LibreOffice startet im Hintergrund

Diskutiere LibreOffice startet im Hintergrund im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Zusammen :) Wenn ich den Windows-Explorer öffnen und dort eine ods-Datei per Doppelklick öffne, startet LibreOffice Calc im Hintergrund...
Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Hallo Zusammen :)

Wenn ich den Windows-Explorer öffnen und dort eine ods-Datei per Doppelklick öffne, startet LibreOffice Calc im Hintergrund. Ich habe also den Windows-Explorer noch im Vordergrund, wo er natürlich stört.
Kann man das Verhalten irgendwie ändern?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sollte eigentlich gar nicht sein. Ich kenn das nur wenn man irrtümlich das Fenster nochmals anklickt, dann bleibts vorne. :hm

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Vielleicht ein Problem mit deiner Maus, die statt nem Doppelklick nen dreifachen ausführt und dadurch dem Windows Explorer wieder den Focus gibt. Tritt das Problem auch auf, wenn du die Datei mit der Returntaste öffnest?

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Ja, auch wenn die Datei über die Tastatur geöffnet wird passiert das.
Also das grüne Startbild von LibreOffice (ist übrigens die portable Version) erscheint im Vordergrund, verschwindet dann ja wieder und das Hauptprogramm erscheint im Hintergrund.
Wenn ich das Programm schließe, und anschl. wieder öffne, ist es dann meistens im Vordergrund.
Ist also leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Den Menüpunkt gibt es in der portablen Version nicht.
msconfig und Aufgabenplanung sind auch sauber.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Was für eine Windows-Version ist eigentlich auf dem Rechner?

Ich habe das gerade mal unter 8.1 mit der Nicht-Portablen Version nachzustellen versucht. Explorer geöffnet; (magels Startmenü) mittels LaunchbarCommander LibreOffice gestartet. Sobald ich das Explorerfenster aktiviere, bleibt LO komplett im Hintergrund.

Allerdings muss ich, wie gesagt, das Explorerfenster aktivieren.
Es gibt aber auch Programme/Grafikeinstellungen, wo man das Fensterverhalten wie früher bei X-Window-Systemen so einstellen kann, dass automatisch das Fenster aktiv wird, wo der Mauszeiger gerade ist. Aber wenn Du so was hättest, würdest Du es ja wohl wissen.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Am Start ist hier Windows 7 Prof. 64bit.
Das Aktivieren von Fenstern durch den Mauszeiger habe ich nicht aktiviert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Ist ja schon mal schön, das es nicht nur bei mir auftritt.
Ändern kann man das Verhalten wohl nicht, ist aber auch kein Beinbruch.
Damit kann man leben, zumal ich das Programm eh sehr selten nutze.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Neuinstallation hast du schon gemacht?

Hups

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Standort
D-NRW
Nein, ist ja eine portable Version ;)

Thema:

LibreOffice startet im Hintergrund

Sucheingaben

heise libreoffice

LibreOffice startet im Hintergrund - Ähnliche Themen

• LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?

LibreOffice - Wie Dokument auf seinem desktop ablegen?: Hi, auf einen guten Rat hier bin ich von Apache OO auf LibreOffice gewechselt. 2 Aufgaben gelingen mir selbst nach langer Suche und mehrfachen...
  • LibreOffice Writer Dokumente mit Initialen nutzen - So erstellt man Initiale in LibreOffice Writer

LibreOffice Writer Dokumente mit Initialen nutzen - So erstellt man Initiale in LibreOffice Writer: Nicht jeder Windows User verwendet auch automatisch Microsoft Word, sondern vielleicht lieber eine kostenfreie Lösung wie LibreOffice und dort...
  • Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben

Dokumentenschutz in Libreoffice lässt sich nach Microsoft update nicht mehr aufheben: Nach Microsoft update sind alle Dateien in Libreoffice plötzlich dokumentengeschützt und nicht mehr bearbeitbar. Ich hatte eine Datei während des...
  • Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.

Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office...
  • GELÖST LibreOffice portable 5.0 startet nicht

GELÖST LibreOffice portable 5.0 startet nicht: Hallo Zusammen Hat jemand LibreOffice portable 5.0.0 laufen? Bei meinem Rechner sowie in der virtuellen Maschine passiert nichts. LibreOffice...