Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Hallo wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte eine Lampe folgenderweise anschließen: Ein Wandstrahler an der Wand mit einem Kabel zum...
T

thomas 7x57

Threadstarter
Hallo

wer kann mir weiterhelfen?
Ich möchte eine Lampe folgenderweise anschließen:
Ein Wandstrahler an der Wand mit einem Kabel zum Lichtschalter. Von unten kommt ein Kabel mit Stecker in der Steckdose zum Lichtschalter.
So der Lichtschalter( Aufputz ) hat 3 Kabeleingänge mit je 2 Anschlüße.
Ein Eingang ( mit 2 Löcher ) mit Bezeichnung L und einen Strich mit Pfeil nach Oben und auf den Strich ein komisches T . Wo dann wieder ein Eingang ( mit 2 Löcher) ist. Rechts daneben ein Anschluß ( mit 2 Löcher ) wo r steht. Und daneben Aus/ Wechselschalter.
Wie muß ich jetzt die Kabel anschließen?

mfg
Thomas

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Die Phase auf L und den Lampendraht auf r oder T = Farbe Braun oder schwarz
Den blauen oder grauen draht (Nulleiter) direkt verbinden ohne Schalter sonst knallts;
Der wichtigste ist der Erdungsdraht (gelb - grün) diesen auch unbedingt mit seinem gegenstück verbinden!!!

Erli :cool

Edit: ACHTUNG Unbedingt vorher den Strom abschalten es besteht Lebensgefahr!!!

Anbei noch ein Bild
Lampe & Schalter Grafik.png

Edit2: :welcome

T

thomas 7x57

Threadstarter
Lichtschalter

Danke
werd ich morgen bei Tageslicht gleich testen
mfg
Thomas

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Bitte gern, und Strom abschalten nicht vergessen!

Am Stecker (Schuko-stecker) die beiden äusseren (die mit den Stiften) sind variabel anzuschließen wichtig der gelb grüne gehört in die Mitte

Schukostecker Anschluß .jpg

Viel Erfolg
Erli :prof

Edit: Sollte die Lampe komplett aus nicht-leitenden Material sein kann es sein das kein Erdanschluß benötigt wird. Sollte folgendes Symbol (
)an der Lampe wo ersichtlich sein ist die Erdung unbedingt herzustellen!!!

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Wenn es Aufputz und Feuchtraum Schalter ist, ist darauf zu achten dass die umstülpung (wasserschutz) nach aussen gekehrt ist, damit sich kein Wasser sammelt.
(das plastikstück wo das kabel reinkommt) ;-)

T

thomas 7x57

Threadstarter
Danke
hat alles bestens geklappt.
Hatte vorher nur den Fehler gemacht dass ich den Nullleiter mit im Schalter angeschlossen hatte.
Beim Lichtausschalten flog die Sicherung.
Aber jetzt alles bestens.

Gruß
Thomas

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Ja ein Fehler der gerne mal passiert.
Glückwunsch zur erfolgreichen Durchführung :up

Erli :cool

Thema:

Lichtschalter anschließen

Sucheingaben

lichtschalter anklemmen

,

lichtschalter anschliessen

,

lichtschalter einbauen

,
anschluss lichtschalter
, schalter anklemmen, schalter anschliessen, lichtschalter installieren, lichtschalter verkabeln, lichtschalter r, schaltplan lichtschalter, lichtschalter schaltplan, schalter verkabeln, lichtschalter 3 kabel, lichtschalter l r, kleines r bei schalter anschluss, belegung schuko, lichtschalter anschliesen, schuko nullleiter zeichen, schaltplan lampe schalter, erdung schuko stecker, wechselschalter anklemmen, installation lichtschalter, unitec Lichtschalter anschließen, steckdose und lichtschalter an einem kabel, feuchtraum schalter anklemmen

Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

• Update auf pro und anschließende Aktivierung nicht möglich

Update auf pro und anschließende Aktivierung nicht möglich: Hi, Ich habe ein nicht aktiviertes Win 10 Home und einen Win 10 Pro Key. Einfach den pro key eingeben funktioniert nicht. Da kommt der...
  • Wie kann ich einen zweiten Bildschirm anschliessen am PC unter Windows10

Wie kann ich einen zweiten Bildschirm anschliessen am PC unter Windows10: Was muss ich beachten beim Anschliessen eines zweiten Bildschirm am PC unter Windows19?
  • 2 Bildschirm anschließen!

2 Bildschirm anschließen!: Ich habe einen 2 Bildschirm und ich kann ihn nicht benutzen weil wenn ich in denn Einstellungen bin bei mehrere Bildschirme da steht nur drahtlos...
  • Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen

Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen: Wie schliesst man das Surface Book 2 an einen Apple LED Cinema Display Monitor an? Ich habe es am Surface Book 2 mit einem USB-C Type C USB 3.1...
  • Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu

Lichtschalter, Steckdose, Schaltplan, Frage dazu: Hi, ich möchte einen normalen Lichtschalter dazu verwenden eine Außensteckdose wahlweise ein bzw. auszuschalten. Ich habe mal den Schaltplan...