LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?

Diskutiere LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, auf einen guten Rat hier bin ich von Apache OO auf LibreOffice gewechselt. 2 Aufgaben gelingen mir selbst nach langer Suche und mehrfachen...
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #1
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.342
Ort
Nähe Fürsty
Hi,
auf einen guten Rat hier bin ich von Apache OO auf LibreOffice gewechselt.
2 Aufgaben gelingen mir selbst nach langer Suche und mehrfachen Neuinstallationen nicht:

wie bringe ich das Programm dazu, die bearbeiteten Dokumente auf dem grauen "desktop" abzulegen und wie, daß unter "zuletzt verwendete Dateien" diese sich wiederfinden?
Auf 2 Win10-Rechnern geht das, auf diesem hier (Win7) nicht. Daß es an den Versionen liegen sollte, bietet sich zwar an, aber das glaube ich nicht.
Wäre schön, wenn iner einen Einfall hätte :D

Danke Euch und Gruß (und schönen Mittwoch!)
Wolfgang
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #2
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
Normalerweise Datei - Speichern Unter - Desktop auswählen

1556711409388.png

Nur am Desktop sollte man keine Dokumente / Dateien ablegen, weil das den PC Start verlängert.
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #3
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.342
Ort
Nähe Fürsty
Dann liegt es auf dem Desktop, also meiner Win-Oberfläche.
Du weißt schon, was ich meine? Die graue Oberfläche vom Startbildschirm von LO mit den Cuben.
Aber das scheint schon der Weg zu sein; ich muß das noch weiter untersuchen - danke Dir!
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #4
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Bei meinem portablen LibreOffice (keine Ahnung, ob das beim Installierten auch so ist) habe ich als Start eine "Zentrale", von wo aus alles erreichbar ist.
Dort werden auch die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt, egal ob Tabellenkalkulation, Textdatei oder sonstiges.
In der Zentale oben unter Extras kann man dann auch die Standardpfade festlegen.
Wobei ich das speichern von Dateien auf dem Desktop auch etwas unübersichtlich finde.
2019-05-01 14 41 53.png

2019-05-01 14 47 49.png
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #5
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.342
Ort
Nähe Fürsty
Genau das meine ich.
Vielleicht muß ich den Pfad "Arbeitsverzeichnis" besser anpassen, denn versucht habe ich das schon, allerdings ohne Erfolg.
Hups, Du hast wohl auf Win7 in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Ich hatte gedacht, dass das immer automatisch geschieht.
Gespeichert wird die Historie in der Datei C:\Users\<Benutername>\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu (Das ist eine Textdatei)
Die Zeilen fangen an mit
Code:
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Histories/Histories/org.openoffice.Office.Histories:HistoryInfo['PickList']/ItemList"><node oor:name="file:///C:/Users/<Benutzername>/Documents/Dateiname.odt"

---
Eventuell könnte diese Einstellung auch eine Rolle spielen (Ich habe dazu aber nichts gefunden):

libreOffice.jpg
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Normal muß man da nichts einstellen;LO macht das eigentlich selbstständig...
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Nachtrag: man kann tatsächlich auch per Drag&Drop ein (gültiges) Dokument dort ablegen (es wird dann automatisch geöffnet)
 
  • LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? Beitrag #9
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.342
Ort
Nähe Fürsty
Diese Oberfläche ist vergiftet; weder das Häkchen bei den URLS, noch die Ablage per drag&drop bringt die Datei dauerhaft dorthin. Immerhin wird sie nach dem Ziehen automatisch geöffnet.
Ich denke, der Aufwand lohnt nicht; vielleicht liegt es ja doch an der Win-Version.
Lassen wir's; Ihr habt sicher Besseres zu tun.
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
 
Thema:

LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?

Oben