Lian Li TerminAl-Serie KB-01 & KM-01: Chiclet-Tastaturen aus gebürstetem Aluminium erreichen den Handel

Diskutiere Lian Li TerminAl-Serie KB-01 & KM-01: Chiclet-Tastaturen aus gebürstetem Aluminium erreichen den Handel im Hardware-News Forum im Bereich News; Das der taiwanesische Hersteller Lian Li nicht nur hochwertige Aluminium-PC-Gehäuse fertigen kann, beweist dieser jetzt mit den neuen Tastaturen...
Das der taiwanesische Hersteller Lian Li nicht nur hochwertige Aluminium-PC-Gehäuse fertigen kann, beweist dieser jetzt mit den neuen Tastaturen der TerminAl-Serie, welche ab sofort in Form der Bluetooth-Tastatur KB-01 sowie der Tastatur-Maus-Kombo KM-01 im Handel verfügbar sind

Der taiwanesische Hersteller Lian Li, den die Meisten sicherlich für seine hochwertigen und relativ teuren Aluminium-PC-Gehäuse kennen dürften, hat jetzt auch Tastaturen der TerminAl-Serie im Handel platziert, welche sich aus zwei verschiedenen Modellen zusammensetzt. Während es sich bei dem Modell KB-01 um eine Bluetooth-Tastatur handelt, lässt sich mit dem Modell KM-01 gleich eine Tastatur-Maus-Combo erwerben.

Beide Modelle bauen nur 20 Millimeter auf, setzen auf das Low-Profile-Design und verfügen über Scissor-Schalter im Chiclet-Design. Während Gummifüße ein unbeabsichtigtes Verrutschen verhindern sollen, kann der Aufstellwinkel über zwei ausklappbare Aufsteller verändert werden. Das Tastaturlayout bei beiden Modellen orientiert sich am deutschen 104-Taten-Standard inklusive der Media-Control-Tasten.

Dabei befinden sich die einzelnen Chiclet-Tasten ganz Lian Li typisch auf einem Rumpf aus gebürstetem Aluminium, welcher je nach Modell in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Die als KM-01 bezeichnete Kombination besteht aus einer Wireless-Funk-Maus zu welcher keine genaueren Angaben gemacht werden und einer Funk-Tastatur mit entsprechenden 2,4 GHz-Empfänger. Das Set lässt sich in den Farben Schwarz, Grün, Rot, Blau, Gold sowie Silber bestellen.

[SLIDER=1]​

Dagegen setzt das Tastatur-Modell KB-01 auf die kabellose Bluetooth-Technik, wodurch auch eine problemlose Koppelung an Smartphones oder Tablet-PCs möglich sein soll. Die Reichweite der Bluetooth-Technik beträgt wie üblich 10 Meter. Zusätzlich verfügt das Modell KB-01 über ein abnehmbares USB-Kabel, mit welchem die Tastatur ebenfalls mit einem entsprechenden Endgerät verbunden werden kann. Die Farbauswahl bei der KB-01 ist im Vergleich zur KM-01-Kombo mit Blau, Gold oder Silber etwas eingeschränkter.

[SLIDER=2]​

Sowohl die Bluetooth-Tastatur KB-01 als auch die Tastatur-Maus-Kombo KM-01 sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils 49,90 Euro im Handel erhältlich.

Meinung des Autors: Die neuen Tastaturen mit Aluminium-Chassis sehen toll aus und haben ein wenig etwas von den Apple-Design-Tastaturen, meint ihr nicht auch? Allerdings glaube ich, dass ich ohne meine beleuchteten Cherry-Brown nicht mehr leben/arbeiten könnte. Eine mechanische Tastatur mit Beleuchtung für die Abende ist dann doch noch etwas anderes als die Rubberdome-Technik.

G

G-SezZ

Gast
dass ich ohne meine beleuchteten Cherry-Brown nicht mehr leben/arbeiten könnte.
Absolut. Die Beleuchtung muss nicht sein, aber einmal mechanisch, immer mechanisch. Rubber Dome geht dann einfach nicht mehr.
Als ich diesen Artikel gesehen habe, habe ich mich tatsächlich gefragt wieso eine nicht mechanische Tastatur eine Newsmeldung wert ist, und vergeblich nach irgendwelchen bahnbrechenden Neuerungen gesucht.
Vor allem mit diesen super flachen Tasten taugt so ein Ding in meinen Augen höchstens als Deko für den Arbeitstisch, aber ganz sicher nicht als ernsthaftes Arbeitsgerät. Der Preis ist für mich unfassbar. Ich kann nicht begreifen wie jemandem sowas mehr als 5€ wert sei kann, Alu hin oder her. Für 10€ bekommt man schon brauchbare Tastaturen mit vollwertigen Tasten. Für nur 10€ mehr als die Lian Li bekommt man schon eine mechanische. Das Ding ist wie ein Ferrari der nur 60 fährt. Was will man damit?
Ich musste auf so einer flachen Apple Tastatur mal einen Bericht schreiben. Ich glaube auf einer mechanischen wäre ich mit einer Hand auf den Rücken gebunden noch schneller gewesen.

Thema:

Lian Li TerminAl-Serie KB-01 & KM-01: Chiclet-Tastaturen aus gebürstetem Aluminium erreichen den Handel

Lian Li TerminAl-Serie KB-01 & KM-01: Chiclet-Tastaturen aus gebürstetem Aluminium erreichen den Handel - Ähnliche Themen

Lian Li PC-V1000L - riesiger Aluminium-Big-Tower für E-ATX-Mainboards demnächst im Handel: Der taiwanesische Gehäusespezialist Lian Li hat via einer Pressemitteilung das neue PC-V1000L angekündigt, welches offiziell die Nachfolge des nun...
Lian Li PC-05, PC-06 sowie PC-07: neue Wandgehäuse-Prototypen auf Facebook gezeigt - Feedback erwünscht: Nach den letzten Gehäuseschöpfungen des Gehäuseherstellers in Form der Schreibtischgehäuse DK-01X sowie DK-02X, bei welchen Lian Li schon auf das...
Lian Li PC-Q27 und PC-Q28: neue Mini-ITX-Gehäuse aus Aluminium für kompakte Desktop-Systeme erhältlich: Der bekannte Edel-Gehäuse-Fertiger Lian Li, dessen Sortiment aus einer Vielzahl von Desktop-Gehäusen mit Verwendung des Werkstoffs Aluminium...
Oben