Li-ION akku mit anderem Ladegerät

Diskutiere Li-ION akku mit anderem Ladegerät im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe vor einen neuen Akku zu kaufen: System: Li-ION Volt: 3,6 mAh: 1850 Gewicht: 80 g Maße: 70 x 19 mm (RUND und lang :D ) Nun ist aber mein...
G

GaxOely

Gast
Ich habe vor einen neuen Akku zu kaufen:
System: Li-ION
Volt: 3,6
mAh: 1850
Gewicht: 80 g
Maße: 70 x 19 mm (RUND und lang :D )

Nun ist aber mein alter Akku ein:
Ni-MH 1/2 A 3,6 V 1000 mAH

Kann ich nun den LI-ION in dem alten mitgelieferten Ladegerät aufladen?
Aufgrund der sonderbaren Maße kann ich kein herkömmliches Ladegerät einsetzen.

Wen es interessiert:
Der Akku gehört zu der geilsten Taschenlampe der Welt.
http://www.lenser-ledshop.de/html/info_v2_prof.htm

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Grundsätzlich würde ich diese Frage mal mit JA beantworten.

Allerdings wäre es vielleicht sinnvoll, sich beim Hersteller einmal darüber schlau zu machen, mit welchem Ladestrom der neue Li-Ionen-Akku am besten geladen werden sollte (steht vielleicht auch schon drauf), damit er eine möglichst lange Lebensdauer hat. Schnelleres Laden (mit höherem Ladestrom) ist zwar meist auch machbar, verringert aber im allgemeinen die Lebensdauer des Akkus. Desweiteren ist es natürlich interessant zu wissen, mit welchem Ladestrom das Ladegerät lädt. Das kann man übrigens mit etwas Geschick bei einem Ladevorgang mit einem dazwischen geschalteten Messgerät ermitteln.

Nur, wenn der Ladestrom des Ladegerätes deutlich höher sein sollte als für den neuen Akku emphohlen wird, würde ich ein passendes Ladegerät vorziehen.

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Aufgrund der sonderbaren Maße kann ich kein herkömmliches Ladegerät einsetzen.
Das geht nicht. Li-Ion Accus sind ganz anders konstruiert als Nimh oder Nicad Accus. Jeder Typ braucht das geeignete Ladegeraet sonst geht der Accu sehr schnell kaputt.

syntoh

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wenn der neue AKKU für dein gerät bestimmt ist, dann solltest du es auch mit dem gleichen ladegerät laden können, ansonsten müsste entweder ein anderes ladegerät dabei liegen oder wenigstens in der beschreibung zum akku etwas stehen, wie das ladegerät beschaffen sein muss.

D

duesso

Standort
Mettmann
Das geht nicht. Li-Ion Accus sind ganz anders konstruiert als Nimh oder Nicad Accus. Jeder Typ braucht das geeignete Ladegeraet sonst geht der Accu sehr schnell kaputt.

syntoh
Dem kann ich nicht zustimmen!
Bei den alten Handys war es auch noch so,das sie mit Ni-MH Akkus daherkamen und inzwischen Li-Ion Akkus zu haben sind ( bei meinen alten Siemensen selber der Fall ) - ich kann immer noch mit dem original Ladegerät die Li-Ion Akkus laden und die halten auch schon 1 1/2 Jahre !
Also so kann man das echt nicht behaupten !

Man sollte halt nur kein falsches Ladegerät mit falscher Werten nehmen !!

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wenn der akku für ein bestimmtes gerät gedacht ist und lediglich der hinweis da ist, man solle es nur mit dem original-lade-gerät laden, dann sind hier die ladegeräte der handys gemeint, die dabei liegen, da akkus nicht separat mit ladegeräten geliefert werden.

im allgemeinen gibt es viele hersteller, die lesitungsstärkere akkus anbieten als sie im handy ursprünglich verbaut wurden, daher kannst den neuen akku ohne weiteres mit dem alten ladegerät laden, da der akku für diesen handytyp konzipiert wurde. sonst würde er doch nicht passen und zudem nicht für dieses handy angeboten werden... ;)

das habe ich sogar bei meinem alten Motorola RAZR V3 gemacht, ohne probleme..

Thema:

Li-ION akku mit anderem Ladegerät

Sucheingaben

mit nimh lade gerät liinons laden

Li-ION akku mit anderem Ladegerät - Ähnliche Themen

• Akku von neuem Pro 6 kaputt

Akku von neuem Pro 6 kaputt: Hallo! Ich habe mir vor 2 Wochen ein komplett neues Surface Pro 6 gekauft. Doch schon nach dem ersten Mal aufladen konnte ich es nicht mehr vom...
  • Akku Warnsignal

Akku Warnsignal: Wenn mein Akku geladen ist, ertönt ein nerviges Gedudel. Wo kann ich dieses abstellen?
  • LI Ionen Akku beim Laptop wann aufladen

LI Ionen Akku beim Laptop wann aufladen: Hallo, wann sollte ich bei meinem Laptop den LI Ionen Akku am besten aufladen? Nach jedem Gebrauch oder erst wenn der Akku leer ist. Danke im...
  • Ion Assault: PC-Version in Kürze

Ion Assault: PC-Version in Kürze: Hallo Nach über einem Jahr des Wartens erscheint der vormals exklusiv für die Xbox 360 veröffentlichte Arcade-Hit Ion Assault auch auf dem PC...
  • Lithium Ionen Akku läuft aus?

Lithium Ionen Akku läuft aus?: ja ich weiss Li-Ionen Akkus können nicht auslaufen, das geht schon rein technisch nicht. Da in diesen Akkus nichts flüssiges enthalten ist. von...