
G

Gast23511

Gast
Hi,

ich möchte einen normalen Lichtschalter dazu verwenden eine Außensteckdose wahlweise ein bzw. auszuschalten.

Ich habe mal den Schaltplan dazu aufgezeichnet, geht das so oder müsste ich nach VDE-Norm etwas anders anschließen?

Danke für die Hilfe.

Grüße

D

Donnar

Hallo
Ich gehe mal davon aus das du die Farben verwechselt hast.

Schutz
leiter
N-Neutralleiter
L-Phase

Die Phase mußt du schalten, sprich also den schwarzen. Ansonsten kannst das so machen. Wenn du allerdings irgend eine Pumpe oder etwas anderes was mit Feuchtigkeit in Berührung kommen könnte solltest du das ganze noch über einen FI-Schalter absichern.

G

GaxOely

Gast
Achte darauf das du Feuchtraumdosen verwendest und nen FI

G

Gast23511

Gast
Hallo
Ich gehe mal davon aus das du die Farben verwechselt hast.

Schutz
leiter
N-Neutralleiter
L-Phase

Die Phase mußt du schalten, sprich also den schwarzen. Ansonsten kannst das so machen. Wenn du allerdings irgend eine Pumpe oder etwas anderes was mit Feuchtigkeit in Berührung kommen könnte solltest du das ganze noch über einen FI-Schalter absichern.
Ja hab die Farben gewechselt, danke für die Info!

Achte darauf das du Feuchtraumdosen verwendest und nen FI
Wie müsste ich das schalten wenn da noch ein FI geschaltet werden soll?

Danke für die Hilfe.

Grüße

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi,
entweder befindet sich der Fehlerstromschutzschalter, Fachleute bezeichnen ihn als RCD-Schalter, in der Verteilung bzw. Sicherungskasten oder du könntest auch eine Steckdose mit integrierten Schutzschalter verwenden.

Bei der Ersten Variante wird der Außen- und Neutralleiter der Zuleitung sowie der Ableitung an den RCD-Schalter angeklemmt, so das er sich zwischen dem Überstromschutzorgan ( Sicherung ) und dem Verbraucher ( Steckdose ) befindet.

Die Zweite Möglichkeit ist die Steckdose durch eine mit Fehlerstromschutzscalter zu ersetzen.

RCD steht übrigens für [SIZE=-1]Residual Current protective Device.

[/SIZE]
[SIZE=-1]Üblicherweise wird der Außenleiter ( Phase ) über einen Schalter abgeschaltet.
Man könnte auch denken das man die Steckdose mit dem Schutzschalter ein- und ausschalten kann.
Da aber dieser für die häufige Schaltung nicht ausgelegt ist sollte man einen separaten Schalter verwenden.
[/SIZE]

P

Phraser

@KnockDown

Wärs mit einem Prog nicht etwas besser zum solche Schltpläne zu zeichnen?
Ich benutze das Prog und bin sehr zufriden damit, jene die auf alle Funktionen zugreiefn wollen, sollen Version 3.6 nehmen.
FluidSim 4.0

G

GaxOely

Gast
Für eine Steckdose gleich den ganzen OBI kaufen ? :D

P

Phraser

Für eine Steckdose gleich den ganzen OBI kaufen ? :D
Ja ja, gut gerüstet ist halb gewonnen! :D
Nein ist natürlich jedem selber überlassen, aber gab von Kollege doctor ja auch schon Beiträge betreffend Lüfterstruerungen, da finde ich das ganz sinnvoll!

Thema:

Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu

Sucheingaben

schaltplan lichtschalter

,

steckdose im schaltplan darstellen

,

schaltbare steckdose schaltplan

Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu - Ähnliche Themen

• USB Steckdose

USB Steckdose: Hallo, hatte diese Woche ein WIN 10 Update (Desktop-PC - am 11.08.17 neu gekauft). Wenn ich meinen USB-Stick einstecke oder abziehe schaltet...
  • devolo dLAN 500 WiFi - neue Powerline-Adapter im kompakten Steckdosen-Format sollen zur CeBIT 2013 gezeigt werden

devolo dLAN 500 WiFi - neue Powerline-Adapter im kompakten Steckdosen-Format sollen zur CeBIT 2013 gezeigt werden: Mit den neuen dLAN 500 WiFi Modellen will der Pionier in Sachen Powerline-Technik, devolo, endlich WLAN in jedem Raum bringen Das Highlight...
  • Trendnet TPL-405E: Steckdosen-Netz mit Superspeed

Trendnet TPL-405E: Steckdosen-Netz mit Superspeed: Trendnet stellt mit dem TPL-405E einen Powerline-Adapter vor, der gleich mit vier LAN-Anschlüssen daherkommt. Für Nutzer, deren PCs sich weiter...
  • Suche USB-Steckdose ohne Strom

Suche USB-Steckdose ohne Strom: Hallo, ich suche eine art Steckdosenleiste für USB-Geräde. Ich möchte den Kabelsalat hintermeinen Schreibtisch aufräumen und suche dafür eine...
  • Lichtschalter anschließen

Lichtschalter anschließen: Hallo wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte eine Lampe folgenderweise anschließen: Ein Wandstrahler an der Wand mit einem Kabel zum...