LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?

Diskutiere LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi, auf einen guten Rat hier bin ich von Apache OO auf LibreOffice gewechselt. 2 Aufgaben gelingen mir selbst nach langer Suche und mehrfachen...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Hi,
auf einen guten Rat hier bin ich von Apache OO auf LibreOffice gewechselt.
2 Aufgaben gelingen mir selbst nach langer Suche und mehrfachen Neuinstallationen nicht:

wie bringe ich das Programm dazu, die bearbeiteten Dokumente auf dem grauen "desktop" abzulegen und wie, daß unter "zuletzt verwendete Dateien" diese sich wiederfinden?
Auf 2 Win10-Rechnern geht das, auf diesem hier (Win7) nicht. Daß es an den Versionen liegen sollte, bietet sich zwar an, aber das glaube ich nicht.
Wäre schön, wenn iner einen Einfall hätte :D

Danke Euch und Gruß (und schönen Mittwoch!)
Wolfgang

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Normalerweise Datei - Speichern Unter - Desktop auswählen

1556711409388.png

Nur am Desktop sollte man keine Dokumente / Dateien ablegen, weil das den PC Start verlängert.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Dann liegt es auf dem Desktop, also meiner Win-Oberfläche.
Du weißt schon, was ich meine? Die graue Oberfläche vom Startbildschirm von LO mit den Cuben.
Aber das scheint schon der Weg zu sein; ich muß das noch weiter untersuchen - danke Dir!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Bei meinem portablen LibreOffice (keine Ahnung, ob das beim Installierten auch so ist) habe ich als Start eine "Zentrale", von wo aus alles erreichbar ist.
Dort werden auch die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt, egal ob Tabellenkalkulation, Textdatei oder sonstiges.
In der Zentale oben unter Extras kann man dann auch die Standardpfade festlegen.
Wobei ich das speichern von Dateien auf dem Desktop auch etwas unübersichtlich finde.
2019-05-01 14 41 53.png

2019-05-01 14 47 49.png

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Genau das meine ich.
Vielleicht muß ich den Pfad "Arbeitsverzeichnis" besser anpassen, denn versucht habe ich das schon, allerdings ohne Erfolg.
Hups, Du hast wohl auf Win7 in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte gedacht, dass das immer automatisch geschieht.
Gespeichert wird die Historie in der Datei C:\Users\<Benutername>\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu (Das ist eine Textdatei)
Die Zeilen fangen an mit
Code:
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Histories/Histories/org.openoffice.Office.Histories:HistoryInfo['PickList']/ItemList"><node oor:name="file:///C:/Users/<Benutzername>/Documents/Dateiname.odt"
---
Eventuell könnte diese Einstellung auch eine Rolle spielen (Ich habe dazu aber nichts gefunden):

libreOffice.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Normal muß man da nichts einstellen;LO macht das eigentlich selbstständig...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nachtrag: man kann tatsächlich auch per Drag&Drop ein (gültiges) Dokument dort ablegen (es wird dann automatisch geöffnet)

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Diese Oberfläche ist vergiftet; weder das Häkchen bei den URLS, noch die Ablage per drag&drop bringt die Datei dauerhaft dorthin. Immerhin wird sie nach dem Ziehen automatisch geöffnet.
Ich denke, der Aufwand lohnt nicht; vielleicht liegt es ja doch an der Win-Version.
Lassen wir's; Ihr habt sicher Besseres zu tun.
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Thema:

LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?

LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen? - Ähnliche Themen

• LibreOffice Writer Dokumente mit Initialen nutzen - So erstellt man Initiale in LibreOffice Writer

LibreOffice Writer Dokumente mit Initialen nutzen - So erstellt man Initiale in LibreOffice Writer: Nicht jeder Windows User verwendet auch automatisch Microsoft Word, sondern vielleicht lieber eine kostenfreie Lösung wie LibreOffice und dort...
  • Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben

Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben: Nach Microsoft update sind alle Dateien in Libreoffice plötzlich dokumentengeschützt und nicht mehr bearbeitbar. Ich hatte eine Datei während des...
  • Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.

Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office...
  • Habe 2 Probleme mit LibreOffice , 1 mal die Breite des Textes und 2 mal farbe

Habe 2 Probleme mit LibreOffice , 1 mal die Breite des Textes und 2 mal farbe: Hallo Habe da mal 2 Fragen zur LibreOffice 1. Wie kann Ich die Breite des Documents vergrößen ( Der Text sollte in einer Reihe sein aber der...
  • GELÖST LibreOffice portable 5.0 startet nicht

GELÖST LibreOffice portable 5.0 startet nicht: Hallo Zusammen Hat jemand LibreOffice portable 5.0.0 laufen? Bei meinem Rechner sowie in der virtuellen Maschine passiert nichts. LibreOffice...