Licht und Magneten

Diskutiere Licht und Magneten im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Licht und Magneten- Neue Entwicklung im Mikrochip-Bereich Wissenschaftler des US Navy Forschungslabors in Washington, D.C. und der...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Licht und Magneten- Neue Entwicklung im Mikrochip-Bereich

Wissenschaftler des US Navy Forschungslabors in Washington, D.C. und der Universität von Alberta in Edmonton, Kanda, haben eine neue Technologie entwickelt, die Licht mit Hilfe von Magneten kontrolliert und damit sowohl die Geschwindigkeit künftiger Computerchips erhöhen als auch deren Energiebedarf senken könnte. Dabei wird Licht, welches über eine metallische Oberfläche fliesst, durch Änderungen des Elektronenspins mit Magnetfeldern ein- und ausgeschalten.

Mark Johnson, einer der Forscher des Navy-Labors sieht die neue Technik aber nicht als Konkurrenz zur Halbleiter-Elektronik, sondern als Ergänzung. Geräte mit kombinierter Technik könnten so weniger Energie verbrauchen, weniger Kühlung benötigen und auch im Batteriebetrieb länger laufen.

Quelle: gamestar.de

froemken

froemken

SPONSOREN
Habe ich in Physik, nicht aufgepasst oder check ich das jetzt einfach nicht?!

Ich kann mit einem Magneten doch nicht das Licht anziehen/umlenken. Das einzige mir bekannte System, mit dem man Licht in eine andere Richtung lenken kann ist Masse. Ein Planet mit einer Sonnenmasse würde das Licht z.B. weder "aufsaugen" noch abstrahlen. Heißt: Man benötigt die Masse von über einer Sonnenmasse, um das Licht überhaupt in eine andere Richtung zu bekommen.

D

dlonra

Tja dann plaudere ich mal aus meinem Hobby-Nähkästchen :D

Das Licht ist eine elektomagnetische Welle :up
(mit einer Wellenlänge von 350 nanoMeter (aus dem Kopf rotes Licht))
Jede elektromagnetische Welle setzt sich aus 2 senkrecht stehender
Felder zusammen.
1. Das Elektrische Feld
2. Dem Magnetfeld
Die Nulldurchgänge müssten die selben sein also nicht versetzt.
Also diese Beiden stehen mit 90° senkrecht übereinander.
Man kann also mit einem sehr starken Magnet das Licht in eine Richtung lenken.

PS: die meinen aber bestimmt gerichtetes Licht einen Laser also!

PS: Müsst alles stimmen ;)

Noch was: Masse kann das Licht nicht umbiegen.... echt nicht.
Masse ist im Stande den Raum zu krümmen.
Deshalb scheint es so als ob das Licht umgelenkt wird!
In Wirklichkeit folgt das Licht dem Raum .

Zuletzt bearbeitet:
froemken

froemken

SPONSOREN
Find grad kein Foto mit meinen großen Augen und meiner Scheppe bis zur Schuhsohle :D

*staun*

Wirklich sehr gut erklärt :up OK...das mit der 90 Grad-Überlagerung will mir noch nicht so ganz in den Kopf, aber das ist auch nicht das Thema hier. Wichtig zu Wissen ist das Licht eine Elektromagnetische Welle ist. Mit dieser Info leuchtet es sogar mir ein :-)

Danke Dir

Stefan

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Respekt!! dlonra hats drauf in der Richtung. :up

Thema:

Licht und Magneten

Licht und Magneten - Ähnliche Themen

• Das neue Surface Phone, die Microsoft Fans atmen auf, ein Licht am Horizont!!!

Das neue Surface Phone, die Microsoft Fans atmen auf, ein Licht am Horizont!!!: Die Hardware und das Konzept sehen wieder toll aus, auch die Hardware und das Konzept vom 950XL sind super, aber die Software, die ist grausam...
  • kein Licht in Tastatur

kein Licht in Tastatur: Ab diesem Thread teilen.ich bekomme kein Licht in Tastatur
  • ich habe kein Licht im Asus Gerät

ich habe kein Licht im Asus Gerät: ich habe kein Licht im Asus Gerät
  • Microsoft Lumia 950: Hardware im Test mit Licht und Schatten

Microsoft Lumia 950: Hardware im Test mit Licht und Schatten: Seit Herbst letzten Jahres sind das Lumia 950 und sein großer Brude Lumia 950 XL auf dem Markt. Wir hatten jetzt die Gelegenheit, die kleinere...
  • Fusion Telefonica Deutschland (O2) und E-Plus: grünes Licht von der EU-Kommission

Fusion Telefonica Deutschland (O2) und E-Plus: grünes Licht von der EU-Kommission: Die EU-Kommission hat nun endgültig der Übernehme von E-Plus seitens der Telefonica Deutschland (O2) zugestimmt. Obwohl der acht Milliarden Euro...