Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish veröffentlicht

Diskutiere Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish veröffentlicht im Software News Forum im Bereich News; In der vergangenen Woche ist der chinesische Computerhersteller Lenovo sehr unangenehm aufgefallen, weil auf vielen seiner Produkte eine...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
In der vergangenen Woche ist der chinesische Computerhersteller Lenovo sehr unangenehm aufgefallen, weil auf vielen seiner Produkte eine Werbesoftware vorinstalliert ist, die sehr viel Schaden anrichten kann. Inzwischen wurde eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Schädling wieder los wird. Das ist auch mit einem ebenfalls bereitgestellten Tool möglich. Zudem wird Superfish auch von anderer Seite bekämpft


Die Liste der mit Superfish "verseuchten" Geräte ist lang, insgesamt finden sich über 40 Produkte darauf. Lenovo gibt Notebooks der E-, Flex-, G-, M-, S-, U-, Y-, Yoga- und Z-Serien an, auf denen die Werbesoftware vorinstalliert ist. Das Problem mit dem Programm ist allerdings, dass diesem Programm so weitgehende Rechte eingeräumt werden, dass es in der Lage ist, sogar verschlüsselte HTTPS-Verbindungen zu entschlüsseln. Diese Probleme mit Superfish sind definitiv nicht neu, weswegen viele andere Hersteller schon lange auf den Einsatz verzichten. Bei Lenovo sollte das auch bekannt gewesen sein, doch die Software wurde trotzdem als sogenannte Bloatware vorinstalliert. Nachdem die Kritik daran aufbrandete, versuchten es die Chinesen erst mit abwiegeln, um dann doch noch ein Werkzeug zum Entfernen der Software anzukündigen.

Dieses Tool wurde mittlerweile zusammen mit einer ausführlichen Anleitung veröffentlicht, und kann über die Supportseite von Lenovo heruntergeladen werden. Doch auch hier beklckert sich der Hersteller nicht wirklich mit Ruhm, denn die recht umfangreiche und ziemlich technische Anleitung ist nur in Englisch veröffentlicht worden. Eine deutschsprachige Erläuterung, die nicht nur für technische Laien sinnvoll wäre, gibt es zumindest bislang nicht.

Diverse betroffene Nutzer können sich aber damit trösten, dass die Anweisungen von Lenovo möglicherweise gar nicht benötigt werden. Inzwischen wurde die Software nämlich von ersten Antiviren-Programmen als Schädling eingestuft. Das ist unter anderem beim Windows Defender von Microsoft der Fall, wo Superfish der Status eines Trojaners zugewiesen wurde: Trojan:Win32/Superfish.A. Sofern das Programm auf einem Rechner erkannt wird, wird es von den Schutzprogrammen entweder isoliert oder ganz entfernt, weiterer Schaden sollte also nicht entstehen.

Meinung des Autors: Nach der massiven Kritik am vorinstallierten Superfish hat Lenovo schnell reagiert und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Doch es bleiben viele Fragezeichen, denn sowohl die Installation an sich als auch die ersten Reaktionen schaffen nicht wirklich Vertrauen.
 
Thema:

Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish veröffentlicht

Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish veröffentlicht - Ähnliche Themen

  • Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish angekündigt

    Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish angekündigt: Gestern wurde bekannt, dass eine vorinstallierte Software auf diversen Lenovo-Produkten ein erhebliches Sicherheitsrisiko mit sich bringt. Nachdem...
  • Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL

    Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL: Guten Morgen, ich habe mir obiges NB gekauft, aber noch nie ein solches eingerichtet. Nun gibt es hier die digitale Version von Windows, die...
  • WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2)

    WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2): Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update kann ich keine Verbindung mehr zum mobilen Internet herstellen. Treiber und Windows sind auf...
  • Adaptive Helligkeit Lenovo aktiviert sich immer von selber

    Adaptive Helligkeit Lenovo aktiviert sich immer von selber: Hallo Microsoft-Community! Leider aktiviert sich bei meinem Lenovo Yoga nach jedem Windows-Update die adaptive Helligkeit von selber, obwohl in...
  • Ähnliche Themen
  • Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish angekündigt

    Lenovo: Tool zum Entfernen von Superfish angekündigt: Gestern wurde bekannt, dass eine vorinstallierte Software auf diversen Lenovo-Produkten ein erhebliches Sicherheitsrisiko mit sich bringt. Nachdem...
  • Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL

    Aktivierung von Windows 10 Pro auf meinem Lenovo V340-17IWL: Guten Morgen, ich habe mir obiges NB gekauft, aber noch nie ein solches eingerichtet. Nun gibt es hier die digitale Version von Windows, die...
  • WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2)

    WWAN / Mobilfunk- Verbindung kann nicht hergestellt werden (Lenovo X230, Windows 10, Ericsson H5321, 1&1 O2): Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update kann ich keine Verbindung mehr zum mobilen Internet herstellen. Treiber und Windows sind auf...
  • Adaptive Helligkeit Lenovo aktiviert sich immer von selber

    Adaptive Helligkeit Lenovo aktiviert sich immer von selber: Hallo Microsoft-Community! Leider aktiviert sich bei meinem Lenovo Yoga nach jedem Windows-Update die adaptive Helligkeit von selber, obwohl in...
  • Oben