LibreOffice startet im Hintergrund

Diskutiere LibreOffice startet im Hintergrund im OpenOffice / LibreOffice Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Zusammen :) Wenn ich den Windows-Explorer öffnen und dort eine ods-Datei per Doppelklick öffne, startet LibreOffice Calc im Hintergrund...
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #1
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Hallo Zusammen :)

Wenn ich den Windows-Explorer öffnen und dort eine ods-Datei per Doppelklick öffne, startet LibreOffice Calc im Hintergrund. Ich habe also den Windows-Explorer noch im Vordergrund, wo er natürlich stört.
Kann man das Verhalten irgendwie ändern?
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Sollte eigentlich gar nicht sein. Ich kenn das nur wenn man irrtümlich das Fenster nochmals anklickt, dann bleibts vorne. :hm
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Vielleicht ein Problem mit deiner Maus, die statt nem Doppelklick nen dreifachen ausführt und dadurch dem Windows Explorer wieder den Focus gibt. Tritt das Problem auch auf, wenn du die Datei mit der Returntaste öffnest?
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #4
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Ja, auch wenn die Datei über die Tastatur geöffnet wird passiert das.
Also das grüne Startbild von LibreOffice (ist übrigens die portable Version) erscheint im Vordergrund, verschwindet dann ja wieder und das Hauptprogramm erscheint im Hintergrund.
Wenn ich das Programm schließe, und anschl. wieder öffne, ist es dann meistens im Vordergrund.
Ist also leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #5
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Ist also leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Wenn ich das Programm schließe, und anschl. wieder öffne, ist es dann meistens im Vordergrund.

Ist bei dir in den Optionen der Haken gesetzt für "LibreOffice beim Systemstart laden" ?
libre.jpg
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Den Menüpunkt gibt es in der portablen Version nicht.
msconfig und Aufgabenplanung sind auch sauber.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #7
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Was für eine Windows-Version ist eigentlich auf dem Rechner?

Ich habe das gerade mal unter 8.1 mit der Nicht-Portablen Version nachzustellen versucht. Explorer geöffnet; (magels Startmenü) mittels LaunchbarCommander LibreOffice gestartet. Sobald ich das Explorerfenster aktiviere, bleibt LO komplett im Hintergrund.

Allerdings muss ich, wie gesagt, das Explorerfenster aktivieren.
Es gibt aber auch Programme/Grafikeinstellungen, wo man das Fensterverhalten wie früher bei X-Window-Systemen so einstellen kann, dass automatisch das Fenster aktiv wird, wo der Mauszeiger gerade ist. Aber wenn Du so was hättest, würdest Du es ja wohl wissen.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Am Start ist hier Windows 7 Prof. 64bit.
Das Aktivieren von Fenstern durch den Mauszeiger habe ich nicht aktiviert.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #9
V

Verstehnix61

Gast
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #10
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #11
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Ist ja schon mal schön, das es nicht nur bei mir auftritt.
Ändern kann man das Verhalten wohl nicht, ist aber auch kein Beinbruch.
Damit kann man leben, zumal ich das Programm eh sehr selten nutze.
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #12
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Neuinstallation hast du schon gemacht?
 
  • LibreOffice startet im Hintergrund Beitrag #13
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Nein, ist ja eine portable Version ;)
 
Thema:

LibreOffice startet im Hintergrund

LibreOffice startet im Hintergrund - Ähnliche Themen

Windows will immer auf dem Desktop speichern: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein echt nerviges Problem. Wenn ich in einem Programm ein neues Dokument speichern will, wird immer für ein...
Windows will immer auf dem Desktop speichern: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein echt nerviges Problem. Wenn ich in einem Programm ein neues Dokument speichern will, wird immer für ein...
Dateien unter Windows 11 wahlweise mit einzelnem Mausklick oder doppeltem Mausklick öffnen: In der Regel öffnet man eine Datei, egal ob zum Ansehen oder zum Ausführen, mit einem doppelten Klick mit der linken Maustaste. Wer will kann dies...
Firefox verhalten bei PDF-Anzeige mit anderem Programm: Hallo Zusammen Ich habe im Firefox eingestellt, das er PDF-Dateien mit PDF-XChange Editor öffnen soll. Das macht er weiterhin, allerdings wird...
GELÖST Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht: Hallo zusammen ! Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will. Ich kann NUR auf meinem...
Sucheingaben

heise libreoffice

Oben